Davon geht auch nicht der Lötpunkt in der Spitze auf, da brennt dann die Glühwendel durch. So ein Lötpunkt löst sich durch Vibration, und das auch nur, wenn er von Anfang an nichts getaugt hat.
Blinkerbirnchen durchbebrannt - KR51/2
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Hallo
die geschichte geht weiter:
der blinkgeber wars nicht (hatte ja einen neuen gekauft aber daran lag es nicht)
dann dachte ich es könnte die ladeanlage sein. also mal die beiden kabel /rot und grün) die für die spannung zuständig sind mal abgemacht, aber immer noch dasselbe ergebnis..meine prüflampe die ich einsetzte leuchtet bei laufendem moter immer noch zu hell, was bedeutet das die birnchen durchbrennen würden...was kann es denn jetzt noch sein?
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also mal die beiden kabel /rot und grün)
Du meinst rot und grün/rot oder?
was kann es denn jetzt noch sein?
Ganz offensichtlich ein falsche Verkabelung oder 12V Batterie verbaut.
Wenn die von Dir genannten Kabel ab sind, laufen die Blinker nur noch über Batteriespannung. Da dürfte die Prüflampe nicht einmal zucken wenn Du den Motor startest. -
ja, sry natürlich rot und grün/rot
hmm d.h. den kompletten schlaltpan mal durchgehen ob irgendwo ein verkabelungsfehler auffällt?
oder kann es noch an was anderem liegen? -
oder kann es noch an was anderem liegen?
Nein!
Wenn Du die Kabel entfernt hast, kann doch gar kein Strom mehr vom Motor in Richtung des Batteriekreises fließen. Offensichtlich tut er dieses aber doch (Prüflampe wird heller). Also muss doch irgendwo oder irgendwie mind. ein Kabel da angeschl. sein wo es nicht soll bzw. ein Kurzschluß vorhanden sein. -
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Hallo!
habe gestern mal das Knieschutzblech abgeschraubt um besser an die elektrik zu kommen. Habe mim multimeter mal bisschen was durchgemessen und siehe da, die 2 sicherungen sitzen in einem stromkreis, haben also durchgang... das klingt komisch, da es im schaltbild getrennt ist...
könnte da villt der fehler liegen?
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Hallo!
habe gestern mal das Knieschutzblech abgeschraubt um besser an die elektrik zu kommen. Habe mim multimeter mal bisschen was durchgemessen und siehe da, die 2 sicherungen sitzen in einem stromkreis, haben also durchgang... das klingt komisch, da es im schaltbild getrennt ist...
könnte da villt der fehler liegen?
Hast Du den Plan denn auch verstanden? Natürlich liegen sie gewissermaßen in einem Stromkreis. Wie und wo hast Du ein bischen was durchgemessen?
Wenn eine Sicherung keinen Durchgang hat, ist sie kaputt! -
Ich habe am Freitag die neue Ladeanlage eingebaut und siehe da, es geht !
die blinker blinken zwar bei laufendem motor heller als bei ausgeschaltetem und die blinkfrequzenz ist bei laufendem motor auch bisschen höher, aber das ist wohl normal, oder?
die Batterie wird ja bei laufendem motor auch bisschen mehr saft haben...
jetzt werde ich wohl noch den kupplungs- und den bremszug erneuern.
die kupplung hab ich an der einstellschraube schon ganz raus und sie trennt noch nicht richtig, bremse ist auch nicht so dolle...ist das schwer die beiden züge einzubauen?
noch ne andere frage:
ich hab zwischen Zündschloss und Tacho ne grüne abdeckung, das wird wohl die leerlaufanzeige sein, darunter ist aber kein birnchen. Wie kann man da eins anschleißen?
weil mit dem schalten komme ich noch nicht so ganz klar...wäre zumindest schonmal gut zu wissen wann man im leerlauf ist. Denke aber mit der zeit bekommt man das auch so raus.
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Iich hab zwischen Zündschloss und Tacho ne grüne abdeckung, das wird wohl die leerlaufanzeige sein, darunter ist aber kein birnchen. Wie kann man da eins anschleißen?
Da war bei der KR 51/1 die Leerlaufkontrolle. Bei der /2 fiel die allerdings weg. -
Ja freilich, bei laufendem Motor ist die Spannung im Batteriekreis erhöht gegenüber reinem Batteriebetrieb. Die KR51/2 haben keinen Leerlaufkontakt, also auch kein Lämpchen - normalerweise ist dann auch kein grünes Glas eingesetzt, sondern nur ein Blindstopfen (schwarz oder farblos-durchscheinend).
