Schwalbe KR51/1 extrem laut...

  • Nabend zusammen..!


    Also,
    ich war wieder dabei, mir eine neue KR51/1 zusammenzustecken..


    jetzt ist sie lackiert, und der Motor ist überholt..


    aber sie ist eXtrem laut!! hab nen original Krümmer und Auspuff dran, und an dem Krümmer sind selbstverständlich acuh die zwei Dichtringe..


    dennoch mach sie einen heiden Radau...
    ich weiß ja, wie leise sie ansonsten sind..


    im Endtopf ist ein Schalldämpfer mit 2 Röhrchen drin... dieser sitzt auch bündig drin..


    Was kann ich tun? weiß jemand die Lösung?



    beste grüße,
    Julian

  • Falls der Auspuff neu oder ausgebrannt ist klingt sie sowieso etwas lauter, härter und blecherner, weil die dämpfende Ölkohle fehlt.
    Ansonsten mußt du eben mal horchen von wo das laute Geräusch kommt, von hinten oder von einer der Verbindungsstellen. Du kannst auch wenn sie läuft mal das Loch hinten zu halten und schauen ob sie an den besagten Verbindungsstellen viel rausbläst.


    mfg Gert

  • Motor überholt? Also auch Zylinder neu geschliffen? Anfangs läuft der Motor noch nicht so rund unbedingt, bzw er läuft rauer. Kann auch daher kommen.
    Aber seid wann sind Schwalben leise? Also im Standgas macht meine schon soviel Lärm das jeder neuartige Roller da locker untergeht. Find ich aber auch gut so :)


    Ansonsten kann ich aus Vatters Erzählungen von der Moped Zeit empfehlen Topfkratzer(die aus Metall) ins Endstück zu stecken(hinter die Dämpferplatte noch). Es wird tatsächlich ziemlich leise. Habe das spaßeshalber mal ausporobiert. Nachteil, die setzen sich verdammt schnell zu..

  • Manchmal liegt es an einr Frühzündung. So war es bei mir. Habe dann den Zündzeitpunkt auf 0,4mm hinter dem höchsten Kolbenpunkt gelegt (man nehme einfach eine Schieblehre), und schopn läuft sie geschmeidig, und ist schneller.

  • das glaub ich bei erner /1 aber nicht mit 0,4 nach OT läuft die obenrum wie abgeschnürt...


    Ansonsten lass sie doch Radau machen !

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal liegt es an einr Frühzündung.


    Mensch Konrad,


    Du hast wohl weder DAS BUCH noch das Schwalbennest-Wiki gelesen oder verstanden?


    Jeder Verbrennungsmotor zündet vor OT. Weil sich die Verbrennung und mit Ihr der Druck erst aufbauen muss.


    Bei Simson ist der korrekte Zündzeitpunkt 20 Grad vor OT. Je nach Motor sind das an Kolbenhub:
    - 1,5mm bei M53 oder
    - 1,8mm bei M501

    Peter

  • Manchmal liegt es an einr Frühzündung. So war es bei mir. Habe dann den Zündzeitpunkt auf 0,4mm hinter dem höchsten Kolbenpunkt gelegt (man nehme einfach eine Schieblehre), und schopn läuft sie geschmeidig, und ist schneller.



    Unsinn!
    Du wirfst gerade irgendwas zusammen.
    Zündzeitpunkt: 1,5mm vor dem oberen Totpunk
    Unterbrecher und Zündkerze: 0,4mm Kontaktflächen/Elektrodenabstand


    So und nicht anders.


    Jonas


    Edit macht mich auf Peters Beitrag aufmerksam, den ich nicht gesehen habe...

  • Hallo,


    ich nehme an das der Krümmer zum Auspuff mit einer Schelle befestigt wurde. Kann es sein, das der Auspuff an dieser Stelle undicht ist? Normal würde man das aber sehen, weil an dieser Stelle dann auch Abgas austreten würde. Wurde am Luftfilter etwas verändert?

