VAPE oder Original?

  • also denke auch das das thema orginal oder vape eine glaibensfrage ist
    ich für mein teil kann nur sagen das geld für die vape war eine gute investion da ich jeden tag bei jedem wetter unterwegs bin mit der guten simme und schon alleine wenn ich nachts von der arbeit heimfahre und es wie am freitag schneit bin ich doch froh das ich die mehr leistung an licht von der vape habe... es ist umunstritten das ich damit besser gesehn werde...
    also wenn jemand viel fährt und auf das gute stück angewiesen ist vape wenn man aber nur mal eben bei schönem wetter damit zum baggersee fährt orginal...

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Zitat

    Auf langen Strecken wirst du feststellen: Du kannst nicht nur unterwegs dran rumschrauben, du musst unterwegs dran rumschrauben. Deine Freunde mit E-Zündung sitzen derweil schon bei Wein, Weib und Gesang, während du noch mit Fühlblattlehre und Totpunktfinder im Schlamm des Campingplatzes herumkriechst.


    Nun mach mal die gute alte Verbrecherzündung nicht so schlecht. :)


    Ich hab seit geschätzten 26000km immernoch dir originale Verbrecherzündung von '79 drin. Was soll ich dazu groß sagen? Läuft! Das kuriose dabei ist nur, da scheint mal wer dran "rumgepfuscht" zu haben, denn es ist ja ne 6V Zündung, aber vorne im HSW ist eine 12V 35W Birne, die ihre Arbeit mehr als gut verrichtet! Für mich reicht die Zündung, mein Möp springt zu 95% beim ersten Kick an, läuft super, und die Wartung ist preiswert. Da ich so oder so nur Gelegenheitsfahrer bin, muss ich in das Möp keine 200eus für eine Vape stecken.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • ganz klar, ich bin für die orginale u-zündung. ziemlich sicher ist die vape in allen belangen der u-zündung überlegen, aber 200€ sind für mich einfach nicht machbar, also bleibts bei der orginalen...

  • ganz klar, ich bin für die orginale u-zündung. ziemlich sicher ist die vape in allen belangen der u-zündung überlegen, aber 200€ sind für mich einfach nicht machbar, also bleibts bei der orginalen...



    OK , ---also wie immer ---Simson darf nichts kosten .

  • OK , ---also wie immer ---Simson darf nichts kosten .



    so algemein kann man das auch nicht sagen mich hat das auch viel überwindung gekostet die knapp 200 taken zu opfern muss auch gucken wie ich mit meinem geld klar komme und da is eben mal ne vape kaufen nicht drin ;)

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Hm, VAPE für eine alltäglich genutzte Simme ja! Hat große Vorteile!!! Habe Ich in meiner S51 verbaut.
    U-Zündung, ja, wenn man das Moped nicht viel in der Nacht bewegen muss. Meine 1er Schwalbe hat sie noch, das einzige Manko ist eben das Licht...


    Zuverlässigkeit? Jedes System braucht Wartung. Eine U-Zündung mehr wie eine VAPE. Kümmert man sich um die Wartung sind beide Systeme sehr zuverlässig.
    Bin schließlich mit beiden Mopeds von Köln nach Berlin ohne Probleme gefahren!

  • VAPE! :mrgreen:


    wie spricht man es eigentlich? Wape, wäib? Ich sach Wape.



    Da wir hier in Deutschland leben, spricht man es so aus, wie man es schreibt. (meiner Meinung nach!)


    Letztens kam auch jemand zu mir und wollte eine wäip. Da er nicht noch zusätzlich das Wort Zündung benutzt hatte, also wäip-zündung, wusste ich zuerst gar nicht was er überhaupt will......
    Aber vielleicht lag es auch daran, dass ich noch nicht genug anglizissmen verseucht bin, ja sie sogar nicht besonders mag. Oder mir fehlte an dem Tag einfach nur die Phantasie....


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Firma VAPE spol. s r. o. disponuje vlastním vývojovým pracovištěm. Pracovníci vývoje jsou vybaveni mnohaletými zkušenostmi v oboru a jsou schopni vyvinout nebo přizpůsobit výrobky podle přání a požadavků zákazníků. Dovedou adaptovat naše výrobky na celou řadu motorů motocyklů různých značek, na které již náhradní díly neexistují.

    • Offizieller Beitrag

    Firma VAPE spol. s r. o. disponuje vlastním vývojovým pracovištěm. Pracovníci vývoje jsou vybaveni mnohaletými zkušenostmi v oboru a jsou schopni vyvinout nebo přizpůsobit výrobky podle přání a požadavků zákazníků. Dovedou adaptovat naše výrobky na celou řadu motorů motocyklů různých značek, na které již náhradní díly neexistují.



    Und was soll uns dieser Beitrag sagen?

