Hinterradbremse falsch eingebaut?

  • Moin,
    ich hab jetz nach fast einem halben Jahr meine Schwalbe wieder zusammen, da ich sie neu lackiert und den Motor übeholt habe.
    jetz bleibt mir nur noch die frage da es schon so lange her ist ob man die hinterrad bremse auch falsch einbauen kann?
    denn der Bremshelel schleift an der verkleidung und am Rahmen außerdem, der Fußbrems hebel kommt auch nicht weitgenig durch das Tritbrett um eine Bremswirkung zu erziehlen.:-(

    ich bitte um schnelle Hilfe
    und schonmal danke im vorraus

    mfg Bonzo.64

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bonzo,


    na klar kann man alles falsch machen. Leider auch das, was man eigentlich nicht falsch machen kann. ;)


    Ohne Foto und auch ohne Kenntnis ob es sich um eine KR51, eine KR51/1 oder KR51/2 handelt, wird das aber Spökenkiekerei.


    Peter

  • oh sorry hätte ich auch gleich sagen können das es sich um eine KR51/2 handelt
    ich habe einige Fotos gemacht aber leider kann man nur das Problem am Tritbrett erkennen da die andern fotos nichts sehr genau geworden sind da meine Kamera zu schlecht ist :)
    Noch ma zusammengefast weils schwer zu erkennen ist es schleift an der hinteren Schwinge, am Halter für die Verkleidung und an der Verkleidung
    schwalbennest.de/attachment/17447/schwalbennest.de/attachment/17451/schwalbennest.de/attachment/17450/schwalbennest.de/attachment/17449/schwalbennest.de/attachment/17448/

    • Offizieller Beitrag

    Unscharf ist gegen die Qualität Deiner Bilder scharf wie Peperoni!


    Sitzt das Zwischenstück (Bremsgegenhalter) richtig? Teil 16 auf diesem Bild?


    Peter


    P.S. Hast Du evtl. die Bremsankerplatte von vorn hinten eingebaut?

  • ich hab mir das noch mal angegukt, aber das ist wieder so zusammen wies wahr.
    aber die Bremshebelaufhängung ist doch die erste Aufnahme unter em Rahmen, oder?
    sons kann ich ja vil. die Stenderaufnahme damit vertauscht haben

    mfg bonzo.64

  • Der Hebel an der Ankerplatte steht auf jeden Fall in einem ungünstigen Winkel. Er sollte senkrecht zum Boden stehen wenn die Bremse arbeitet. Also nicht wie bei dir, im entspannten Zustand, schräg nach vorne. Der gehört bei nicht getretener Bremse eher schräg nach hinten ausgerichtet.


    Das hängt mit der Kraftübertragung zusammen. Wenn du dir ein x,y Koordinatensystem gedanklich darüber legst (x-achse paralell zum Boden), dann wirkt die meißte Kraft wenn der Hebel senkrecht zum Boden steht, weil dann nur eine x-Komponente vorhanden ist auf die sich die Fußkraft überträgt. Steht der Hebel schräg teilt sich die Kraft auf x+y auf und somit liegen an x nicht mehr 100% an. (Der Hebel wird schräg gezogen)


    Desweiteren guckt der Pin oben am Trittbrett viel zu wenig raus. Bei mir sind das, ohne nachzuschauen, bestimmt 10 cm. Vielleicht auch eher 15.

  • ich weis das er zuwenig rausguckt doch ich wolte wissen wie ich den weiter raus bekomme


    Besteht denn die Möglichkeit das der Hebel im ausgebauten Zustand aus irgendwelchen Gründen verbogen wurde? Falls ja, dann zurückbiegen.


    Die Option, dass du die Aufnahmen vertauscht haben könntest, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

  • ob man die hinterrad bremse auch falsch einbauen kann?



    Wie bei allem anderen auch gibt es nur eine Möglichkeit, sie richtig zusammenzubauen, aber unendlich viele falsche - also ja, man kann das falsch machen.


    Mehr lässt sich mit den erbärmlichen Fotos leider nicht sagen. Andererseits gibt's hunderte von Fotos, auf denen der korrekte Aufbau gezeigt wird - Google ist dein Freund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!