Schwalbe Kr 51/1 6V Unterbrecher- auf 6V Elektronikzündung umrüsten ?

  • Hallo, ich bin im Moment am überlegen, ob ich meine Schwalbe auf E- Zündung umrüste. Ich würde nun gerne wissen ob das möglich ist oder ob es vielleicht sinnvoller wäre gleich auf 12V umzurüsten. Ich bin noch Schüler und brauche meine Schwalbe jeden Tag und mir ist es ein wenig zu anstrengend circa alle 2- 3 Wochen den Unterbrecher einzustellen. Ich habe auch nicht all zuviel Geld, für z.B. eine Vape o.ä.
    Ich weiß nun aber auch nicht was ich alles umbauen muss und/ oder ich dafür brauche.
    Ich habe eine aussenliegende Zündspule auf der steht "6V/12/" ist die nachdem Umbau noch zu gebrauchen ?


    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen !
    Danke schoneinmal im Vorraus.

  • Hallo Du,


    wenn Du den Unterbrecher alle zwei bis drei Wochen einstellen musst, dann ist etwas faul.
    Nocken rostig und/oder Unterbrecher taugt nix. Ich würde mich als Erstes darum kümmern, das abzustellen.


    Eine Umrüstung erfordert eine neue Grundplatte, ein neues Polrad, in das die Befestigungslöcher für das Lüfterrad gebohrt und Gewinde geschnitten werden müssen, neuen Scheinwerfereinsatz, neue Ladeanlage, sowie den Elektronikbaustein, neues Glühobst, Blinkgeber und Hupe. Deine Zündspule könne gehen.


    Wenn Du das alles irgendwo gebraucht kaufen kannst, dann mach es. Ansonsten ist der VAPE Kauf nicht teurer als der Neukauf aller Simson-Komponenten.


    Peter

  • ... die an dem 15W-Generator sicher toll leuchtet.


    Es ist nunmal so wie es ist: Die E-Zündung braucht alle ihre Komponenten - Grundplatte, Polrad, Elektronikmodul, Zündspule (ja, auch die ist anders) und auch die Ladeanlage. Desweiteren sind Scheinwerfer-, Brems- und Tacholampe zu wechseln. Das E-Polrad musst du mit Bohrungen fürs Lüfterrad versehen, das Elektronikmodul irgendwo unterbringen, die Verkabelung verändern.


    Wenn du die Teile alle neu kaufst, ist ein Umrüstsatz auf 12V E-Zündung "VAPE" dann auch noch billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!