Rappeln bei gezogener Kupplung

  • Hi!
    Habe die Suchfunktion gequält und allerlei rappeln, rasseln, scheppern gefunden, allerdings immer bei Fahrt, beim stand, bei jener Drehzahl oder diesem gang... aber nix bei gezogener Kupplung...


    Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Motor bei Gezogener Kupplung merkwürdig rappelt.
    Ist auch zu vernehmen, wenn ich auf eine rote Ampel zurolle, bremse und beim runterschlaten die Kupplung ziehe...
    Stehe ich dann und bin im Ersten rappelts wenn ich die Kupplung ziehe. Im Leerlauf nix... wenn ich im Leerlauf die Kupplung ziehe, wieder Rappeln...
    Erstmals trat dies auf, als ich auf der Suche nach ner Bar in der ein Kollege gefeiert hat langsamst durch schnee gefahren und oft gebremst, gekuppelt und geschaltet habe...


    Der Motor ist frisch regeneriert und hat seine ersten knappen 400km runter. Dann kamm das Rappeln.


    Wat könnte das sein?
    Vor allem da es nur bei gezogener Kupplung kommt, egal ob mit oder ohne eingelegtem Gang?

  • Moin, moin!!!
    Könnte sein das das 6000er ein weg hat.Die Symptome die du beschreibst waren bei mir genau so!!


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Sicher das es vom Motor kommt? Ich würde mir jemanden schnappen der für dich die Kupplung zieht und du guckst erstmal genau nach ob nicht irgendein Teil wie Zündschlossabdeckung, Bowdenzug etc. daran Schuld ist. Bei mir ist es ähnlich. Ursache ist der schwarze Schieber zum Zündschloss "verschließen".
    Also bevor du dich jetzt in unnötige Aktionen begibst würde ich das prüfen ;)


    Kann halt sein das bei gezogener Kupplung durch Zufall genau die Resonanzfrequenz von einem beliebigem Teil getroffen wird.

  • Rossi da hast du recht, aber dann müßte das Geräusch doch eigentlich immer zu hören sein, oder?

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Also heute Morgen beim losfahren war nüscht...
    nach einigen "warmfahr"kilometern find das Rappeln wieder an.
    Kommt definitiv aus richtung Motortunnel....


    Heute abend auf dem Heimweg allerdings, war komplet nichts.
    Ohne Rappeln gings die gleiche Strecke zurück...


    Also echt keine Ahnung was es ist...


  • Kann halt sein das bei gezogener Kupplung durch Zufall genau die Resonanzfrequenz von einem beliebigem Teil getroffen wird.



    Sooo... seit zwei Tagen ist das Rappeln weg... genau wie die hintere Schraube des linken Trittbretts...
    könnte also durchaus sein dass es diese war und die Resonanz durch rahmen Motor Motortunnel ging...
    Nun hat sich vorne auch eine verabschiedet und ein ganz neues klappern ist bei einer bestimmten umdrehungszahl zu vernehmen ...
    hoffe mal, dass es wirklich die schraube(n) war(en)

    • Offizieller Beitrag

    trotzdem das problem nun gebannt scheint, würde ich an deiner stelle durchaus noch einmal den kleinen deckel im linken motorseitendeckel abmachen und mit einem schraubendreher gegen das kupplungspaket stupsen. wenn sich das wackeln lässt, dann öffne den seitendeckel und geh der sache auf den grund.


    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!