Schwalbe auf großes Nummernschild anmelden und trotzdem nur M führerschein möglich?

  • Hi,


    was habt ihr denn für eine Versicherung wenn ihr die Mopeds mit einem großen Kennzeichen anmeldet?
    Ich habe versucht eine Versicherung zu finden, bei der ich meine S50 mit einem Oldtimertarif anmelden kann.
    Leider habe ich keine gefunden, in den AGB's steht immer dass der Tarif nicht für Kleinkrafträder gilt.
    Mit einem normalen Tarif ist es dann so teuer, dass sich das ganze nicht lohnt.


    Grüße
    Markus

  • So, liebe Simsonfreunde
    Ich wollte auch an meiner neuesten Errungenschaft teilhaben lassen:
    Großes Nummernschild an der 50er.
    Nachdem ich die Themen dazu hier schon eine Weile verfolgt habe, war ich nun soweit, auch mal eins meiner Mopeds freiwillig zuzulassen.
    Warum sollte man das tun? Nun, das Für und Wider ist hier schon in allen erdenklichen Facetten diskutiert worden, aber in aller Kürze meine Beweggründe:
    1) Hat nicht jeder und kennt auch keiner
    2) Niedrigere Versicherungsbeiträge
    3) Schadenfreiheitsrabatt sammeln möglich
    4) Kein dran und ab geschraube von Kennzeichen
    Bekanntlich hat der User RobinNRW, der leider das Forum verlassen hat, einen ziemlich nützlichen Leitfaden geschrieben.
    Meine Erfahrungen:
    Aufs Amt, Anliegen vorgetragen. Gleich mal ins Chefzimmer geschickt worden. Anliegen erneut geschildert, HU-Diskussion geführt. An dieser Stelle war es extrem nützlich, dass der User RobinNRW sein Kennzeichen gepostet hatte. So konnte die nette Dame seine Daten einsehen und erkennen, dass das "geht".
    Da ich aber Hesse bin und der Robin offensichtlich Westfale, musste erst das Regierungspräsidium bemüht werden. Dieses gab grünes Licht und schon gings auf die Suche nach der passenden Versicherung. Beim örlichen HUK-Vertreter ließ sich nichts passendes finden, dafür beim Anruf bei der HUK-Servicehotline dafür um so schneller (08002153153):

    30,09€ beim Saisonkennzeichen von 03-10
    Dann flugs mit Perso, Versicherungsnummer und ABE zur Zulassung und siehe da:

    Knappe 70€ später durfte ich Schild und Schein mit nach Hause nehmen.
    Nix wie dran das Kuchenblech:


    Ach ja: Bitte keine Kommentare zum Topcase und den Lenkerstulpen :))


    So denn...
    Nasenkolben

  • Hi Nasenkolben,


    die vom TÜV hier im Landkreis DA/DI hatten kein Plan von der Zulassung und sagten das geht nicht.
    Also die stellvertretende Amtsleitung der Zulassungsbehörde des Landkreises angerufen und der netten Dame die Sachlage geschildert. Sie hat sich dann schlau gemacht und zurückgerufen.
    Geht alles ohne Probleme incl. keine HU, sie hat jetzt den Damen und Herren vom TÜV hier bei uns bescheid gegeben das es möglich ist ein Kleinkraftrad ohne HU zuzulassen.
    Das einzige was mir noch gefehlt hat war eine passende Versicherung, aber da hast Du mir ja jetzt weitergeholfen. :)
    Hast Du ein Rücklicht von der MZ montiert wegen der Kennzeichenbeleuchtung?


    Grüße
    Markus

  • Hi,


    ich hab's jetzt endlich auch hinbekommen. :D
    Habe über eine Stunde auf der Zulassungstelle verbracht, da die nette Dame das ganze nicht in den Computer bekommen hat. :confused:
    Nach etlichen versuchen hat es dann doch geklappt.
    Mit der HUK das ist nichts geworden, die waren bei mir zu teuer da ich keinen Beamtentarif habe.
    Habe die S50 jetzt über meine normale Versicherung versichert und da fange ich dann auch bei 65% an und nicht mit 100% wie bei der HUK.


    S50 habe ich passend zum Moped als Kennzeichen bekommen.:mrgreen:


    Güße
    Markus




  • Boa, will ich auch...


    Es gibt also, außer dem unschöneren großen Kennzeichen keine Nachteile? Außer die anfänglich höheren Kosten, die sich aber aufgrund eines günstigeren Verischerungsbeitrages als die 55€ des Mopedkennzeichens, amortisieren nach kurzer Zeit?

  • Hi,


    also ich wüsste jetzt nichts negatives.
    Die Versicherung wird dann Jahr für Jahr günstiger, da man ja die Prozente herunterfährt.
    Also von daher rechnet sich das ganze schon, wenn man mehrere Mopeds hat erst recht.
    Ich werde noch 3 Stück auf diese Art anmelden.
    Bei meinem SR2E und meinem 64'er Spatz geht es nicht, da dort die Kennzeichen nicht ranpassen und die Nummernschildbeleuchtug fehlt.


    Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hätte mir mal jemand ein Bild einer richtig zugelassenen Schwalbe?


    Und wenn ich ein richtiges Kennzeichen an der Schwalbe hätte, brauche ich dann auch eine kennzeichenbeleuchtung?


    Jepp, bei der 1er SChwalbe ist das kein Problem, da ist schon vom Werk eins dran. Bei der KR51/2 brauchst du entweder ein Rücklichteil der TS oder eine Rücklichtkappe mit Kennzeichenbeleuchtung, je nach Rücklicht.


    MfG


    Tobias

  • Das wäre dann wirklich eine Überlegung Wert.
    Und wenn ich einen Hänger ziehen möchte brauche ich ein Folgekennzeichen?
    Welche abmaße hat dann das anzubringende Kennzeichen?


    Und hätte vielleicht jemand einen Fahrzeugschein einer Schwalbe?
    Am besten der KR51/1?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico


  • Reicht das dann eigentlich, wenn ich nur den Fahrzeugschein bei mir trage oder muss ich auch die ABE bei mir tragen?

  • Jetzt hätte ich nochmal eine Frage:


    Was sollte/muss ich in den Fahrzeugschein eintragen lassen, damit alles passt und keine Einschränkungen vorhanden sind?


    Kann ich mir nicht auch einen Fahrzeugbrief machen lassen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

  • Na ja sind doch jetzt schon einige Beispiele von Fahrzeugscheinen hier gepostet worden. Im Zweifel würde ich auf der Anhängerzulassung bestehen und das drinne steht "Keine HU notwenig". Ansonsten so wenig wie möglich, ne?!
    Fahrzeugbrief gibts ja nicht mal bei der S83, also vermutlich nur nach "Einzelabnahme" durch den "technischen Sachverständigen" (mit entsprechender Kostenspirale) bei verlorener ABE in Verbindung mit Nachwendefahrzeug, wobei es sein kann, dass die da einfach eine neue ABE erstellen.

  • Bei Nasenkolben steht jedoch nichts davon, deshalb frag ich.


    Das konnte ich denen nicht ausreden, die hatten das von oben Vorgegeben was in den Schein reinkommt und was nicht.
    Ich habe das aber auch noch in einem anderen Schein ausser meinem gesehen.
    Mich stört es nicht das ich die Betriebserlaubnis mitführen muss, Hauptsache es steht drin das ich keine HU benötige.


    Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!