Ölschmier am Krümmer und Chokeproblem

  • Hallo Community,


    ich bin ein ziemlicher Newbie und habe seit letzter Woche ne Schwalbe.


    Bei zwei Sachen bin ich mir ziemlich unsicher, ob das alles so seine Richtigkeit hat.


    Einmal läuft am Krümmer bei der Fahrt eine ziemlich ölige, schmierige Suppe runter die auch auf das untere Ende des Vorderradschutzbleches spritzt (Spritzer wie wenn man über ne Zahnbürste mit dem Daumen streift;))...Ich frage mich ob das normal ist, weil es sich um nen neuen Auspuff handelt und da hab ich gedacht, sowas sollte nicht passieren.


    Und dann noch zum Choke. Ich hab mit dem Verküfer geredet und er sagte, wenn der Choke nach links gedrückt ist, dann ist er zu, nach rechts auf...zieh/drück ich den Choke nach rechts, mach in also auf, dann springt die Schwalbe aber erst recht nicht an, mit Choke zu, in kaltem Zustand nach 5-6 mal treten.


    Es wäre mir echt ne Hilfe, könntet ihr mir ein paar Antworten geben.


    Danke


    Jonas

  • Moin jones14,

    Glückwunsch zur Schwalbe ;)

    Solange es nicht in Strömen aus dem Krümmer läuft, würde ich erst mal nur beobachten. Ggf. die Krümmermutter ein wenig nachziehen und überprüfen, ob auch eine entsprechende Dichtung verbaut ist. Oftmals hat man auch am Auspuffende ein wenig Ölschmiere. Meistens tritt das nach längeren Standzeiten auf und hört nach einer längeren Fahrt (ca. 20 Km) auf...

    Zum Startvergaser - Deine Maschine wird generell ein wenig zu "fett" laufen, da sie normalerweise nicht ohne den Startvergaser anspringen darf. Von daher solltest Du das Kerzenbild überprüfen. Im übrigen könnte es auch einen Zusammenhang mit dem zu "fetten" Gemisch und der Ölschmiere am Krümmer geben.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Willkommen im Nest!


    Wenn es aus dem Krümmer suppt, dann wurde der Auspuff nicht richtig montiert. Das wird auch nicht von alleine oder durch Gesundbeten dicht, sondern nur durch nochmal machen mit frischen Dichtungen.
    Dass hinten am Auspuffende etwas Öl kommt, ist dagegen normal - Zweitakter haben immer einen Rest Ölnebel im Abgas.


    Zum Thema Vergasereinstellung und Startvergaser findest du genug Vorhandenes in Forum und Wiki.


    Gute Fahrt!

  • Also die Schwalbe wurde komplett neu aufgebaut, von daher denke ich dass die Dichtungen neu sind...Vielleicht ziehe ich mal die Mutter bisschen an...


    Die Schwalbe fährt mit 1:40, ist das zu fett?



    Im Wiki steht ja, dass der Motor ausgehen soll, wenn der Choke gezogen wird, dann sei alles richtig eingestellt...Das geht soweit...



    Grüße


    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonas,


    1:40 ist zuviel Öl für eine KR51/2, da wäre 1:50 richtig und evtl. zu wenig für eine KR51/1, da wäre 1:33 richtig, wenn denn der Kolbenbolzen noch in einer Bronzebuchse dreht.


    Aber mit zu fett ist nicht dieses Gemisch gemeint, sondern das Gemisch Sprit zu Luft. Das wird im Vergaser eingestellt, Wenn der Startvergaser richtig funktioniert, alle Düsen etc. die Richtigen sind, dann spielt der Schwimmerpegel dabei eine grosse Rolle.


    Schau ins Wiki, die FAQ, Best of the Nest und nutze die Suche.


    Peter

  • Muss da etwas widersprechen. Mein neuer MZA Chromauspuff sifft auch ganz schön ordentlich, an beiden Krümmerenden.
    Krümmermutter hat die beide Dichtungen drin, sowie Sicherungsblechle und ist sogar mit 2 Schellen am Reso befestigt, sifft trotzdem. Eigenartig!

