Blinkerbirnchen durchbebrannt - KR51/2

  • Hallo!


    ich habe gestern eine Batterie in meine neu erworbene Schwalbe eingebaut (6V, 4,5 aH).
    Als der Moter nicht lief gingen die Blinker, Parkleuchte und Hupe ganz normal...
    Als ich dann den Motor angelassen haben blinkten die Blinker 1 mal und dann nicht mehr. Ende vom Lied war, die Blinkerbirnchen sind durchgebrannt. Parkleuchte und Hupe gehen aber noch...
    Strom bei den Blinkern ist 6,4 V da kann also nichts passiert sein, zumal sie als der Motor nicht lief einwandfrei funktionierten!


    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?


    und wo bekomme ich schnell neue Blinkerbirnchen her?
    Gibts die im Handel oder per internet irgendwo?


    grüße


    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Glühobst in 6Volt gibt es z.B. bei jedem Simson-Händler (vor Ort oder im Versand) oder bei Louis bzw. Polo.


    6,4 Volt wird die Batteriespannung sein. Miss die mal wenn der Motor läuft, ob sich das eklatant erhöht.


    Peter

  • Glühobst in 6Volt gibt es z.B. bei jedem Simson-Händler (vor Ort oder im Versand) oder bei Louis bzw. Polo.


    6,4 Volt wird die Batteriespannung sein. Miss die mal wenn der Motor läuft, ob sich das eklatant erhöht.


    Peter


    Danke für den Hinweis wo ich die Birnen bekomme!


    Wenn sie läuft liefert die Batterie auch die oben genannten 6,4 V...habe die kabel zur Batterie neu gemacht aber daran kanns wohl nich liegen...


    ich bin mit meinem Latein so ziehmlich am Ende... villt sollte man es mal mit einer prüflampe versuchen, oder? also um nicht gleich mehrmals Birnchen zu zerschießen beim ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bastian,


    jetzt habe ich mich unvollständig ausgedrückt bezüglich der Spannungsmessung.
    Wie verhält sich die Spannung, wenn der Motor läuft und Du auch Gas gibst? Steigt die Spannung dann weiter?


    Bei 6 bis 7 Volt darf keine 6 Volt Lampe durchbrennen.


    Bist Du wirklich sicher, dass die Lampen hin sind? Evtl. ist's ja auch nur die Sicherung oder der Kontakt?


    Peter

  • Hallo Peter,


    also die Spannung bleibt auch gleich wenn ich Gas gebe...
    und es sind definitiv die Birnchen durch...


    was ich mir noch vorstellen könnte wäre, das die Birnchen altersschwach waren oder so...hab halt keine Ahnung bis wann die Schwalbe gefahren wurde oder ob sie die letzten Jahre nur in der Garage stand...


    Hinweis vom Verkäufer war nur soviel das die Blinker nicht gehen.

  • hat keiner mehr ne idee?


    was ch mir noch vorstellen könnte ist das etwas mit der ladeeinrichtung bzw mit der lichtmaschine nicht stimmt...


    wie könnte man das denn überpfüfen? wenn es denn was damit zu tun haben könnte


    danke
    gruß


    bastian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich die Batteriespannung beim Gas geben nicht erhöht, dann könnte die Ladeanlage oder die Ladesicherung durch sein.


    Mach Folgendes: bau die Bakterie aus, klemm statt ihrer eine kleine Prüflampe an. Mach den Motor an und Du wirst erleuchtet, wenn die Ladeanlage Saft liefert. ;)
    Wenn elektrische Dunkelheit herrscht, dann is was putt. ;(


    Peter

  • Hat da vieleicht einer schon im Kabelbaum gestrikt??
    Schau mal nach wie hoch die Spannung steigt, am Blinkergemessen, Sie sollte (geschätzt) 7,5 Volt nicht überschreiten. Aber auch das Glühobst kann ungeeignet sein, wurde aber hier schon mehrfach durchgekaut.
    Die guten NARVA sind die beste Wahl.

    • Offizieller Beitrag

    Der passt dann, wenn Du eine 6 Volt Batterie hast und 18W Blinkersofitten.
    Im Übrigen ist der eigentliche Blinkgeber mit Schaumgummi umhüllt in den Halter geschoben, um die Vibrationen zu dämpfen, den kann man einfach rausziehen.


    Aber bevor Du einen neuen kaufst, prüf doch den alten:


    Batterie geladen, plus über Kabel an einen der Blinkgeberanschlüsse, den anderen Blinkgeberanschluss über Kabel an Blinkerglühobst, das andere Ende vom Blinkerglühobst über Kabel an Batterie Minus.


    Geht, geht nicht, geht, geht nicht, ....


    Peter

  • hallo!


    ich werde mir jetzt den blinkgeber vom obengenannten link bestellen


    jetzt brauche ich noch birnchen


    habe hier ja die narva empfohlen bekommen, nur brauche ich 6V 18W auf mopedersatzteil.de finde ich diese aber nicht... kann mir da jemand helfen?


    is für ne KR51/2


    danke

    • Offizieller Beitrag

    jetzt brauche ich noch birnchen


    habe hier ja die narva empfohlen bekommen, nur brauche ich 6V 18W auf mopedersatzteil.de finde ich diese aber nicht... kann mir da jemand helfen?


    Dann nimmst du eben die von Spahn.


    Narva-Soffitten finde ich auch die Schnelle weder bei Mopedersatzteil.de noch bei den üblichen Verdächtigen AKF oder Dumcke.

  • Es kommt schon mal vor, das die Soffitten im Stillstand funktionieren, bei laufenden Motor wegen den Vibrationen aber nicht. Das ist z. B. der Fall, wenn die Verbindungsmasse vom Glas und Metallhalterung aufgrund der Vibrationen kurz vor der Auflösung steht. Der Innere Kontakt (Fassung und Glühfaden) hat sich auch abgelöst. Wenn mann die Soffitte dann heraus nimmt, löst sich oft eine oder beide Halterungen ab. Der Glühfaden ist dann immer noch top, und man meint, das Glühobst ist i.O.
    Ich hatte das schon zig mal. Meistens war es NARVA-Glühobst. Ist ja auch kein Wunder, meistens zig Jahre alt und deshalb noch original. Nur irgendwann ist auch mit hochertigen Glühobst Schluss.


    Da NARVA wie bereits gesagt, keine Soffitten für die 6V-Blinker mehr herstellt, bleibt nur noch die andere hochwertige Alternative von SPAHN. Und die können das auch!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Mir sind auch schon etliche DDR-Soffitten auf diese Weise zerfallen. Das passiert wegen mangelnder Qualität - genauer gesagt, der Glühfaden ist überhaupt nicht in den Lötpunkt an der Spitze des Blechhütchens eingebunden.


    Das kann man nachlöten, wenn man Langeweile hat oder keine Reserven mehr - und dann hält's auch.

  • Aber eigentlich erhöht sich die Batteriespannung nur langsam, wenn sie geladen wird. Man kann es leicht ausprobieren: Man lädt seine 6V Batterie mit einem Ladegerät, wo man die Spannung einstellen kann. Dann stellt man z.B. 8V ein und dann mist man mal die Klemmspannung, die wird der Batteriespannubg entsprechen. Also kann durch zu hohe Ladespannung eigentlich keine Soffite kaputt gehen.


    Gruß
    Lars

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