S50 B1 Neuaufbau

  • Hallo Leute ich bin Linus 15 Jahre alt und ich restauriere gerade eine S50 B1. Und fahre zur Zeit eine Zündapp Bergsteiger.
    Zuzeit gehe ich aufs Gymnasium. Mein Projekt wird hauptsächlich durch mein Taschengeld und dem Geld was ich in einer Kfz-Werkstatt verdiene finanziert. Ich habe jetzt angefangen . Nachdem ich die Simson für 350 € gekauft hatte fing ich gleich an sie auseinander zu bauen. Dies hat etwa 5 Std in Anspruch genommen.
    Hier die Bilder






    Das ist meine kleine Werkstatt mit Werkbank dort wird alles zusammen gebaut . Auseinandergebaut, Poliert usw.... Habe aber die Möglichkeiten einer Kfz-Werkstatt und kann daher viel machen.



    Dann habe ich mit einem befreundeten Lackierer die Teile lackiert in Dunkelgelb. Habe die Vorarbeiten alle selber gemacht . Dann Füller der Lackierer und ich wieder alles nass abgeschliffen dan 3-4 Schichten Gelb und dann Klarlack drauf hier sind die Teile.Nach 6-7 Schichten Lack von Hand runterschleifen konnte dann gespachtelt werden.


    Gespachtelt






    Gefüllert








    Lackiert









    Dann wurden Teile bestellt :





    So dann nen bisschen poliert und den Kabelbaum bestellt.




    So dann wurden die Felgen zu Kädix geschickt und gepulvert ,Nabe abgedreht, Radlager neu ,neue Speichen ...





    Dann noch nen bisschen poliert




    Davor wurde noch der Motor zu Dirk aus dem Simsonforum.de geschickt.
    Gemacht wurde Vape Einbau Zylinderschliff + Kolben Regeneration, Neue KW, Zylinderkopf, geplant :right: Jetzt habe ich 11 Bar Kompression :) So jetzt muss ich noch den Rahmen pulvern lassen und dann mit dem zusammenbauen beginnen.

  • Bestellung
































    Danach sind noch viele Bestellungen angekommen und teilweise auch verbaut.
    Zum Urzutand suche ich die Tage mal ein Bild raus.
    Außerdem habe ich noch einen S50 Motor in schlechtem Zustand, der Vorbesitzer meinte der is mal vor dem Ausbau gelaufen, ich möchte ihn aber weghaben .
    Angebote per PN.


    So jetzt muss ich noch bis Februar den Führerschein machen.
    Und die Verkabelung schaffen.
    Tank,Seitendeckel Kleinigkeiten dranbauen und auf den Frühling warten.



    Wer sich jetzt fragt woher hat ein 15 jähriger so viel Geld für so ein Aufbau, ich arbeite jeden Samstag und manchmal nach der Schule in einer KFZ-Werkstatt.




    Jetzt seid ihr jedoch erst einmal gefragt :


    Meinungen
    Kommentare
    Verbesserungsvorschläge
    Fragen



    Sorry für den Doppelpost, das Forum wollte es wegen zu vielen Zeichen nicht anders.

  • Also der Goßteil scheint sehr ordentlich gemacht worden zu sein, besonders beeindruckend finde ich die Zeit (eine Woche), in der du das geschafft hast.
    Blieb wohl nicht mehr viel zeit zum lernen im G8 :))


    Beanstanden möchte ich jedoch, dass du, wenn du schon dabei bist, dir ein schönes Moped zu bauen, es doch für nötig erachtest, irgendwelche Tuning-Spielereien am Zylinderkopf vorzunehmen.
    Naja, lange wird der Spaß bei zu hoher Kompression eh nicht halten :(
    Also mach das ganze möglichst schnell wieder original, dann gibt's keinen Ärger und du hast länger Freude an deinem ohnehin erst neu gemachten Motor.

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Hallo Linus,


    Schick siehts aus was du da machst. Ich persönlich hätte die Schutzbleche zwar nicht gelb gemacht aber das ist ja deine Simme. Bin gespannt wie es weitergeht. Viel Freude mit deiner Simse!


    MfG


    Matze


    P.S. wo kommst du eigentlich her?


    P.P.S. Wie hast du denn den Herzkasten so auf Hochglanz bekommen?

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Geilomat!


    Hut ab! Du zeigst bei Deinen Arbeiten auf jeden Fall viel Liebe zum Detail. Die Farbe is ja sowieso Geschmachssache, das macht die Sache ja einzigartig. Viel Erfolg beim Bestehen der Führerscheinprüfung und allzeit gute Fahrt.


    Gruß vom Renne

  • Zum Lackierer gebracht.
    Abschleifen 2K Plastikgrundierung bzw. Füller drauf Lack + Klarlack.
    Hab nen 20 er bezahlt.Beim gleichen wo ich die Lackteile halbwegs selber gemacht habe.

  • Also ich finds echt super. Wenn du mit deiner fertig bist kannste mal für nen Monat oder so rumkommen und meine wieder flott machen;) *Daumen hoch* Oft basteln sich die 14-15 Jährigen ja einfach was zusammen zum übers Feld hacken. Schön dass das bei dir nicht so ist.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • einmal richtig und dann nie wieder abgeben.


    Ich teile deine Meinung voll und ganz. Ich könnt meine auch nicht mehr verkaufen. Die gehören irgendwie zur Familie. Eine ordentliche Simson geht mit ihrem Besitzer eben durch dick und dünn.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • vertsehe das auch... kann zwar gar nicht alle gleichzeitig fahren, aber allein das Auseinander- und wieder Zusammenschrauben, lackieren etc. hat mich derartig mit den Mopeds verschweißt, dass ich keines abgeben möchte ;)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!