moin,
wollte fragen ob ich einen 4 gang halbautomatik motor is meine schwalbe bauen kann und ob es funzen würde?
danke schonmal:)
mfg schwalbe_chris
moin,
wollte fragen ob ich einen 4 gang halbautomatik motor is meine schwalbe bauen kann und ob es funzen würde?
danke schonmal:)
mfg schwalbe_chris
Dazu müsste man zuerst mal wissen, was für eine Schwalbe du hast. Und als nächstes würde uns brennend interessieren, woher du einen 4-Gang Halbautomatik-Motor hast. Sowas gibt's nämlich nicht. Jedenfalls nicht bei Simson.
Er hat ne /1 S und will da einen Gang mehr reinbauen. So hab ich das verstanden. Oder?
Der Motorumbau scheitert daran, dass es keine Getriebewelle für vier Gänge UND Halbautomatik gibt.
... weswegen nun ein guter Werkzeugmacher gefragt ist, der genau so eine Kupplungswelle dreht, fräst, härtet und schleift.
Dafür braucht man eine Kupplungswelle der Halbautomatik und eine von Sperber, nimmt davon die Maße ab und dann nix wie ran an die Drehbank. Jippiiiiiihhh !
Vielleicht gibts ja hier einen Werkzeugmacher, der sein Häuschen noch nicht abbezahlt hat und deswegen mal eben so nebenbei eine Kleinserie davon auflegt und dadurch hunderten von DUO- und Halbautomatik-Schwalbenfahrern einen feuchten Traum in Erfüllung gehen läßt und solche Dinger dann bei Ebay einstellt.
... und dann brauchen wir noch jemanden, der die Innereien des Vierganggetriebes nachfertigt, die nicht mehr als Altbestand zu kaufen sind.
Na ja, den Sperbermotor mußt du halt gebraucht bei Ebay kaufen, in den du dann diese oberaffengeile Viergang-Halbautomatik-Kupplungswelle einbaust.
Funktioniert prima.
Servus,
ich glaube ihr versteht ihn falsch. Er hat ne Kr51/1s mit dem originalen Motor und wünscht sich eben einen Gang mehr.
@ Threadersteller:
Einen 4-Gangmotor gab es im Simson Sperber und Habicht. Er passt 1:1 in deine Kr51/1k, aber wie auch schon genannt, kannst du dann nicht mehr mit Hycromatkupplung fahren, sondern musst auf Kupplung umbauen. Ist auch kein großer Aufwand, wenn du die entsprechende Halterung+ dazugehörigen Bowdenzug hast.
Nur musst du dir die Sache gut überlegen: Ein 4-Gangrumpf kostet minimum 100 Euro und acht darauf, dass die Kickstarterwelle i.O. ist, sonst kannst du gleich nochmal 25 Euro für ne seltene 4-Gang-Kickstarterwelle hinlegen & noch ne Spaltung des Motors = sehr sehr teuer und aufwendig.
Gruß hony
PS: Kann dir übrigens den Umbau nur empfehlen. Hab auch ne 1974er KR51/1s mit 4-Ganghabichtrumpf und natürlich auf manuelle Kupplung umgebaut. Meine Schwalbe läuft unfrisiert so gut am Berg & natürlich auch auf der Ebene, dass ich locker lässig ne "restaurierte" S51 mit "überholten" Motor verzogen hab. Du wirst dich wundern wie viel Fahrspaß dieser top abgestufte 4-Gangmotor macht..... Und übrigens, die S51 war technisch mit allem ausgestattet: 4-GangM54/1 Motor, Vape-Zündanlage, neuem Vergaser bla bla bla...
PPS: Meine neue Simson, ein Star um genauzusein, hat auch den 4-Gang bekommen- bin gespannt wie der damit rennt.
Hallo,
so wie es honyama schon erwähnt, ist es die derzeit einfachste und somit brillianteste Lösung.Natürlich könnte man herumexperimentieren, aber es wäre eine Glückssache wenn so etwas wie oben beschrieben auf Anhieb, also bei den ersten 3-5 Versuchen klappt mit dem Bau einer passenden Welle.
