Umfrage:Die Macht der Discounter

  • Moin,
    schreibt einfach mal was euch so zu dem Thema: ''Die Macht der Discounter'' einfällt.


    freue mich über jede Antwort
    mfg.Paul

    -------------------------->Simson<-------------------------

  • Kurz und knapp:


    Die Macht haben eigentlich nicht die Discounter, sondern die Kunden, die darin einkaufen. Leider wird von ihr aus Bequemlichkeitsgründen kein Gebrauch gemacht (oder kann aus verständlichen finanziellen Gründen kein Gebrauch gemacht werden).


    Schaltzentrale

  • Ist das nicht ein wenig um eine vernünftige Diskussion zu starten?
    Da gibts ja tausend Gesichtspunkte unter denen man das jetzt betrachten könnte...


    Also wenn ich auf die Kontoauszüge der Aldi-Brüder schaue muss ich schon sagen, dass die eine gewisse Finanzmacht haben...

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich haben Discounter Macht. Durch ihre hohe Kundenzahl (und die Aufteilung des Marktes in nur eine Handvoll große Unternehmen) haben sie ein nicht unbeträchtliches Druckmittel gegenüber den Lieferanten und Herstellern in der Hand und können in gewissem Maße ihre eigenen Einkaufspreise diktieren.


    Hat ein Unternehmen keine Lust, sich diesem Druck zu beugen, fliegen - so es nicht selbst ein gewisses Standing bei den Kunden hat und somit quasi zwangsweise zum Sortiment gehört - seine Produkte aus den Regalen und man muss sich mühsam neue Vertriebswege erschließen. Man muss sich also notgedrungen dem Discounter beugen.


    Der Einwand von Schaltzentrale, den du nicht verstehst, bezieht sich auf die Kunden, die durchaus die Macht hätten, eine Abstimmung mit den Füßen vorzunehmen (Discounter XY zwingt Michbauern zu Dumpingpreisen, also kauf ich da nicht mehr), dies aber vornehmlich aus Bequemlichkeit oder auch Unkenntnis der Verhältnisse nicht tun.


    Das soll erstmal reichen. Den Rest des Referats / Aufsatzes / der Hausarbeit recherchierst du erstmal selbst und kannst uns ja dann an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen ;)


    Beste Grüße
    Ralf

  • Also wenn ich auf die Kontoauszüge der Aldi-Brüder schaue ...

    Dem einen von beiden sind die Kontoauszüge inzwischen völlig Wurscht.


    Ansonsten kauf ich auch gelegentlich bei Aldi, weil die inzwischen Waren nicht nur zu guten Preisen, sondern vor allem auch in guter Qualität anbieten. Letzteres kann man z.B. vom LIDL nicht sagen. Die schneiden bei Stiftung Warentest bei der Qualität immer schlecht ab.
    Beim LIDL kauf ich nix. :mrgreen:

  • Ich nehm beide. Lidl hat einige Lebensmittel, die besser munden!


    Die Macht der Discounter ist in den USA übrigens gering. Dort sind sie unterpräsentiert und ihre Filialen deutlich ausbaufähig. Aldi Nord expandiert dort mit Trader Joe's, Aldi Süd unter eigenem Label.

  • Panzer Paul sag an wofür und was du genau wissen möchtest, es gibt hier sicher einige die der helfen können. "Macht" der Discounter aus Kunden oder Produzentensicht?
    Discounter haben sicherlich nicht soviel Macht Kunden gegenüber, nicht umsonst herrscht eine Preisschlacht zwischen den Discountern, typische Produkte wie Milch, Butter und Co,,, interessant ist die Macht einem Produzentengegenüber, Regalplatz ist knapp und wird "teuer" verkauft. Nicht zu vergessen die wachsende Zahl der sogenannten Eigenmarken,,,,,, usw....... usw......

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • also erstmal danke an alle die hier was hingeschrieben haben ,das hilft mir schon weiter weil mein Sozialwissenschafts Lehrer einfach nur sagte das ich ein Referat über ''Die Macht der Discounter'' machen soll ,weitere Informationen gabs nicht.Nachdem ich schon viel Gegooglet hab aber das ganze mich nicht wirklich weiter brachte hab ich gedacht ich frag mal was euch so zu dem Thema einfällt.

    -------------------------->Simson<-------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich schon viel Gegooglet hab aber das ganze mich nicht wirklich weiter brachte


    Das möchte ich jetzt mal gepflegt für ein Gerücht halten. Es sei denn, "weiterbringen" ist für dich gleichbedeutend mit vorgekauter Information ohne jede selbständige Denk- oder Leseleistung.

