Elektronikzündung: Zündzeitpunkt wandert nach spät

  • Da frag ich mich ernsthaft, wofür die Fliehkraft und Unterdruckzündversteller beim Auto sind. Nein, das Moped wird durch den festen ZZP gedrosselt, so das keine höheren Drehzahlen im normalen Fahrbetrieb möglich sind. Würde der ZZP noch ein Stück auf früh gehen, währen serienmäßige 70 locker drinn. Aber zu Erichs Zeiten waren nur 60 erlaubt. Und so ein ZZP kann man auch als Steuerzeit mit durchgehen lassen, also nicht nur das öffnen und schliessen von Kanälen.

  • Das stimmt, rein technisch ist ein auf spät verstellender Zündzeitpunkt besser, das erzeugt untenrum mehr Drehmoment und lässt den Motor obenraus weiter drehen.


    Normalerweise beinflusst man den Zündzeitpunkt vor allem mit der CDI, also dem Steuerteil. Aber beim originalen Simsonsteuerteil ist ja fast nichts drin (Thyristor, Hauptkondensator, 3 Dioden, Widerstand, Poti).


    Mich wundert eine Verstellung wie in dem Video extrem. Ohne Video würde ich es fast nicht glauben.
    Als kleiner Test, ob es wirklich am Verzug des Zündfunkens liegt:
    Die Elektrode an der Zündkerze auf 0,2mm (oder 0,1mm) stellen, eventuell auch einmal ohne Kerzenstecker testen und dann nochmal abblitzen.
    Bitte Ergebnis mitteilen :)

  • Hm, ich glaube, das es hier auch eine optische Täuschung handelt, ist alles fest, bewegt sich ausser dem Polrad in seiner Kreisbewegung nichts. Aber, ich habe auch festgestellt, das auch die Krallen gerne müde werden. Dann kannst du noch das Lager auf der Limaseite nachschauen, es darf nur drehen und nicht klappern. Also einfach mal drann wackeln.


    Solange dein Möp seine 60 (50) fährt, ich weiß jetzt net, was das Baujahr ist und du nicht ständig die Lima rebarieren mußt, mach dir da keine sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!