Alternative Ladeanlage

  • Schönen Guten Abend,


    ich bin gerad an einer KR51/2N am schrauben und hab gerad gemerkt, dass die Diode in der 8871.6/1 Ladeanlage kaputt ist, mir brennt nämlich die 3,15A Feinsicherung durch und die Ladeanlage hat Durchgang von Rot zu Grün und Grün zu Rot - also hin das Ding.


    Ich hab hier noch nen Haufen anderer Ladeanlagen rumliegen (hauptsächlich die für die Kr51/1). Kann ich davon was übergangsweise verbauen oder besteht die Möglichkeit die Diode der Ladeanlage zu flicken?


    Gruß
    Sportfischer

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Diode nicht flicken, aber ersetzen oder bei totalem Durchgang einfach eine intakte Diode in Reihe dazuschalten.
    Die KR51/1 Ladeanlage ist für geringeren Strom ausgelegt, da ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Du sie auch zerstörst.


    Peter

  • Mir fällt gerad ein wenn die Diode kaputt WÄRE, hätte ich ja gar keinen Durchgang oder?!


    Dann muss es wohl intern nen Kurzschluss sein - vielleicht kann ich das noch iwie flicken.

  • Hallo


    wenn die Diode kaputt WÄRE, hätte ich ja gar keinen Durchgang oder?


    Dann müsste die Diode aber völlig in zwei Teilen sein. Das ist eher selten. Eine Diode besteht im Prinzip aus drei Schichten. Einer p-Dotierten Schicht, einer n-dotierten Schicht und dazwischen einer Grenzschicht.


    Von p(+) zu n(-) ist bei intakter Diode durchgang, umgekehrt nicht. Ist die Grenzschicht und damit die Diode hin, dann ist auch von n nach p Durchgang.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ah okay - ich hab wieder ganz blauäugig an "Durchbrennen" von irgendwelchen Siliziumschichten gedacht...


    Ich löte die Diode heute mal aus und jetzt ne andere dazwischen - soweit hab ich die Ladeanlage schon auf :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!