    Beste Grüße
    Ralf

  • Zitat von Dummschwätzer


    Ansonsten kauf ich auch gelegentlich bei Aldi, weil die inzwischen Waren nicht nur zu guten Preisen, sondern vor allem auch in guter Qualität anbieten. Letzteres kann man z.B. vom LIDL nicht sagen. Die schneiden bei Stiftung Warentest bei der Qualität immer schlecht ab.
    Beim LIDL kauf ich nix. :mrgreen:


    Ist doch scheiß egal . Hauptsache man hat den Bauch voll.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ein gerücht ist das sicherlich nicht aber unter Die Macht der Discounter findet man 710000 ergebnisse und jeder beinhaltet ganz andere sachen

    -------------------------->Simson<-------------------------

    • Offizieller Beitrag

    ein gerücht ist das sicherlich nicht aber unter Die Macht der Discounter findet man 710000 ergebnisse und jeder beinhaltet ganz andere sachen


    Na Mensch... Dann kann man da doch mal drüberlesen und die interessanten Aspekte rauspicken. Und wenn man dann auch noch alle Artikel untern Tisch fallen lässt, wo "macht" als konjugierte Form von "machen" verwendet wird, ist das auch nicht mehr soo viel Arbeit. Allerdings eine Arbeit, die du dir schon selbst machen musst. Denn wir werden dir hier sicher nicht deine Recherche abnehmen.


    So ein Referat soll (gerade in Sozialkunde) weniger dazu dienen, dass du nun 100%ig über ein Thema Bescheid weisst. Vielmehr sollst du lernen, wie du selbst Informationen beschaffen und aufarbeiten kannst. Allerdings lernst du recht wenig, wenn du die vorgekauten Informationen aufm Silbertablett in irgendwelchen Foren erfragst. Die Recherche ist dank Google und Co. schon einfach genug. Man stelle sich vor, dass noch vor 10 Jahren die Leute tatsächlich in Bibliotheken und Archive gelaufen sind, um dort Bücher und Dokumente zu wälzen. Da wirst du doch ein bissl durchs Netz stöbern können, oder?

  • schau mal unter die "geheimen verführer" unter vance packard und schau mal unter marktdominaz nach. viel vergnügen und red mal mit einem bauern der seine milch verkaufen muss....
    dann geht vielleicht ein licht auf wie es funktioniert und ich glaube kaum das dein lehrer herrn packard kennt (harvard absolvent und alter strategischer verkaufspychologe)....
    ne überraschung???
    packard beschreibt schon in den 70 jahren wie das verkaufskonzept funktioniert. hab leider das mal analysierein müsen im studium. dann kommt noch die dominanz der menge dazu, die die preise diktiert.......
    google mal.
    und dann überrascht deinen lehrer....

  • schau mal unter die "geheimen verführer" unter vance packard und schau mal unter marktdominaz nach. viel vergnügen und red mal mit einem bauern der seine milch verkaufen muss....
    dann geht vielleicht ein licht auf wie es funktioniert und ich glaube kaum das dein lehrer herrn packard kennt (harvard absolvent und alter strategischer verkaufspychologe)....
    ne überraschung???


    Das Buch ist von 1957, da hat sich inzwischen eine ganze Menge geändert. Ich würde dir raten, suche dir ein Thema aus. Preisdruck von Discountern zum Beispiel, dass ist super interessant und relativ leicht.
    Wenn du spezielle Fragen hast kannst du mir ja eine PN schicken.

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Mich den Vorredner anschließend, kann ich den gezielten Blick in Bücher nur wärmstens empfehlen.


    Diese sind in den meistens Bibliotheken (kostenfrei) ausleihbar. Bei spezifischen und komplexen Themen, wie dem deinigen, empfiehlt sich jedoch ein Gang in eine Uni-Bibliothek (statt Stadt-Bibliothek). Eine einfache Recherche nach "Macht der Discounter" in der Online-Datenbank der hiesigen Universität ergab beispielsweise den Treffer: Die Discountisierung der Gesellschaft (von Wolfgang Fritz und anderen, 2007).


    Weiterhin biete Google nicht nur die einfach Web-Suche. Bei Google-Scholar findet sich bei gleicher Eingabe folgender Treffer: Billig. Wie die Lust am Discount Wirtschaft und Gesellschaft verändert (von Daniel Bosshart, 2004). Aus diesem Buch kannst du einige Kapitel lesen (es wird für dein Referat wohl oft schon die Einleitung reichen), ohne es umständlich ausleihen zu müssen. Außerdem finden sich dort auch noch weitere Bücher, die du dir mal genauer anschauen könntest (nachdem du dein Thema eingegrenzt hast).


    Allerdings bleibt das Lesen nicht aus - zumindest, falls du als Referenz nicht nur das Schwalbennest angeben möchtest. Obschon ich deine Idee, eine Umfrage zu einem Thema zu starten, bei dem du nicht weiter kommst, echt gut fand. Schlussendlich ließe sich noch fragen, ob das Schwalbennest dafür der richtige Ort ist.

  • und nochmals danke für die hilfe ! die idee in eine stadt bibliothek oder uni-bibliothek zu gehen ist an sich super und ich hätte das garantiert schon gemacht aber die nächste bibliothek ist 25km entfernt und da kann ich nicht einfach hinfahren.

    -------------------------->Simson<-------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!