Winterreifenpflicht ab Dezember 2010...

  • P.S. Mit nicht falschen Reifen bringt man sich nicht nur selbst in Gefahr, sondern auch andere!



    Öhh... les das nochmal durch ;)
    Du sagst gerade, dass ich mich mit richtigen Reifen in Gefahr bringe? :shock:


    Grüße vom Bodensee


    P.s. Ich weis gar nicht was ihr alle habt... hier gibts kein Schnee und wir haben fast sommerliche 11° gehabt heute :D wo kein Winter, da keine Winterreifen :mrgreen:

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Zumal die gesetzliche Winterreifenpflicht nur bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" gilt, wer da mit Sommerreifen fährt ist wirklich bescheuert.


    Das ist der wichtigste Punkt an der ganzen Geschichte. Der Normalbürger kommt doch maximal auf vielleicht 10 Tage/Winter an denen er diese Reifen auch wirklich bräuchte. Hier im Pott wird es sowas wie "Winter" diesen Winter vermutlich überhaupt nicht geben (so kommt es mir vor). Vielleicht im Februar nochmal einen kurzzeitigen heftigen Einbruch. An diesen wenigen Tagen kann man das Moped dann auch einfach stehen lassen und sich was anderes ausdenken wie man zur Arbeit kommt. Mitfahrgelegenheit, Öffentliche, Spaziergang. Zumal es auch mit richtigen Reifen bei Glätte kein Vergnügen sein wird auf 2 Rädern.


    Daher sollte man das Ganze mal entspannter angehen ;)

  • Sorry, ich habe mir jetzt nur die ersten und letzten Seiten dieses Threads durchgelesen; falls es dazwichen schon irgendwo diskutiert wurde, schlagt mich bitte nicht gleich.


    Auf der Schwalbe, die ich für meinen Sohnemann gekauft habe, sind VeeRubber mit guten Profil drauf. Die haben jetzt aber schon 8 Jahre auf dem Buckel, außerdem läuft das Vorderrad unrund.


    Mein Sohn will mit der Schwalbe (bei gutem Wetter) täglich zur Schule, daher meine Frage: Kann man den Heidenau K42 M+S als Ganzjahresreifen verwenden oder ist der im Sommer so weich, dass er genauso wegschmiert wie der alte VeeRubber das im Winter oder bei Nässe tun würde?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich fürchte beim K42 M+S ist die Gummimischung sehr weich. Das Fahrverhalten wird nicht optimal sein, zusätzlich wird die Abnutzung relativ hoch sein. Der wird im Sommer ratzfatz weg sein.


    Ich sage möglich ja, sinnvoll nein. Da dein Sohn mit der Kiste ja täglich fährt, würde ich mir einen zweiten Felgensatz mit K42 M+S besorgen für den Winter. Bis zum Winter wird dein Sohn die K42 M+S dann eh runtergefahren haben im Sommer.


    Der Winterfelgensatz muss ja nicht neu und blink blink sein. Da reicht ja ggf was gebrauchtes, hauptsache gerade, nicht total vergammelt und die Trommel nicht am Ende. Ist unterm Strich wahrscheinlich auch wirtschaftlicher, vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen.


    MfG


    Tobias

  • ich fürchte beim K42 M+S ist die Gummimischung sehr weich. Das Fahrverhalten wird nicht optimal sein, zusätzlich wird die Abnutzung relativ hoch sein. Der wird im Sommer ratzfatz weg sein.


    Ich sage möglich ja, sinnvoll nein. ... vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen.



    Obwohl ich sagen muss, dass ich mit K42 ganzjährig/fast täglich fahre und die sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Abnutzung her sehr zufriedenstellend sind. Ratzfatz weg im Sommer sind eher die K46.


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Danke!
    Das war mir so nicht bewusst, da müsste ich erst nochmal nachsehen welche ich habe.
    Aufjedenfall war ich mit denen Sommer wie Winter immer gut unterwegs und hatte das selbe Profil
    auch auf meinem SR50(K57 wenn ich nicht irre).


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Ich habe gestern noch 'nen K36/1 bestellt. Kultmoppeds schreibt aber "Restbestand", mein örtlicher Dealer hatte die gar nicht mehr in der Bestellliste. Scheinbar muss man demnächst doch 'was "Moderneres" verbauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!