simson schwalbe kr51/1s halbautomatik auf 4 gang umrüsten?

  • Ja damit könnte man es machen.
    Platz hat man ja unterm Blech.
    Problem sehe ich aber auch darin:
    Man brauch schon einen relativ kräftigen motor.
    Der wiederum Strom und wie wir ja alle wissen lädt so ein Duo die Batterie nicht gerade ideal.
    Und wenn es feucht ist rutscht sie eventuell?!
    Also musst du einen Mechanismus haben der den Motor/Walze dann soll genug ran drückt.
    Was ist denn mit einer Art Anlasser?
    2 Vorteile sehe ich darin!
    1. halt als Anlasser ;)
    2. Polung umkehr und er würde beim eingelegt Gang "rückwärts" fahren.
    Aber er müsste gegen die Kompression arbeiten, also auch wieder Nachteil :(


    Was wäre denn mit einem Motor mit Ritzel, das dann wiederum in die Kette greift?!
    Maximalen Grip ist gegeben.
    Wäre das gleiche Prinzip wie Rusty meint.
    Bin offen für alle Versuche ;) :p

  • Bau das Simson Getriebe so um das Du einen Vorwärtsgang und einen Rückwärtsgang hast. Dann die Kette auf ein Variomaticgetriebe wirken lassen. Vorteil: Vollautomatisches Getriebe während der Fahrt, du kannst es so einbauen das beide Hinterräder angetrieben werden, rückwärts bist Du genau so schnell wie vorwärts, das war schon bei DAF ne Show. Das Variomaticgetriebe baut sehr kurz, sollte also unter dem Sitz Platz haben. Was die Rennleitung dazu sagt und ob es genehmigungsfähig wäre kann ich nicht vorhersehen...

  • Aaaaalso wieder ganz spontan fällt mir da aus dem Off Road Bereich diese Seilwinde ein, um sich aus einem Schlammloch zu befreien.


    Die Übersetzung ist ja wohl nicht schlecht und wenn man damit nen zwei Tonnen Land Rover ziehen kann...


    Passende erschwingliche Sets gibt es bei ebay.
    Das das mit der originalen 6 Volt Zündung und Batterie nichts wird ist dann natürlich selbstredend.
    Mit einer VAPE und einer zusätzlichen Batterie dürfte das aber doch eigentlich machbar sein. Man fährt ja auch keine 5 Kilometer Non Stop Rückwärts :)


    Gruß
    Phil

  • Also ich hab die 12v Elektronikzündung drin und ne 16Ah Batterie drin :p
    Daran soll es wirklich nicht scheitern!
    Auch wenn er bei mir jetzt nicht so die Batterie lädt wie bei der Vape, sollte es trotzdem reichen.
    Und eigentlich hat kai auch recht zwecks Gewichtsverteilung lieber rechts.
    Bin schon öfters ungewollt auf 2 Rädern gefahren X(
    Dann müsste man es rechts machen und dann am besten über eine Rolle die auf den Reifen drückt.


    Aber wie kriegt man die die "aktiviert"? Also so das die auf den Reifen drückt?

  • Aber nochwas,
    Meint ihr nicht wir schweifen vom eigentlichen Thema ganz schön ab?! ;)
    Thema war ja Schwalbe S mit 4 Gang möglich oder nicht?
    Und nicht Krause Duo Rückwärtsgang :p

  • Aber wie kriegt man die die "aktiviert"? Also so das die auf den Reifen drückt?



    Am einfachsten wohl rein mechanisch, über einen möglichst langen Hebel mit einer kleinen Raststellung. So groß sind ja die zu übertragenden Kräfte nicht und ein wenig gibt der Reifen ja nach.


    PS: ja das Thema hat sich ein wenig verselbstständigt.....

  • Ja da hast du recht ;)
    Aber weiter gehts...


    Muss aber alles gut verbaut sein, sodass man es am besten auf Anhieb nicht sieht!
    Und wer macht das jetzt bei seinem?

  • Da warst du ein bisschen schneller als ich :D


    Und zu diesem Thema:
    Hycomat auf 4 Gang umbauen, möglich?!
    Einfach so nicht aber ich werd es versuchen ;)
    Werd dann hier weiter schreiben und Bilder posten


    Bis dahin,
    "Seid bereit!-Immer bereit!"

  • Pionier war ich nicht ;)
    Bin aber einer der letzten im Osten geborenen mir Januar 90.
    Aber bei mir in der Heimat ist die Zeit stehen geblieben XD
    Im Nachbarort haben sie den Film "Sputnik" gedreht, weil da noch nie was gemacht wurde nach der wende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!