Günstiges ÖL

  • ist ja sinnlos zu diskutieren...


    warum läuft die Simson besser mit Isolator als mit Bosch...


    ...alte technik braucht auch alte Betriebsflüssigkeiten...

    • Offizieller Beitrag

    aufgrund von vollsynthetischem öl die Gartnituren zerhackt haben


    Es ist eine allgemeine Erkenntnis unter Zweitaktfahrern, dass man in unregenerierten Motoren auf keinen Fall vollsynthetisches Zweitaktöl fahren soll. Denn das löst die "jahrzehnte" alten Rückstände, die sich sonstewo eingenistet haben, die dann in Lagern und auf Laufflächen für bösen Ärger sorgen.


    Peter

  • Da hast du recht !


    Nur zumindestens einer dieser Motoren war definitiv regneneriert... das ist ja das verwunderliche!


    beim zweiten weiß ich es nicht mehr genau!


    Ich will hier ja auch nicht dummschwätzen, aber es ist numal so passiert...man hört ja nicht zum ersten mal das für alte Fahrzeuge Öl nach alter Spezifikation besser ist...

  • Brauchst nicht dummschwätzen....


    Öl in "alten Fahrzeugen". Bei dem Thema gehts um alles aber nicht um Mischöl für Zweitakter. Filterung , Lagerart , Bauteileverträglichkeit, Einsatzbereich bei 4t, Getrieben, Antrieben.


    Ein MZ Pleullager zu schädigen infolge von vollsyn.Mischöl ist sowas von unwarschleich... wenn das Lager nach einer "Überholung" aufgibt hatte der Mechaniker 2 linke Hände oder eine Vorbeschädigung/Materialfehler lag vor. Sei das die ORIGINAL Welle aus Lagerbestand mit rostigem Hubzapfen die verbaut wurde, falsche Lager , minderwertige Ersatzteile , falsches Gemisch, def. Ölpumpe. Such dir was aus .


    Ablagerungen... wo finden wir die denn im 2t in Schadhaftenmengen?! In den Kolbenringnuten , auf dem Kolbenboden oder im Auslass. All das bleibt da unabhängig vom Öl auch nur bis zu einem bestimmten Moment... bis viel zuviel da ist und dann bröselt das von alleine. Bis das Eintritt stellt wird sich das aber anders bemerkbar machen, feste Kolbenringe, Klemmer...
    Bis davon eine Schadhaftemenge an die Pleullagerung kommt baut MZ wieder anständige Motorräder. :))


    Peter die Legende ist mir noch nicht unter gekommen ist die von dir?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Peter die Legende ist mir noch nicht unter gekommen ist die von dir?


    Hallo Luftikopf, nee ist sie nicht, aber von meinen alten Zweitaktspezies aus der DKW-Ecke, die haben mit noch älteren Fahrzeugen zu tun, als wir hier behandeln. Da wurde 1:25 oder auch noch fetter getankt.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    ...warum läuft die Simson besser mit Isolator als mit Bosch...



    Diese Mär hält sich auch beständig...:roll:


    Gruß von Harald,
    der seit Anbeginn in allen seinen Simson/MZ Mopeten teilsynthetisches Öl für 3€/l verbrennt und gerne neben ISOLATOR auch BOSCH-und NGK-Zündkerzen einbaut.


  • ...man hört ja nicht zum ersten mal das für alte Fahrzeuge Öl nach alter Spezifikation besser ist...



    Ja, das gilt aber bei alten 2-Takt-Motoren lediglich für die Getriebeöle. Hier machen high- tech- Öle tatsächlich keinen Sinn, sie können dem Getriebe sogar schaden. (Gilt natürlich auch für alte 4-Takter!)


    Beim 2-T-Mischöl sieht die Sache allerdings anders aus. Oder willst du ersthaft behaupten, das qualmende und kokende Öle (die Abgasanlage zusetzende Öle) dem Motor nutzen, und somit besser sind als raucharme Öle? Mehr Dreck und Ablagerungen sollen also tatsächlich besser sein?


    Es gibt keinen Beweis für deine Behauptung, das die von dir beschriebenen Motorschäden tatsächlich etwas mit dem Mischöl zu tun hatten.


    Bei dem was ich hier teilweise über "Motorregenerierung" lese, bzw. wie das von einigen durchgeführt wird, wundert es mich nicht, das Motoren nach einer Regenerierung schon mal den Geist aufgeben.


    Aber dann es dem Öl in die Schuhe schieben zu wollen....


