Hallo,
bei meiner Schwalbe KR51/1S hat sich das Zündkabel aus der aussenliegenden Zündspule gelöst. Wie muss das Kabel denn auf der Zündspulenseite aussehen? Bei mir ist das glatt abgeschnitten und steckt dann in der Zündspule auf einem Dorn. Die Kunststoffmutter klemmt da aber überhaut nichts, also kann ich das Kabel so wieder abziehen. Das kann doch nicht richtig sein oder?
Frank
Anschluss Zündspule
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Kann schon sein, dass das nicht so richtig zu fixieren ist mit der Mutter. Dann würd ich einfach n bissl Tape nehmen um das haltbar zu machen.
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Richtig!
Denn unter der Kunststoffmutter befindet sich eigentlich bzw. sollte sich befinden, ein Gummipressteil und eine geformte Scheibe, die zusammen für eine Zugentlastung sorgen.Das Hochspannungskabel wird auf den Dorn, der einer Holzschraube ähnlich sieht, aufgedreht und sollte sich so eigentlich nicht leicht lösen.
Peter
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Bei mir beispielsweise ist der Dorn bereits in den ewigen Jagdgründen und trotzdem hält das Kabel allein durch die Mutter. Also so rum gehts auch
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Zitat
Bei mir beispielsweise ist der Dorn bereits in den ewigen Jagdgründen
Dann brauchste dir aber och nich zu wundern, wenn de Karre demnächst nich mehr will. -
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Die wollt bereits einmal nicht mehr. Hab dann das Zündkabel etwas abisoliert und das Innere zerfasert. Dann gings wieder. Neue Zündspule liegt aber bereit
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Und wer hindert dich, diese einzubauen? Stell dir vor, du fährst ins schöne Berlin, und auf halber Strecke will sie nicht mehr?!
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Niemand hindert mich. Die Zündspule tuts ja noch. Is doch nur der Dorn ab. Aber nun weiß ich ja, dass es auch ohne geht.
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Bei mir fehlt das Klemmstück innen von der Mutter. Hätte mich auch gewundert, wenn das nur mit der Mutter fixiert werden sollte. Danke für die Antworten.
Frank -
Niemand hindert mich. Die Zündspule tuts ja noch. Is doch nur der Dorn ab. Aber nun weiß ich ja, dass es auch ohne geht.
So heute bin ich dann aufm Weg zur Arbeit mal wieder liegen geblieben und hab nun endlich die Zündspule getauscht. Musste meine Freundin extra mitm Auto kommen, um mir das Teil zu bringen. Und die Glotzerei der Passanten erst. Hach! Hätte ich ja auch angenehmer haben können. Aber nein....
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Da siehste, wenn de Bub net hörn will ....
*duckundwech* -
"Lernen durch Schmerz" funktioniert doch immer noch am Besten.
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Ich hab auch gelernt, dass man dafür n 7er braucht. N 7ER!!! Wer hat denn sowas???
Ne Zange tut es zwar auch aber... -
N 7ER!!! Wer hat denn sowas???
SW 7 ist Standard für M4 Muttern und Schrauben, genauso wie M5,5 für M3 Standard ist.
Sollte zumindest in jedem vernünftigen 1/4 Zoll-Ratschenkasten vorhanden sein.Peter
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Ja aber den hat man ja in der Regel nicht dabei. Ne 6er-Mutter hätte ich sinniger gefunden.
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Zitat
So heute bin ich dann aufm Weg zur Arbeit mal wieder liegen geblieben...Hätte ich ja auch angenehmer haben können. Aber nein....
Das kenne ich, immer diese scheiß Arbeit! Aber es lag je wohl an der zündenden Idee. -
Fahre nun seit einem Tag mit der neuen Spule und bilde mir ein, dass die Schwalbe irgendwie spritziger ist und besser am Gas hängt. Kann das sein? Also ich meine, kann die Zündspule dafür verantwortlich sein oder ist das nur Wunscheinbildung?
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Ich könnte mir vorstellen ( o.k., ich kann's jetzt nicht physikalisch genau auseinanderdröseln ) , dass, mit der neuen Zündspule, ein kräftigerer Funken erzeugt wird und somit das Gemisch besser verbrannt wird.
Gerhard -
Na klar kann das sein. Bei deiner alten hattest Du doch keinen Mittelkontakt mehr, da musste der Funken schon mal irgendwie seinen Weg finden und hat dabei einen Teil seiner Energie verbraucht.
Übergangswiderstand und / oder Vorfunkenstrecke.Peter
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Also ist Funke nicht gleich Funke? Dachte, dass allein das Vorhandensein eines Funken wichtig ist für die Verbennung und nicht die Stärke.
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