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ah ja, farblos-durchscheinend trifft es ganz gut, grün is es nämlich nicht, mein fehler
kann mir jemand was zu meinen anderen fragen sagen?
wäre nett!
danke
(mim hochschalten hab ich keine probleme nur mim runterschlaten noch, da muss ich noch mehr bremsen damit der motor nich so hoch dreht. aber prinzipiell kann ich doch auch im 2. oder 3. Gang zum stehen kommen, dann halt die Kupplung voher ziehen und dann im Stand in den Leerlauf oder 1. Gang zurückschalten um wieder losfahren zu können, oder?
bin halt bis jetzt noch nicht so oft gefahren, den 1. Gang nimmt man ja wirklich nur zum anfahren, Kurven unso fährt man ja alles im 2. Gang, oder?) -
?
wenn der Motor beim runterschalten zu hoch dreht, dann schaltest du zu früh runter. Bremsen ist beim anhalten ja eh nicht schlecht und wenn du jetzt deine Schaltvorgänge der Geschwindigkeit anpasst, dann ist doch alles super. Dass runterschalten im Stand wird wohl funktionieren, aber das Getriebe hat es eigentlich lieber, wenn es in Bewegung geschaltet wird man und nicht im Stand alle Gänge sortiert.
Wenn die Kupplung bei komplett rausgedrehter Schraube immer noch nicht trennt, dann ist das nicht OK. Ich habe eine nagelneue Kupplung bei mir verbaut und die Schraube musste ergo deutlich weiter rausgedreht werden, alls bei der alten und ausgelutschten Kupplung. Wenn die Einstellung des Kupplungsspiels nicht per Handhebel geht, dann kann man noch die Einstellschraube am Kupplungskorb mit in den Einstellprozess einbinden.
Züge tauschen ist easy.
So long,
skipperwilli
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Danke
dann bin ich wohl mit diesem Set gut bedient, oder?
Gas geben geht bei mir auch verhältnismäßig schwer, an was kann das denn liegen? (also der griff dreht sich nich so leicht. oder ist das normal?)
wenn ich schonmal da bestelle, was ist denn noch sinnvoll mitzubestellen? also kleinteile, die villt kaputt gehen? wegen den versandkosten...
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Das hier: Simson Ersatzteile g oder dies: Simson Ersatzteile g
und das: Simson Ersatzteile g bzw. http://www.mopedersatzteil.de/…it-23-Bildern::14100.html
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... und für den Gasgriff:
Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Wlzlagerfett Atlantic 450g M653
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danke
die bücher habe ich schon, danke
und das bowdenzug-set ist auch ok, oder?
wo genau wende ich denn das fett dann an?
habt ihr noch tipps zum schalten? wie gesagt hochschalten ist kein problem, anfahren geht auch so, aber ich denke das liegt alles an der übung, das wird später im schlaf gehen
lenkung ist halt noch etwas gewöhnungsbedürftig, wegen der großen reifen nehme ich an, bin bis jetzt einen honda-roller gefahren mit eher kleinen reifen
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wo genau wende ich denn das fett dann an?
habt ihr noch tipps zum schalten? wie gesagt hochschalten ist kein problem, anfahren geht auch so, aber ich denke das liegt alles an der übung, das wird später im schlaf gehen
lenkung ist halt noch etwas gewöhnungsbedürftig, wegen der großen reifen nehme ich an, bin bis jetzt einen honda-roller gefahren mit eher kleinen reifen
Steht alles im Buch. Zur Qualität der Bowdenzüge kann ich keine Angaben machen. -
Der Schwere Gasgriff kann auch von einer angeknallten Schraube am Gasgriff kommen. Da ist von unten so eine kleine Madenschraube drin, ich habe bei mir auch den Zug getauscht, mit Fett um mich geworfen und der Griff ging nach nerivger Demontage/ Montage immer noch recht schwer. Dann erst habe ich dieses kleine Schräubchen etwas gelockert und siehe da, alles geschmeidig. Die hier erwähnten Maßnahmen sind alle richtig und gut, aber diese blöde kleine Madenschraube hatte ich jedenfalls übersehen, bzw. beim wieder montieren der ganzen Chose wieder genauso fest angezogen wie vorher.
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ist zwar jetzt nichts mehr wirklich zum thema aber hätte nochmal ne frage:
ich werd mir jetzt das set bowdenzüge bestellen und das wälzlagerfett.(wo kann man des fett denn bei der schwalbe überall anweden?)
gibt es noch ersatzteile die man mal häufiger braucht? dann bestelle ich nämlich nur 1 mal...
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ist zwar jetzt nichts mehr wirklich zum thema aber hätte nochmal ne frage:
ich werd mir jetzt das set bowdenzüge bestellen und das wälzlagerfett.(wo kann man des fett denn bei der schwalbe überall anweden?)
gibt es noch ersatzteile die man mal häufiger braucht? dann bestelle ich nämlich nur 1 mal...
nahezu überall kannst du wälzlagerfett benutzen, nur nicht an bremsnocken und unterbrecher.als ersatzteile sollte man als simsonschrauber immer liegen haben:
zündkerze
unterbrecher
kondensator
kerzenstecker (1kOhm)
kondensator
halbmondkeil
ersatzschlauch -
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