Blinker gehen ohne Batterie?

  • Habe wegen der Kälte meine Batterie ausgebaut und ins warme gebracht.
    Vorhin habe ich die /1 Schwalbe angetreten und obwohl keine Batterie mehr drin ist ging die leergangkontrolle. Da habe ich gleich probiert ob die blibnker auch gehen und ja das tun sie.

    Ist das normal so oder ist was falsch angeklemmt?


    Kann man bedenkenlos ohne Batterie fahren oder nimmt da die ladeanlage oder sowas schaden? Kann man auch schadfrei blinken?

  • Zitat

    Kann man bedenkenlos ohne Batterie fahren oder nimmt da die ladeanlage oder sowas schaden? Kann man auch schadfrei blinken?


    Das hängt davon ab, wie das Ganze verkabelt ist. Original wohl nicht.

  • Ich habe eben einen anderen Thread gelesen, in dem es bei Dir um eine Vape ging? Das solltest Du bei Deiner Fragestellung vielleicht erwähnen.


    Ja, bei der Vape geht das ohne Batterie. Aber ob das so gesund ist, weiß ich nicht. So ne Batterie nimmt die Spannungsspitzen im Bordnetz weg. Da aber nicht groß empfindliche Elektronik dranhängt (im Normalfall) könnte das dauerhaft funktionieren. Vielleicht schadet es der Vape? Für die Zündung sollte es egal sein.

  • Mein Blinker ist mal aufgeleuchtet beim ankicken , aber das ist nur einmal passiert ;D Ich hatte noch nie eine Batterie angeschlossen also war das für mich neu. Ist auch nur einmal komischerweise passiert

  • Es ist sehr ausgeschlossen, dass aus dem Mittelabgriff einer 18W-Spule, durch eine Einweggleichrichtung hindurch (die die Leistung halbiert), ein 18W-Blinker auch nur zuckt. Die Leerlauflampe dagegen geht auch ohne Batterie - aber erst dann, wenn man sie nicht mehr braucht, nach dem Ankicken.


    Was da falsch verkabelt ist, findest du selbst am besten raus - nimm dir den farbigen Verkabelungsplan von netharry, eine Taschenlampe und eine Stunde Zeit am eigenen Fahrzeug.

  • Habe vorhin nochmal probiert. Da gingen sie nicht mehr. Gestern habe ich auch nur kurz probiert, vielleicht noch irgendwo ne restladung versteckt ;)

    Klingt fast wie bei ihm:

    Mein Blinker ist mal aufgeleuchtet beim ankicken , aber das ist nur einmal passiert ;D Ich hatte noch nie eine Batterie angeschlossen also war das für mich neu. Ist auch nur einmal komischerweise passiert

  • Bei meiner Kr51/2 L geht das aber auch, wenn die Batterie raus ist. Allerdings leuchten dann die Blinker durchgehend leicht auf (bei hohen Drehzahlen.) und blinken nicht. Ist das normal?

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • An sich nicht, denn der Stromkreis zu den Blinkern ist auf jeden Fall getrennt, solange der Blinkschalter auf Neutral steht.


    Wenn man in voller Fahrt ohne Batterie die Blinker einschaltet, dann leuchten sie von dem bisschen Ladeleistung aus der Lichtmaschine schon schwach auf - aber dafür, dass der Blinkgeber anspringt, reicht's eben nicht. Der ist wärmegesteuert, und die nötige Wärme gibt's erst, wenn der volle Strom fließt.

  • Wenn man eine Vape drin hat ,kann man auf Batterie verzichten und einen Glättungskondensator verbauen.
    Aber mit der originalen Zündung reicht es einfach nicht.

  • Ich habe keine Vape aber in meiner Hercules eine 12 Volt Motoplat(ähnlich).
    Bin davon ausgegangen,dass es an der Schwalbe auch so sein muss.Wenn bei mir die Batterie total leer ist,dass der Blinker nicht mehr geht,so funktioniert er schon unmittelbar nach dem Ankicken.Habe aber keinen Kondensator ,sondern eine Batterie.

  • Meine Schwalbe+Vape läuft ohne Batterie. Blinken geht bei Vollgas genau so gut wie mit Batterie, bei niedrigem Tempo und Standgas verlangsamt sich die Blinkfrequenz entsprechend.


    lg

  • Was hält einen eigentlich davon ab, eine Batterie zu verbauen?
    Ich meine vor etlichen Jahren war das mal Mangelware und begehrtes Objekt, aber heutzutage?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • An sich nicht, denn der Stromkreis zu den Blinkern ist auf jeden Fall getrennt, solange der Blinkschalter auf Neutral steht.


    Wenn man in voller Fahrt ohne Batterie die Blinker einschaltet, dann leuchten sie von dem bisschen Ladeleistung aus der Lichtmaschine schon schwach auf - aber dafür, dass der Blinkgeber anspringt, reicht's eben nicht. Der ist wärmegesteuert, und die nötige Wärme gibt's erst, wenn der volle Strom fließt.



    Da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt.
    Die blinker leuchten natürlich nur leicht, wenn ich auch den Schalter betätige. Ich meinte nur, dass sie nicht blinken, sondern durchgehend leuchten (wie das Rücklicht z.B.)
    Bei einer hohen Drehzahl ist die Leuchtkraft dann auch sehr stark, allerdings dauert das ca. 5 Sekunden vom Betätigen des Schalters bis zum vollen Aufleuchten

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!