Günstiges ÖL

  • Zitat

    15W40 im Getriebe? Macht vieleicht Sinn ab Minus 20°C wegen der Zähigkeit. Aber so??


    Geht. Musst allerdings die Kupplung leicht "verstellen". Ich bin auch der Meinung das die Kupplung durch das 15W40 griffiger ist! Allerdings braucht es so 200-300km bis alles in Einklang ist, sofern man vorher anderes Getriebeöl gefahren ist.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • ja ich bin mit dem Zeug soweit gefahren es war eine 1L Flasche die ich komplett aufgebraucht habe!


    ...es hat mich einfach interessiert....

  • Jeder schwört auf etwas anderes!
    Die hier zum Beispiel.....



    Nun ja, die Empfehlung gilt für die bösen T-....-Motoren. Und das Ganze mit einem besonders "umweltschonenden" fetterem Gemisch von 1:20.
    Das ist meiner Meinung nach genauso toll, wie die umgefrickelten Ansauganlagen mit Damenstrumpfhosen als Luftfilterersatz.


    Für den Tuningbereich mag das ja noch angehen, da es hier nur um Leistungssteigerung zulasten der Lebensdauer geht.


    Wenn die Mehrheit der Mopedfahrer sich an diesen Tips orientieren würden, währe es nicht verwunderlich, wenn die 2-Takter endgültig (wie von den Grünen gefordert) verboten werden.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • 2-Takter werden nicht 'Verboten' , sie würden einfach nicht mehr hergestellt werden weil sie die neuen Abgasforderungen nicht gerecht werden. Aber ein Fahrverbot ist absolut Schwachsinn !!

  • 2-Takter werden nicht 'Verboten' , sie würden einfach nicht mehr hergestellt werden weil sie die neuen Abgasforderungen nicht gerecht werden. Aber ein Fahrverbot ist absolut Schwachsinn !!



    Dann ließ mal hier: [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,718217,00.html]Bundesweites Zweitakterverbot: Gr[/url]


    Wie du selber nachlesen kannst sollen nach dem Willen der Grünen ab 2020 auch die "alt 2-Takter" nicht mehr fahren dürfen. Schwachsinn???


    In diesem Zusammenhang geht es mir nur darum, das jeder 2-Taktfahrer mit ein Stück Verantwortung für ein positiveres Bild derselben übernehmen sollte. Dazu zählen insbesondere ein gut gewartet Fahrzeug, wodurch sich auch die Belästigung anderer in Grenzen hält.


    Qualmende und lärmende Knatterkisten, hervorgerufen durch blödsinnige Experimente, geben denjenigen, die sich für solche Verbote einsetzen auch noch die notwendige argumentative Munition!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo,
    da es hier so langsam abdriftet möchte ich mich (Threadersteller) für die sehr lehrreichen Antworten von euch bedanken.
    So jetzt kann es mit dem Zweitaktverbot weitergehen :)


    Viele Grüße


    Björn

  • Genau, ich verfeuere mein Altöl auch durch den Tank. In jede Tankfüllung einen kleinen Schwapp mit rein und schon kann man die Energie des Altöles noch nutzen und mit verheizen. :D
    Vorher das Zeug durch eine alte Kaffee-Filtertüte sickern lassen und natürlich darf man nicht den schwarzen Bodensatz von ganz unten aus der Öl-Pulle mit verfeuern, damit es keinen erhöhten Verschleiß an den beweglichen Motorteilen gibt.

  • Ich habe heut zufällig im Toom Baumarkt entdeckt das es dort ein 2-Takt-Öl für 5,90 pro Liter gibt. Kommt nicht an den Kauflandöl-Preis ran aber ist evtl. ne Alternative, zumal es Toom ja nun wirklich überall gibt. Die meisten anderen "günstigen" Öle liegen ja doch deutlich drüber, teilweise kostet das günstigste Öl im Baumarkt oder Fachhandel ja mal eben 10 Euro und mehr. Das Öl ist teilsyntetisch und erfüllt die API TC Norm.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Geht. Musst allerdings die Kupplung leicht "verstellen". Ich bin auch der Meinung das die Kupplung durch das 15W40 griffiger ist! Allerdings braucht es so 200-300km bis alles in Einklang ist, sofern man vorher anderes Getriebeöl gefahren ist.


    chef


    Steht übrigends in irgend einer Betriebsanleitung von Simson! Ich weiss jetzt spontan nicht mehr wo, aber ich habe das schon schriftlich gesehen!

  • @bpshop (und für alle anderen): Der Thread ist vor gut 2 Jahren das letzte mal beschrieben worden, ich wollt ihn nur nochmal hoch holen um keinen neuen aufmachen zu müssen, weil die Information hier super rein passt. Auf alte Beiträge muss man aber glaub ich nicht mehr antworten.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Steht übrigends in irgend einer Betriebsanleitung von Simson! Ich weiss jetzt spontan nicht mehr wo, aber ich habe das schon schriftlich gesehen!



    Die Sömmerda- und alten Simsonmotoren (also vor 1964) werden werden mit Motoröl statt Getriebeöl befüllt.

  • Ich habe heut zufällig im Toom Baumarkt entdeckt das es dort ein 2-Takt-Öl für 5,90 pro Liter gibt. Kommt nicht an den Kauflandöl-Preis ran aber ist evtl. ne Alternative, zumal es Toom ja nun wirklich überall gibt. Die meisten anderen "günstigen" Öle liegen ja doch deutlich drüber, teilweise kostet das günstigste Öl im Baumarkt oder Fachhandel ja mal eben 10 Euro und mehr. Das Öl ist teilsyntetisch und erfüllt die API TC Norm.



    Danke für den Tipp, da komm ich immer mal vorbei, im Gegensatz zu Kaufland.

    • Offizieller Beitrag

    Fachhandel


    Ich habe im Fachhandel unter 4€/Liter gezahlt, allerdings ab 10 Liter Abnahme.
    Und Fachhandel meint nicht die Motorrad- oder Autozubehörhändler, sondern richtige Öl-Händler.
    ---> Gelbe Seiten!, Suchbegriff: Mineralöle

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!