Liste Baujahr-FIN (S51, S50, Schwalbe)

  • Moin liebe Simson-Freunde, ich habe meine zweite Simson nun fertig restauriert und wollte nun beim KBA die ABE beantragen. Typenschild liegt mir leider nicht vor. Lediglich eine ABE älteren Semesters mit anderer Rahmennummer aber die darauf abgebildete Motorennummer stimmt überein. Die FIN lautet: 497929X. Nachdem ich nun einige Simson Foren durchforstet habe, war ich eigentlich zum Entschluss gekommen, dass es sich um eine S51, Baujahr 1981 handelt. Nun habe ich aber in der Liste der S51 FIN hier im Forum gesehen, dass meine Simme in den Sperrbereich fällt. Was genau bedeutet das nun für mich bzw. was sollte ich beim Antrag angeben? Handelt es sich bei den FIN aus dem Sperrbereich ausschließlich um Austauschrahmen? Habe ich deswegen eine ABE mit anderer FIN, aber übereinstimmenden Motorennummer? Ich habe die Simson mittlerweile komplett restauriert und auf Enduro umgerüstet. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!

  • Hallo,

    Ich habe mir auch eine Simson Schwalbe gekauft und bin gerade dabei das Baujahr und Modell zu bestimmen um Papiere zu beantragen. Typenschild fehlt leider auch..

    -Motor ist der M531, 3-Gang Fußschaltung

    -Mit Blinker

    -Auspuff links

    -Querstrebe für Zylinderbefestigung vorhanden

    -für hintere Dämpfer zwei verschiedene Aufnahmen

    -Luftfilter „oben am Lenker“

    -Fahrgestellnummer 110xxxx


    Bilder im Anhang


    Meiner Meinung nach muss es eine Simson Schwalbe Kr51/1 sein.


    Wenn ich allerdings in der FIN Liste schaue, soll es angeblich Baujahr 1981 sein, somit eine KR51/2...


    Kann mir da jemand weiterhelfen, weis nicht was ich angeben soll um meine KBA zu beantragen.


    Bitte um Hilfe.


    Danke

    Gruß Max

    • Offizieller Beitrag

    Moin Max


    Du bist nicht der erste, der genau deswegen verwirrt ist.

    Der Aufbau ist ganz klar eine KR51/1 - Motor M53/1 mit Auspuff links

    und dem vorderen Motorträger, Luftfilter im Knieblech oben.

    Allerdings ist der Rahmen aufgrund der FIN dann wohl

    ein Ersatzrahmen aus der Produktionszeit der KR51/2.

    ...und definiert wird das Fahrzeug über die FIN...


    LG Kai d:)

  • Servus Kai,


    Danke für die schnelle Antwort!


    Würdest du dann an meiner Stelle Simson KR51/1 Baujahr 1981 angeben?


    Oder Simson KR51/2 Baujahr 1981?


    Oder ganz und gar Kr51/1 und ein Baujahr vor 1980 damit es auch sicher eine KR51/1 bleibt?


    Gruß Max

    • Offizieller Beitrag

    Du machst deine Angaben wahrheitsgetreu - alles andere ist strafbar.

    Und nochmal: das Fahrzeug wird vom KBA über die FIN definiert.

    Die werden also auf dem Papier eine /2 draus machen...


    Andere Möglichkeit wäre die Einzelabnahme.

    Wenn du da einen netten Graukittel hast, trägt er dir auch KR51/1 ins Baujahr 81 ein..

    Es handelt sich ja schließlich um einen Austauschrahmen.

    Der Prüfer wird das bei In-Augenscheinnahme auch bestätigen -

    das KBA ist diesbezüglich eher stur.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Die FIN ist ja nun gerade mal 2000 (Zähler) im neuen Jahr. Das ist bei einer Jahresproduktion von 80.000 etwa eine Woche. Es ist sehr wahrscheinlich so, das FIN und Baujahr im alten Jahr 83 eingeschlagen wurden, die Bänder aber über den Jahreswechsel stillstanden und die Erstzulassung (mit Ausstellung der Papiere) erst im Januar 84 erfolgte und deshalb so in dieser (unserer) Liste steht...

    Die Liste soll ja auch nur eine Hilfestellung geben, wenn das Typschild verloren gegangen ist und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Deine Angaben helfen jetzt, die Liste zu korrigieren.


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,

    danke für deine Antwort.

    In der DDR spielte der Tag der Erstzulassung noch keine Rolle, entscheident war damals das Baujahr, welches auf dem Typschild eingeprägt war und im Kraftfahrzeugbrief stand. Der Stichtag für das Inverkehrbringen von Fahrzeugen bekam erst nach der Wende Bedeutung. Es geht darum, genau festzulegen, ab welchem Zeitpunkt Fahrzeuge bestimmten Erfordernissen entsprechen müssen.