Ich fand über Google und einer Sucheingabe, die nicht genau darauf im eigentlichen sinn abzielte durch Zufall mal eine hervorragende bebilderte Beschreibung des Umbaus.Ich suche ob ich die irgendwo offline gespeichert habe( zumindestens den Link)
Warum unbedingt auf 4Gang?
die 3e reichen völlig aus.
Wichtig ist, dass der Motor und die Kupplung sauber arbeiten und natürlich der Motor auch seine volle Kraft entwickeln kann. Siehe Vergasereinstellungen.
Hallo!
Um das Thema noch mal aufzufrischen,
Ich bin genau da jetzt dran
Habe jetzt mein Projekt 4 Gang Handschaltung fertig und der Duo läuft wie ne 1
Nun wollte ich ein 4 Gang Hycomat bauen. Und da ich Werkzeugmacher bin ist drehen schleifen und Härten kein Problem für mich :p
Wenn jemand Interesse hat, würde ich mehrere Wellen machen wenn der Prototyp funktioniert
Wenn Interesse besteht einfach eine pn schreiben
Ach äka wegen feuchtenträume der duo Fahrer...
Besitze einen 4/1 und hab den auf Handschaltung umgebaut weil mir das etwas unsicher erschien die eine Hand vom Lenker zu nehmen.
Da kam mir die Idee mit der Handschaltung. Und da ich mit dem immer in Hannover unterwegs bin wollte ich auch besser beschleunigen.
Also musste ein 4 Gang Handmotor her
Hat ca 2 Monate gedauert und viele Anpassung gebraucht, aber es geht. Nun fährt der Duo sich echt angenehm und die Beschleunigung ist auch wesentlich besser!
Also ja, feuchter Traum ist in Erfüllung gegangen X)
Moin Schmali
Klingt ja recht interessant und wenn ich das richtig verstehe, hast Du den /1S Motor dazu modifiziert.
Was mich allerdings mehr reizen würde ist ein Rückwärtsgang fürs Duo.
Wie sind denn da die Möglichkeiten ausserhalb des bekannten Fortschritt (M5x1 mit 2 Vor und einem Rückwärts).
Ich hab auch schon über einen Generator/Motor nachgedacht.
Das und ne Batterie unter die Sitzbank, Antrieb und Stromerzeugung dann am rechten Hinterrad.
LG Kai d:)
Moin,
Für den 4 Gang Motor hab ich einen Habicht Motor geändert auf Handschaltung da ich eh lieber manuell Kuppel.
Und da mir das n Krampf war mit der Kupplung am Gasgriff musste sie nach links.
Dann war wieder doof mit Schalten und Kuppeln
Darum dann Handschaltung.
So hat man immer beide Hände am Lenker und keinerlei Probleme
Eigentlich war das auch eher für meine Freundin gedacht. Sie fährt gerne Moped, aber am liebsten mit Handschaltung
4 Gang Hycomat...
Ja da steckt dann noch etwas mehr Arbeit drin.
Neu Kupplungswelle muss angefertigt werden und dann die ganze Fliehkraftkupplung an den Habichtmotor.
Theoretisch kein Problem, praktisch sollte es auch schnell machbar sein
Das mit dem fehlenden Rückwärtsgang find ich auch ein bisschen störend.
Am sinnvollsten ist mir auch nur die Idee gekommen wie dir.
Zusatz Elektromotor! So bleiben dir alle Gänge erhalten vom Motor und man geht keine Kompromisse ein das dann ein Gang fehlt oder so.
Weil ist man mal ehrlich, würde keiner der einen Duo 4/2 hat freiwillig einen Gang opfern um rückwärts zu fahren
Am rechten Hinterrad wäre eine Idee, Problem ist nur wenn der dann als Generator Strom erzeugt bremst er leicht das Rad.
Wie beim Fahrrad der Dynamo. Mit Tritt sich halt schwerer da Strom erzeugt wird.
Und wenn er sich "leer" dreht kriegst du auch niemals 0% Drehwiderstand hin.
Also das Rad wird sich immer schwerer drehen.
