Tankmethode

  • hallo allerseits,


    eins gleich vorweg: Es geht NICHT um das mischungsverhältnis an sich.
    Dass ich mit meiner s51 1:50 tanken sollte, will ich nicht zur diskussion
    stellen. Die meisten beiträge, die ich hier im forum zum thema tanken gefunden
    hab, drehten sich oft um thema mischungsverhältnis.
    Mich interessiert eine richtige methode des tankens.
    Wenn ich mir das zeug nicht selber im kanister zusammenbraue, hab ich ja mit
    kleinen behältnissen die möglichkeit, direkt an der tankstelle das öl reinzukippen.
    Ich kann es
    a) vorm tanken
    b) während des tankens
    c) nach dem tanken reinfüllen.


    Wann wird das öl aber am besten mit dem benzin vermischt?:shock:
    Habe gehört,dass das öl schwerer ist und sich deswegen nach unten (sprich benzinhahn) bewegt, wenn es nicht richtig vermischt ist.
    Wie sollte der tankvorgang also von statten gehen, damit ich wirklich eine mixtur habe und nicht zwei verschiedene flüssigkeiten? Im endeeffekt leidet ja das moped drunter....


    danke u gruß:cool:

  • Ich meine auch zu dem Thema steht schon in eineigen Threads was. Und die Meinungen sind geteilt. Aber eigentlich jedes moderne Mischöl ist selbstmischend, das heißt es verteilt sich automatisch im Benzin. Ich schüttel hinterher trotzdem das Maschinchen bissel durch, sicher ist sicher.


    Ich versteh sowieso nicht wie die "vorher-Öl-rein-Kipper" wissen wieviel Öl man braucht vorm tanken, denn wieviel Benzin ich tanke weiß ich doch erst hinterher!?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh sowieso nicht wie die "vorher-Öl-rein-Kipper" wissen wieviel Öl man braucht vorm tanken, denn wieviel Benzin ich tanke weiß ich doch erst hinterher!?


    Wer immer tankt, wenn die Reserve nötig wird, weiss ziemlich genau, wieviel dann in den Tank geht. Auf nen halben Liter mehr oder weniger kommt's dann auch nicht an.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Wie füllt ihr das Mischöl eigentlich immer ab (brauch da beim Tanken immer so um die 80-100ml bei 1:50 und 4-5 Liter Benzin) habt ihr immer einen Messbecher bei, nen Schapsglässchen oder wie macht ihr das?


    Einfach mal aus Interesse, vll. finde ich ja eine etwas. angenehmere Methode.

  • Wer immer tankt, wenn die Reserve nötig wird,
    Ralf


    Und wer das nicht tut?
    Halber Liter ist nicht so entscheidenend, aber können auch mal 1-2 Liter sein oder noch mehr sein.


    Und zum Thema Mischölhandling an der Tankstelle/unterwegs gibt die Suche glaub ich viele Seiten Lesestoff.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wer immer tankt, wenn die Reserve nötig wird, weiss ziemlich genau, wieviel dann in den Tank geht. Auf nen halben Liter mehr oder weniger kommt's dann auch nicht an.


    Beste Grüße
    Ralf



    So siehts aus! Wer nach einer gewissen Anzahl von Tankvorgängen noch nicht weiß wieviel Sprit denn wohl reingeht, dem gehört das Moped weggenommen. Und ob ich nun 1:40 oder 1:50 mische..meine Fresse, scheiss egal! Die ersten 3-4 Liter mit wumms rein, den Rest dosiert, fertig. Wer unbedingt immer das Mischverhältnis einhalten möchte und sich wie ne M****i aufführt der tankt halt immer 5 Liter Benzin und 100ml Öl..

  • Also wenn ich mim Mopped an die Tanke müsste, ohne zu wissen, wieviel fehlt, würd ich einfach Tanken bis fast voll, gucken dass ich n graden Abschluss an Litern bekomm, und dann Öl hinterher. Bei OMV z.B. gibts das Öl in Tuben, mit echt guter Skala dran. Damit wird das mischen einfach. Dann leicht schütteln, oder 2-3 Mal vom Bordstein auf die Straße und zurück, und Zack. Passt die Bude.


    mfg der Jens

  • Wichtig is das der Hahn zu ist wenn du zuerst Öl einfüllst. Sonst gibts ne Überraschung beim losfahren. Bei Lidl gibt es kleine Flaschen mit Apfeldirektsaft mit 0,2 l Inhalt. Schön klein und handlich und eine ordentlich große Öffnung zum nachfüllen dort ne Skala drangezaubert und fertig. Man glaubt es nich aber die sind ganz schön robust.