    Ich fahre übrigens seit Jahren ohne Probleme das 406er, und hätte auch keine Probleme mit anderen Ölen gleicher Spezifikation!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Nochmal es geht nicht um die ablagerungen!!


    Die Mineralischen Öle haben bedingt durch die Zusammensetzung andere eigenschaften, was die haftung unter Fliehkräften angeht...ob es bei diesen beiden Motoren so war kann keiner! beweisen oder wiederlegen, allerdings ist nicht ohne Grund manchmal das Öl besser welches es zur Zeit der Mopeds gab...


    Das 406 kann man auch ohne Probleme fahren, aber vollsynthetische Öle die speziel, für moderne Motoren sind, nicht nur bei 4T dünner( Leichtlauföle) das gibt es auch im 2T Bereich..viele der VOLLSynthetischen öle sind solche...


    Aber im allgemeinen bekommt man unter normalen umständen keine Problem...

  • Also mein Möp bekommt das biligste 3,69eus Marktkauf 2T Motorenöl, und spotbilliges 15w40 ins Getriebe.


    Es läuft und läuft und läuft und läuft... Die Kupplung rutscht nich, hat schön griff, alles wird ordentlich geschmiert, also was will man mehr? NIX.


    Die Simsonmotoren sind nun wirklich keine Feinschmecker wenn's um's Öl geht. 10w40, 15w40, 2T Öl, SAE80, HLP46 usw... ging alles schon durch und bis jetz klimpert und klackert nichts, Kompression is voll da, und rennt auch schöne. Also mal die Garnitur nicht immer mit Samthandschuhen anfassen.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Möp bekommt das biligste 3,69eus Marktkauf 2T Motorenöl, und spotbilliges 15w40 ins Getriebe.


    Es läuft und läuft und läuft und läuft... Die Kupplung rutscht nich, hat schön griff, alles wird ordentlich geschmiert, also was will man mehr? NIX.


    Du bist unser Held. :roll:

  • Hi,


    Also mein Möp bekommt das biligste 3,69eus Marktkauf 2T Motorenöl, und spotbilliges 15w40 ins Getriebe.




    chef



    15W40 im Getriebe? Macht vieleicht Sinn ab Minus 20°C wegen der Zähigkeit. Aber so??


    Hab mir gerad ne Garnitur bei AKF gekauft und auf den Beipackzettel steht was zu den
    zu verwendeten Ölsorten.
    ZB:
    Castrol A747
    15W40
    MZ 405


    solong...

  • Das Castrol A747 und das MZ 405 sind beides 2T-Öle..... Das hier so mancher auch 15W40 für´s Getriebe oder als "Ersatz" für 2T-Öl verwendet weis man ja nun. Für das Getriebe wird das wohl noch passen(wenn ich den vielen positiven Meinungen im Netz glauben schenke), als 2T-Öl-Ersatz eher nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Früher hat man SAE40 in der Mischkanne mit Benzin verquirlt, weil das halt nicht selbstmischend war. So ganz ausgeschlossen halte ich die Verwendung von SAE 15W40 von daher nicht, man muss nur selber mischen.


    Peter

  • Jeder schwört auf etwas anderes!
    Die hier zum Beispiel.....
    Ich persönlich nutze an Öl alles, was mir eben gerade in die Finger kommt, solange es eben 2T-Öl ist! Ob das dann syntetisch, mineralisch , teilsyntetisch oder mit Erdbeeraroma ist juckt mich nicht die Bohne. Rein und fertig! Darum ein solches Tammtamm zu veranstalten ist Käse. Am Ende schüttet sowieso jeder rein was da ist!
    Das sich Ablagerungen im Zylinder ablösen können mag wohl sein, aber wer kann wirklich handfest beweisen, das es durch Verwendung eines bestimmten Öls passiert?
    Man könnte ja mal probehalber einen verkokten Kolben in ein lecker syntetisches 2T-Öl legen und darauf warten, das er blank wird! :)):)):)):))
    Manch einer hat ja schon graue Haare hier....;)

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Übrigends Mazola geht auch gut stinkt aber wie sau...ahbe ich mal bei einem Motor ca. 1000Km vor der Regeneration ausgetestet...

  • Übrigends Mazola geht auch gut stinkt aber wie sau...ahbe ich mal bei einem Motor ca. 1000Km vor der Regeneration ausgetestet...


    Zum Mischen oder fürs Getriebe?

    ...


    Wenn ich drüber nachdenke würde das ausm Getriebe kaum stinken, aber du bist tatsächlich 1000 km mit Pflanzenöl gefahren?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!