Wie teste ich ob die Ladeanlage Funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Gibts den Prüflampen Beitrag eigentlich schon ? *g*


    Lies mal mein Profil: "Wer mich hetzt, soll selber müde werden" ;)


    Aber ein Foto von meiner Sammlung an Prüflampen, das habe ich schon. :D






    Peter

  • ahnung? leistungskurs physik vor gut 10 jahren, aber ob das reicht......


    ursprünglich dachte ich an ein leuchtmittel für vorne, dass viel weniger zieht und trotzdem die leistung erbringt. sowas sollte bei der aktuellen technik ja wohl drin sein - auch ohne led technik.


    andere spulen einlöten wär natürlich auch was.
    was packen denn die gleichrichter bzw regler der ladeanlage, ohne dass ich da auch noch mordsmäßig rumwerkeln muss, denn wenn ich da dann auch noch basteln muss, treib ich gleich soweit, dass rücklicht und batterie im gleichen kreislauf hängen

    • Offizieller Beitrag

    rücklicht und batterie im gleichen kreislauf hängen


    Vergiss es! Damit verbraucht die Rücklichtlampe schon (oder sogar mehr als) die Energie, die die Ladeanlage für die Batterieladung zur verfügung stellen kann.


    Vermutlich ist Physikleistungskurs auch aktuell nicht ausreichend, um eine sinnvolle Änderung in der Ladeanlage vornehmen zu können.


    Peter

  • ursprünglich dachte ich an ein leuchtmittel für vorne, dass viel weniger zieht und trotzdem die leistung erbringt. sowas sollte bei der aktuellen technik ja wohl drin sein - auch ohne led technik.



    Nein, gibt es nicht. Für 12V gibt's mittlerweile E-geprüfte Halogenlampen für den alten Bilux-Sockel, aber auch die wollen 35 Watt sehen. Drunter macht's mittlerweile niemand mehr.

  • Vergiss es! Damit verbraucht die Rücklichtlampe schon (oder sogar mehr als) die Energie, die die Ladeanlage für die Batterieladung zur verfügung stellen kann.


    Vermutlich ist Physikleistungskurs auch aktuell nicht ausreichend, um eine sinnvolle Änderung in der Ladeanlage vornehmen zu können.


    Peter


    ich glaub du hast da was falsch verstanden. ich wollte nicht die birne und die batterie in reihe schalten sondern parallel.
    an der spule wird 59a tot gelegt und genauso wie die bremse auf 59b geklemmt.
    nach gleichrichter und ladedrossel sowohl an licht als auch an die batterie weggehen.
    wenn die drosselspule zu viel saft vergeudet kommt eben ne sparsame elektronische drossel rein.
    und wenn die 21W spule nicht ausreicht kommt da ne 35er rein.
    dann sollte licht brennen und die batterie geladen werden..... und naja beim bremsen würde der geregelte kreislauf eben mal nen mom zusammenbrechen.

  • ... und das Bremslicht müde vor sich hinfunzeln.


    Nein, so nicht. Wenn du mehr Power im Rücklichtkreis haben willst, gibt's eine und nur eine wirksame Methode: Eine potentialfreie Spule, ein Brückengleichrichter, ein moderner Gleichrichter, und daran dann Licht und Batterie. Warum? Ganz einfach: So lange du mit gemeinsamer Masse arbeitest, verheizt du die halbe Leistung in der Gleichrichtung.


    Die Lichtspulen kann man umarbeiten, einen Gleichrichter/Regler gibt's von VAPE über powerdynamo.biz (Typ 8050), und das war's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!