Ergo, du musst gegenlenken.
Also lieber links wo das antreibende Rad ist.
Da merkst du dann nicht zwecks gegenlenken. Nur eventuell das er beim schalten leicht "bremst" und halt etwas Leistung flöten geht. Je nachdem ob Generator oder leer laufend
Gruß Fabian
det is ja mal geil mit der 4 Gang Halbautomatik Idee dass das jemand mal aufgreift und wirklich umsetzen will
Hallo Schwalben-Toby,
Genauso eine kirschrote KR51/1 S hab ich auch
Momentan fährt mein Bruder die aber da sie einen Kindersitz hat und er seinen kleinen morgens auf dem Weg zur Arbeit zum Kindergarten bringt.
Leider kann ich hier übers iPhone keine Bilder hochladen sonst hätte ich mal ein Bild gezeigt
Ja mal neue Wege gehen,ne?!
Wie gesagt, gedacht ist der Motor für meinen Duo.
Aber eventuell nehme ich den auch für die S.
Obwohl mein Bruder letztens erst meinte das die wie ein geölter Blitz läuft XD
Und das bei 100% Originalität
Er hat letztens sich eine Elefantenrennen geliefert mit einem S51 Enduro und ihn auf ca 3km überholt.
Aber bei Gegenwind macht sie halt n bisschen schlapp
Da wären dann 4 Gänge wohl doch besser.
Wenn ich den Motor anfange mache ich ein neues Thema auf
Aber in welchem Bereich gehört das?
Admin? Bitte um Antwort
meine Halbautomatik war bisher sehr wetterfühlig und schaffte mit Ach und Krach die 60 mal 63 mal nur 55 die war da ganz eigen ,,, da ich noch einige Motorleichen habe die aufzuarbeiten wären, wäre ein $ Gang Halbautomat Experiment gar nicht so verkehrt aber dazu brauch ich ein 4 Gang Gehäuse, oder eine Umarbeitung des 3 Gang Gehäuses in ein 4 Gang.
zur Zeit fahr ich ein S5x Modell mit frischem M541 Motor aber der Bockt zur zeit unter Vollgas ... was solls ...
Die Schwalbe wird irgendwann wieder Bereit für Flüge sein
Also meine schafft fast immer ihre 65km/h.
Mal n bisschen schneller bei günstigen Wind mal etwas schneller.
Einen Hycomat-Motor hab ich auch noch liegen, und noch ein paar andere.
Ich werd mich mal ran machen und die Kupplungswelle ändern.
Wenn ich die hab sollte der Rest ja nur noch Zusammenbau sein
Hier sieht man meine S mal ein bisschen
https://youtu.be/2MyzAKyX9BY
Hab ewig gebraucht den Motor einzustellen mit Vergaser!
Vorallem weil ein bekannter eine S hatte und meinte bei mir wäre es falsch
Bei ihm ist quasi die wippe gleichzeitig die Kupplung.
Er muss halt langsam den Fuß runter nehmen und fährt dann los.
Ist angeblich schon "immer" so. Da hab ich dann bei mir nochmal die Kupplung zerlegt und geguckt, probiert, eingestellt und irgendwann gelesen dass das bei mir richtig ist!
War natürlich stink sauer! Aber er meint Seins ist richtig und bei mir falsch...
So sind Sie halt die alten sturen Ostler
Moin!
Zum Thema Rückwärtsgang und dem schwergängigem Rad.
In Gedanken bin ich irgendwie direkt bei der Velo Solex gelandet. Könnte man den Antrieb nicht auch über so eine Walze realisieren, die direkt auif das anzutreibende Rad drückt?
Und wenn man eben keinen Rückwärtsgang braucht, bringt man zwischen Walze und Rad nen Zentimeter Abstand oder so.
Kenn mich mit dem Duo und den Platzverhältnissen gar nicht aus. Wäre aber meine Idee für das Problem.
Gruß
Phil
Moin Rusty
Der Gedanke ist gar nicht schlecht und Platz ist da auch irgendwo.
Ich guck mir das nochmal von Nahen an.
LG Kai d:)
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