  • Ja, das kenne ich als MaschinenSchlosser auch nicht anders, aber nach dem Einbau der Vape musste ich umlernen. Ich glaube, dass die Vape den Funken ohne Verzögerung auslöst und daher diese künstliche Hilfe - den OT vorzuziehen - nicht benötigt. Übrigens sprigt die mit den 0,4mm nach OT zusätzlich auch kalt sofort an. Die Vape kann ich nur jedem empfehlen. Ich habe meinen Motor nicht mehr wieder erkannt. Hätte nie gedacht, dass eine ZündAnlage sowas bewirken kann. Sie läuft jetzt wie ein modernes Auto. Absolut ohne jegliche Aussetzer. Unglaublich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ja, das kenne ich als MaschinenSchlosser auch nicht anders, aber nach dem Einbau der Vape musste ich umlernen. Ich glaube, dass die Vape den Funken ohne Verzögerung auslöst und daher diese künstliche Hilfe - den OT vorzuziehen - nicht benötigt. Übrigens sprigt die mit den 0,4mm nach OT zusätzlich auch kalt sofort an. Die Vape kann ich nur jedem empfehlen. Ich habe meinen Motor nicht mehr wieder erkannt. Hätte nie gedacht, dass eine ZündAnlage sowas bewirken kann. Sie läuft jetzt wie ein modernes Auto. Absolut ohne jegliche Aussetzer. Unglaublich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Falsch!
    Der Zündzeitpunkt ist durch einen Unterbrecher nicht verzögert!
    Das Luft-Benzin-Gemische braucht eine Weile bis es Entzündet ist und die volle Wirkung hat.


    kopfschüttelnd
    Jonas

  • Zündung nach OT wäre mir auch neu. Aber das bringt ja jetzt beim eigentlichen Problem nicht wirklich eine Abhilfe. Man hat ja immer so ein Gefühl, wenn sich ein Geräusch ungesund anhört. Anscheinend ist dies hier der Fall. Das Aufpuff zuhalten bringt dann schon eher was. Da es blubbert wird nicht der komplette Auspuff benutzt. Ich hab bei mir nur einen Dichtring am Krümmer drin. Und der Schalldämpfer liegt bei mit ein paar Zentimeter weit im Endtopf drinnen. Deiner Beschreibung nach liegts am Endtopf. Wenn sich ein anderer Endtopf fast genau so anhört wie der eine, wird da was nicht stimmen. Schalldämpfer umdrehen?

    • Offizieller Beitrag

    diese künstliche Hilfe - den OT vorzuziehen
    .
    .
    .
    .
    Unglaublich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Dem ist nun wirklich nichts hinzuzufügen! :shock:


    Peter

  • Liebe Freunde der Schwalbetechnik,
    danke für Eure Mühe, mir bei der Vape-Kurzschlussproblematik in der Verkabelung der Schwalbe zu helfen. Heute hatte ich nochmals bei AKF angerufen, und den Elektriker gefragt, warum es zwischen Klemme 30 und 15 immer Konflikte gibt. Daraufhin ist er mit mir den KabelsWeg Richtung Vape gegangen. Dabei hat er ganz schnell festgestellt, dass der Kurzschluss tatsächlich in der Vape selbst liegt. Sofort habe ich die ausgebaut, verpackt und zurückgeschickt. Wenn der Ersatz bald kommt, dann ist auch das Problem schnell behoben.
    HOFFENTLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn nicht, melde ich mich wieder.
    PS
    Es ist hier wirklich ein tolles Forum.
    Danke nochmals

  • ... und mit dem neuen Spannungsregler/Gleichrichter schließt du die Batterie gleich richtigrum an, und verbindest die Massepunkte alle blank und ordentlich vor dem ersten Ausprobieren. Dann brauchst du nicht nochmal umzutauschen - denn anders bekommt man den an sich nicht kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!