  • Also es ist ne 51/2er...kann denn der Schmier auch daher kommen, dass ich sie mit 1:40 fahre?


    Ich komm nicht wirklich weiter mit dem Choke Problem....weil der Motor ja ausgeht wenn ich ihn ziehe...was könnte ich noch machen? Gibt es irgendeinen Trick mit dem man herausfindet was es ist?


    Liebe Grüße

  • Du musst einfach deinen Vergaser einstellen, Anleitungen findest du über die Suchfunktion.


    Mach deinen Krümmer einfach mal ab, schau ob beide Dichtungen drin sind und ersetze sie unter Umständen.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • wenn man den Choke zum Ausmachen nimmt,würgt man die Karre doch eigentlich ab,oder,der Motor bekommt mehr Oel und Zack,aus ist sie.Oder denke ich da zu oberflächlich?

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Beim Anfahren mit zu wenig Gas würgst du sie ab. Wenn du den Startvergaser ziehst, dann säuft sie ab. Und ja, das passiert, weil der Motor zu viel Sprit bekommt.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Du musst einfach deinen Vergaser einstellen, Anleitungen findest du über die Suchfunktion.


    Mach deinen Krümmer einfach mal ab, schau ob beide Dichtungen drin sind und ersetze sie unter Umständen.



    wichtig beim Vergaser einstellen, sind die richtigen Abstände,genaue Anleitungen gibt es 100pro im Netz,wichtig ist auch das Stangas und das Benzinventil...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Der Schmier kommt am Wahrscheinlichsten davon, dass die Krümmerverschraubung nicht wirklich dicht ist. Erste Abhilfe: mit einem Hakenschlüssel ordentlich festziehen.


    Der Trick, der immer hilft, ist:
    gründliche Kontrolle und Einstellen aller beteiligten Komponenten. Hier vermutlich der Vergaser, evtl. auch die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle.


    Lies hier mal die letzten 1001 Beiträge, lies "Best of the Nest", lies die FAQ, da wirst Du wirklich jede Menge hilfreicher Hinweise finden.


    Peter

  • Wenn sie bei gezogenem Startvergaser ausgeht heißt das nur, dass dieser öffnet und somit die Schwalbe absäuft. Quasi wird das schon leicht zu fette Gemsich noch fetter. Richtig eingestellt ist da noch lange nichts. Also erstmal Gaser einstellen und dann schauen.

  • Fester ziehen dürfte schon vorbei sein, denn im losen Krümmer reiben sich die Dichtungen ruckzuck weg. Nochmal auseinander, neu machen, Krümmer dabei diesesmal sauber bündig und plan ausrichten (hinten nochmal lösen!) und dann FESTziehen. Nach ein paar Kilometern Fahrt jeweils noch zwei- oder dreimal nachziehen, denn die Dichtungen setzen sich. Wenn du das Nachziehen vergisst, geht's auch wieder von vorne los.

  • Also fester ziehen ging wirklich nichtmehr. Wo kann man denn die dichtungen bestellen?
    Was ist das beste werkzeug um die krümmermutter anzuziehen? Ich hab zwar nen riesen Werkzeugkasten aber da gibt's nur die Zange die drumpassen würde.


    Noch mal zum Choke. Kann es sein dass der Vergaser so eingestellt ist dass er zuviel Benzin bekommt? Heute morgen hab ich das mit'm Choke nochmal versucht und ich hatte das gefühl dass die Schwalbe absäuft wenn ich den Choke dabei gezogen hab. Da der Vergaser an sich aber schon zuviel Benzin bekommt ist die zusätzliche Flüssigkeit durch den Choke zuviel und lässt sie absaufen bzw. garnicht erst anspringen?!


    Macht das Sinn?

  • Macht das Sinn?


    Ja. Dann ist das Gemisch nicht nur zu fett (Benzin-Luft), sondern auch noch mengenmäßig zuviel.


    Die Dichtung ist richtig, brauchst aber zwei davon. Eine kommt zwischen Krümmer und Motor, die andere kommt vor der Krümmermutter auf den Krümmer, sodass die Sache von beiden Seiten dicht ist/wird. Das Nachziehen dann nicht vergessen.


    Schaltzentrale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!