    Hast du etwas mit Entstehung und Pflege der Schwalbe-FIN-Liste zu tun?

    Ich wollte einfach nur gern wissen, ob die dort klar beschriebenen Grenzen der Nummern nach den Baujahren genaue oder vage Angaben sind.

    Offensichtlich trifft letzteres zu und ich brauche mir bezüglich meiner Schwalbe keine Gedanken zu machen.

    Ich habe eine Betriebserlaubnis in Flensburg beantragt. Bisher gab es aber noch keine Reaktion - es sind noch keine 20 Wochen vergangen.


    danke und Gruß

    SR1

  • Ein freundliches Hallo an den Moderator,

    offensichtlich gibt es noch mehr Schwalben, die nicht in die FIN-Liste passen.

    Denn das Fahrzeug von DE wäre nicht 1983, sondern dem Jahr 1982 zuzuordnen.

    Ich bitte, nicht falsch verstanden zu werden, aber damit ist die Liste keine Hilfestellung für mich, sondern Verunsicherung.

    Irgendwer hat ja die baujahrbezogenen Grenzen festgeschrieben.

    Aber wie und auf welcher Grundlage...?

    Die FIN ist für jedes Fahrzeug ein elementares Identifikationsmerkmal!

    Wer diesbezüglich wirklich Ahnung hat, weiß das.

    freundliche Grüße

    SR1

  • Mir Ist heute eine Schwalbe von 1963 also ein Vorserienmodell mit einer Rahmennumner im hohen zweistelligen Bereich unter die Augen gekommen. Da '63er Fahrzeuge in der Community quasi nicht bekannt sind wäre es eventuell hilfreich das Baujahr in der Liste zu ergänzen und so auf diese nahezu unbekannte Thematik aufmerksam zu machen. Gerne lasse ich ihnen ein Foto vom Typenschild der Kr51 von 1963 mit der Nummer 200091 zukommen.

  • Moin "Fritzedelweis"


    Danke für deinen Beitrag.

    Tatsächlich sieht es so aus, als würden die FIN mit 200 000 im Baujahr 64 und dem Typ KR 51 beginnen.

    Ist dein Baujahr 63 dann nun eine KR50 ? Dort gingen die FIN bis ins Jahr 64 bis ca. 164 300.

    Ein Bild vom Fahrzeug würde hier helfen...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Mir Ist heute eine Schwalbe von 1963 also ein Vorserienmodell mit einer Rahmennumner im hohen zweistelligen Bereich unter die Augen gekommen. Da '63er Fahrzeuge in der Community quasi nicht bekannt sind wäre es eventuell hilfreich das Baujahr in der Liste zu ergänzen und so auf diese nahezu unbekannte Thematik aufmerksam zu machen. Gerne lasse ich ihnen ein Foto vom Typenschild der Kr51 von 1963 mit der Nummer 200091 zukommen.

    Die Farbe wäre interessant.
    PS: die Nullserie, also die Ende 63 für Prüfungen und Presse gebauten Schwalben, gingen bis 200 020.

    Die 91 ist schon frühe Serie ...


  • Die Farbe wäre interessant.
    PS: die Nullserie, also die Ende 63 für Prüfungen und Presse gebauten Schwalben, gingen bis 200 020.

    Die 91 ist schon frühe Serie ...

    An dem Fahrzeug ist leider absolut nichts mehr original sodass sich auch keinerlei Rückschlüsse auf dessen einstiges Erscheinungsbild ziehen lassen. Finde ich aber sehr interessant das die Nullserie nur bis 200020 ging und alles darüber also auch jene 91te Schwalbe schon zweifelsfrei der Serienproduktion zuzuordnen sind. Es ist eigentlich zu tiefst bedauerlich das diese hoch interessant Besonderheit so unbekannt ist das mir selbst unter meinem Kommentar zu genau dieser hochexotischen Besonderheit gesagt wird es müsse sich um eine Kr50 handeln.

  • Es ist eigentlich zu tiefst bedauerlich das diese hoch interessant Besonderheit so unbekannt ist das mir selbst unter meinem Kommentar zu genau dieser hochexotischen Besonderheit gesagt wird es müsse sich um eine Kr50 handeln.

    Der Museumsdirektor hallo-stege hat deine "hochexotische" FIN als frühe Serie identifiziert.

    Das Wissen ist also vorhanden. Und da es sich in der Tat um exotisches Spezialwissen handelt,

    ist es auch nur dort archiviert, wo es gebraucht wird.

    Zutiefst bedauerlich finde ich hier nur, das am Fahrzeug nichts mehr original ist.

    So ist es leider nicht anderes als ein frühe Fahrgestellnummer.


    Im Übrigen ist eine Frage - das sind die Sätze mit dem ? Schnörkel am Ende - keine Aussage.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!