Schwenkt die Schweiz nach rechts ?

  • Das ist das Problem dabei, wenn man Volksentscheide auf Bundesebene einführt. Es kann halt passieren, dass die Bürger dafür sorgen, dass Entscheidungen getroffen werden, die eher suboptimal sind. Deswegen gibt es auch so verschiedene Meinungen über Volksentscheide. Andererseits ist das der Wille der Mehrheit der Schweizer und ich finde, dass man das respektieren sollte, auch wenn es nicht unbedingt mit meiner Meinung übereinstimmt.
    Aber du hast schon Recht, dass die Entscheidungen sehr rechts scheinen.
    Gruß,
    Benutzername....

  • Na hoffentlich wird die Schweiz nicht zum Vorreiter

    Einmal editiert, zuletzt von Deutz40 ()

  • Das wird in Deutschland erstmal nicht passieren, da in Deutschland Volksentscheide auf Bundesebene nicht möglich sind und wenn, dann müssten sie noch durchs Bundesverfassungsgericht, was das sowiso nicht zulassen würde. Soweit ich weiß, ist das in anderen Ländern ähnlich.
    Gruß,
    Benutzername....

  • Ja die Schweizer leben eben in einer echten Demokratie. Sie haben auch nach den Wahlen noch die Möglichkeit mitzubestimmen. Wir eben nicht! Wir dürfen bestenfalls noch demonstrieren gegen das was unsere gewählten "repräsentativen Demokraten" nach den Wahlen in ihren Koalitionen dann aushecken.


    Ich kann auch keinen "Rechtsruck" der Schweizer erkennen, nur weil sie sich krimineller Ausländer entledigen wollen.


    Warum sollen Bürger eines States, jemandem ein Gastrecht gewähren, der die Bürger des gastgebenden Landes bestielt, beraubt, vergewaltigt, mordet oder den Staat z.B. um Sozialleistungen betrügt, dulden und weiter durchfüttern wollen? Das verbietet doch schon der gesunde Menschenverstand! Und das hat mit rechts und links nun wirklich nichts zu tun.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Das viele Schweizer lieber "unter sich" bleiben wollen ist doch kein Geheimnis. Oder? Selbst als Deutscher hat man da Probleme sich zu integrieren. Ich hebe das hervor, weil man meinen sollte das zwischen der Schweiz und Deutschland kurturell, optik der menschen und der Sprache keine gravierenden Unterschiede herrschen. Für gewöhnlich führt ja das "Fremde" zu Angst und somit zu Konflikten. Die Mutter meiner Freundin ist Schweizerin und die Infos kommen nicht von ungefähr ;) Ausnahme, man ist Ingineur oder hat massig Kohle. Erstere werden dort grundsätzlich händeringend gesucht.


    Ich finde das neue Gesetz auch vollkommen gerechtfertigt. Vereinfacht gesagt: Als Gast hat man sich zu benehmen. Wenn ich nur daran denke das ich Gefängniskosten oder Sozialisierungsmaßnahmen (durch Steuern) für jemanden zu zahlen habe, der herkommt und dann Scheisse baut, wird mir schlecht. Jetzt kommt mir bitte nicht mit in dem jeweiligen Land geborenen Straftätern. Die regen mich genauso auf. Die kann man nur nirgendwo hinschicken, weil sie ja schon "Zuhause" sind.


    Mit rechts hat die Geschichte überhaupt nichts zu tun. Mehr mit an sich selber denken, egoistisch sein. Evtl. wäre das für Deutschland auch mal eine Option...mal an sich selbst zu denken, statt laufend xMilliarden in irgendwelche Länder zu pumpen obwohl es bei uns selber gerade bergab geht..

  • Mit rechts hat die Geschichte überhaupt nichts zu tun. Mehr mit an sich selber denken, egoistisch sein. Evtl. wäre das für Deutschland auch mal eine Option...mal an sich selbst zu denken, statt laufend xMilliarden in irgendwelche Länder zu pumpen obwohl es bei uns selber gerade bergab geht..[/QUOTE]





    Das geht in Deutschland nicht , Der der hier nun soetwas ansprechen würde würde in die rechte Ecke gestellt werde.



    Ich höre schon die Grünen .

  • Das geht in Deutschland nicht , Der der hier nun soetwas ansprechen würde würde in die rechte Ecke gestellt werde.



    Ich höre schon die Grünen .


    Ja leider..Deutschland die Weltwohlfahrtsorganisation..


    Davon mal abgesehen finde ich es recht erstrebenswert in die Schweiz auszuwandern. Wenn alles gut geht bin ich in 1 1/2 Jahren eine dort gesuchte Fachkraft ;) Ist einfach ein schönes Land!

  • Ja das ist in Deutschland mitlerweile wirklich zum Kotzen... kaum sagt man mal was wie "Ich bin stolz ein Deutsch..." schon wird man abgewürgt und in die rechte Ecke gestellt...


    Diese ganzen Möchtegernantinazis sind genausoschlimm wie die Nazis...das bringt auch niemanden weiter!


    An den Schweizer Gesetzen finde ich nichts Schlimmes...wär die nicht Akzeptiert geht eben nicht dahin...

  • Ich finde das O.K. was die Schweizer da konsequent durchziehen.
    In Deutschland wird vielzuviel hinter "vorgehaltener Hand" ausgesprochen!



    Keine weiteren Kommentare meinerseits.

  • ich fahr da jetzt mal hin und schau mal nach dem rechten. hoffentlich krieg ich nicht wieder ein ticket wegen 1 (ein) km/h zu schnell.

    ansonsten machen die das richtig. wir könnten eine menge gefängnisse schließen und zu hotels umbauen, wenn man straffällige ausländer nach hause schickt. so ein knasttag ist ganz schön teuer. eine nacht im hotel ist billiger. was könnte man an geld sparen und an bedürftige im eigenen land ausgeben.

    ich habe nix gegen ausländer, solange sie sich an die gepflogenheiten des gastlandes halten. das muss ich im ausland auch machen.

    mal schauen wie lange dieser tread offen bleibt

    manche kennen mich, manche können mich

  • ich denke, dass man durch so ein gesetz den ausländischen teil der bevölkerung deutlich machen will, dass sie nur als gast angesehen werden und sie sich dementsprechend auch verhalten sollen.
    schwarzarbeit und sozialhilfebetrug finde ich aber keinen grund einen richtigen asylanten abzuschieben, da solche sich auch ein besseres (menschlicheres) leben wünschen aber zum teil vom amt einfach keine arbeitserlaubnis bekommen. dafür sollten andere strafen eingeführt werden, um den entstandenen schaden zu begleichen (z.b. gemeinnützige arbeit, etc.).
    es gibt natürlich auch scheinasylanten bzw. wirtschaftsflüchtlinge, die sollten aber erst gar nicht hier sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!