    Kettensägen in den Wald, Joghurtbecher in den Kühlschrank!

  • Ich mache das inzwischen per Spritze. Gibt im Sanitätsbedarf so 100ml große Spritzen, die eignen sich hervorragend, um ohne Sauerei das Öl aus der Flasche zu ziehen und anschließend genau dosiert in den Tank zu geben. Früher hab ich das per Messbecher für Waschmittel gemacht, ging auch, aber war nicht gerade sauber.


    Zur eigentlichen Frage: Ich tanke zuerst und kippe dann das Öl nach, dann wird das Moped nochmal ein bisschen geschüttelt und gut is. Bisher hatte ich so keine Probleme. Das heutige Öl mischt sich eh (fast) von selbst.

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Macht keinen Kult draus! Öl rein, Sprit rauf, fertig. Wenns mal unklar ist, dann halt erst den Sprit und dann das Öl. Aber dann n bissl Luft lassen, damit das Öl auch noch rein passt. In der Zeit des Bezahlens hat sich alles schön vermischt und ab geht die Lucie!
    Ich hab so n Fläschchen hier:

    • Offizieller Beitrag

    Genau, einmal für teuer Geld ein kleines Ölfläschchen mit 100 oder 200ml Inhalt gekauft und danach immer wieder selber nachfüllen, so mach ich das.
    Wenn ich sehr unsicher wegen der Spritmenge bin, dann erst nur einen Teil Öl in den Tank, dann Bängzäng drauf und ggf. das restliche Öl hinterher.
    Die heutigen Zweitaktöle sind selbstmischend, da muss man nicht mehr schütteln.
    Das stammt noch aus den Zeiten, als man normales SAE40 in die Mischkanne gekippt hat, und anschliessend mit dem Sprit regelrecht verquirlen musste.


    Peter

  • Ich nutze soetwas: [ DRC PRODUCTS ]
    Lässt sich auffüllen, klein, handlich, dicht. Allerdings nehme ich die Flasche der an der Tanke erhältlichen Marke!
    Die verlinkte Flasche hat 2 Einfüllöffnungen, die Flaschen mit nur einem lassen sich aber auch recht gut nachfüllen, absolut randvoll!

  • Ich versuche immer Misch-Zapfsäulen anzusteuern, klappt es mal nicht, habe ich sicherheitshalber vom Hustensaft den kleinen 2cl-Messbecher dabei.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Wessen technisches verständnis reicht so weit, dass er mir kurz erklären könnte, was
    passiert, wenn der motor nur 2-taktöl oder nur benzin bekommen würde.
    Würds ordentlich qualmen oder geht der direkt kaputt?...

  • Motor relativ schnell im Arsch



    Wobei relativ schnell nicht so schnell ist wie man nun denken könnte!
    Habe mal morgens im völligen Tran getankt, noch schön geschüttelt, damit der auch schön voll wird. Öl passte nun nicht mehr rein. Man hätte freilich auch eine Hand voll Sprit ablassen können, nur habe ich es vorgezogen, die 3 Kilometer bis zur Arbeit zu fahren, wo dann auch wieder Platz für Öl im Tank war. Wenn man nicht wie ein Irrer heizt, kommt man auch ans Ziel.

  • Ich mache das inzwischen per Spritze. Gibt im Sanitätsbedarf so 100ml große Spritzen, die eignen sich hervorragend, um ohne Sauerei das Öl aus der Flasche zu ziehen und anschließend genau dosiert in den Tank zu geben. Früher hab ich das per Messbecher für Waschmittel gemacht, ging auch, aber war nicht gerade sauber.


    Zur eigentlichen Frage: Ich tanke zuerst und kippe dann das Öl nach, dann wird das Moped nochmal ein bisschen geschüttelt und gut is. Bisher hatte ich so keine Probleme. Das heutige Öl mischt sich eh (fast) von selbst.


    Ich mach das auch mit der 100ml Spritze mit 30cm benzinfesten Schlauch vorne dran.

    Man kann jede Öldose leersaugen (da sind oft noch 3ml oder mehr drin) und die Finger bleiben sauber.
    Kleiner Tipp: Die zusammengedrückte Spritze nicht saubermachen (Tankinhalt paar mal aufziehen...).
    Der Ölfilm drin schadet nicht.
    Ganz im Gegenteil, beim Reingen mit Benzin verdampft das Benzin und der Gummikolben in der Spritze geht fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!