  • Laut dem guten alten Google-Übersetzer das:


    Unternehmen VAPE al. s ro hat seine eigene Entwicklungsabteilung. Personalentwicklung ist mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet zur Verfügung gestellt und sind in der Lage zu entwickeln oder anpassen Produkte nach den Wünschen und Anforderungen. Sie können unsere Produkte in viele verschiedene Marken von Motorrad-Motoren, die keine Ersatzteile hat anzupassen.


    Wenn das jetzt noch jemand die richtige Grammatik verbaut, wissen wir vielleicht was es heißt :mrgreen:

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Also mal erhlich , meine Suhl und littel Suhl Simme hat auch nur ne U Zündung , und die ist noch nie wegen der Zündung ausgefallen .
    Meine Rote mit der Vape hat natürlich mehr Licht , ich finde das Standgas lässt sich nicht so schön einstellen , wegen der geringen Masse der Schwungscheibe , einziges Manko , trotzdem wähle ich immer die Rote wenn ich hier in der Gegend rumkuve und es dunkel werden könnte , sicher ist sicher .

  • Vape hin oder her sollte meine alte E-Zündung mal den Geist aufgeben... wär sie eine Überlegung wert. Bis zum heutigen Datum hat mich meine 6V Elektronic noch nicht im Stich gelassen.(knapp 40.000km)warum auswechseln???? nur wegen dem teuer bezahlten besseren Licht?
    Zum Thema Batterie; Blinker usw. macht die Wartung ordentlich. sprich:... kontrolliert alle Kontakte auf Korrosion ...Polfett wirkt gegen Feuchtigkeit Wunder!!! Meine Blinker sind nicht dunkler als andere mit 12V...
    und kontrolliert welches Kabel für die Ladung angeschlossen wurde (wenig oder viel Ladung) habt ihr auch die Schaltung so geklemmt das bei Zündung 1 nur "vorn" das Licht brennt wie Simson es bei der Einführung des am Tag mit Lichtfahren (zu DDR Zeiten )empfohlen hatte. Dann sollte es auch keine Probleme mit der Ladung der Batterie geben. In der Winterzeit sollte die gute Bakterie halt ausgebaut trocken /frostfrei gelagert und hin und wieder geladen werden ....denn Tiefentladung ist der garantierte Tod der Bakterie.


    für die gesparten 200Euronen gönne ich mir lieber ne Umrüstung auf nen Bremslichtschalter an der Vorderen Bremse und habe mehr Sicherheit.... für wenig Geld.

  • Interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen. Aber was ich feststelle ist, dass die überwiegende Meinung sagt, für eine Alltagsmobil wird die VAPE bevorzugt. So und nun steh ich wieder da mit meinem Duo, dessen Blinker viel zu schwach ist und überlege jetzt doch langsam irgendwoher die 200 Tacken aufzutreiben und ne VAPE einzubauen. Mir würde nur irgendwas fehlen - ich mag es so sehr meine Karre anzutreten *schwärm* Das müsste ich dann zugunsten der Verkehrssicherheit opfern.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen. Aber was ich feststelle ist, dass die überwiegende Meinung sagt, für eine Alltagsmobil wird die VAPE bevorzugt. So und nun steh ich wieder da mit meinem Duo, dessen Blinker viel zu schwach ist und überlege jetzt doch langsam irgendwoher die 200 Tacken aufzutreiben und ne VAPE einzubauen. Mir würde nur irgendwas fehlen - ich mag es so sehr meine Karre anzutreten *schwärm* Das müsste ich dann zugunsten der Verkehrssicherheit opfern.


    Eine Vape hat keinen E-Starter, antreten musst du immer noch....


    MfG


    Tobias

  • Ich würde es lassen bis mal was kaput geht und so lange sparen, beim Duo ist das sonne Sache, bei den ganzen Lampen und noch dem Scheibenwischer..., da wäre es eine Überlegung wert...


    In meinem hatte der Vorbesitzer mal eine von der 12Volt S51 Zündung eingebaut, ob man es es braucht ist die andere Sache !

  • Ach was? Dann bin ich ja bisher von völlig falschen Voraussetzungen ausgegangen.



    Hallo Nessy,


    vielleicht wolltest du ja auf DUO 4-2 umsteigen, die gab es auch mit E-Starter.


    Beim 4-1er DUO ist die VAPE mehr als empfelenswert. Neben der wartungsfreien Zündung, dem helleren Frontscheinwerfer usw. hat man sogar noch genügend Strohm um auch das rechte Bremslicht mit anzuklemmen.
    Ich habe mir sogar vorne einen Zigarettenanzünder gegönnt, um bei Bedarf mein Navi anschließen zu können. Dank der 12V-Anlage ist das ja auch kein Problem.


    Die Umrüstung des DUOs auf VAPE ist jedoch erheblich aufwändiger (wenns vernünftig gemacht werden soll) als bei der Schwalbe. Aber es lohnt sich!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Wieso aufwändiger ?
    Die wird da genauso zwischengebaut wie bei den anderen Simsons.
    Die Kabel die verlängert werden ist doch ein lacher
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!