Liste Baujahr-FIN (S51, S50, Schwalbe)

  • Hey ho,


    ich suche für nen Nachbarsjungen eine S50/51. Und stoße dabei sehr sehr häufig auf Reimporte. Will dem eigentlich komplett aus den weg gehen ABER bei der letzten macht mich da etwas stutzig.


    BJ 84, S51, FIN 542557XX

    Laut der Liste ist Sie ein DDR Modell, aber auf den Rahmen ist eindeutig CM50 eingestanzt. Auch die Typischen DDR Hinweise (Soziusfußrasten z.B. sind vorhanden)


    Könnte man da trotzdem KBA Papiere bekommen? Oder gibt es da auch noch Ausnahmen?


    Gruß und vielen dank für eure Hilfe

  • Nein kannst du nicht.

    Kauf kein Moped ohne Ordentliche Papiere.

    Diese Listen die öffentlich sind kann man vergessen. Wenn man das wissen will, fragt man @ hallo-stege hier im Forum.

    Aber nochmal, nichts ohne Saubere Papiere kaufen. Und bei der Papieren auf Fälschungen achten

  • BJ 84, S51, FIN 542557XX

    Laut der Liste ist Sie ein DDR Modell, aber auf den Rahmen ist eindeutig CM50 eingestanzt. Auch die Typischen DDR Hinweise (Soziusfußrasten z.B. sind vorhanden)

    Laut Liste ist sie eine S51B1-3 Ungarn Export Bj. 1984 in kirschrot ...

  • hallo-stege


    :D stark gibt es diese liste irgendwo zum anschauen? die hier ist da ja doch recht dürftig. da stand ja keine farbe etc dabei. aber vielen dank schonmal für die info.


    falls ni hab ich hier noch eine
    1979 S50 B1 470007X, nirgends ein CM50 eingestanzt.

  • Hallo in die Runde,

    wir haben letzten Sommer eine Schwalbe gekauft, die seit Ende der DDR-Zeiten in einem Schuppen stand. Leider ohne Papiere und ohne Typenschild. Die Schwalbe ist optisch eine KR51/1 und soll ein Baujahr 1968 oder 69 haben. Technisch erscheint das auch alles plausibel. Nur als wir dann KBA-Papiere beantragen wollten, fiel uns auf, dass die Rahmennummer da überhaupt nicht dazu passt!? Die hat eine Rahmennr. 1109xxx. Nach der Liste hier im Wiki müsste es mit der Nummer ja eine KR51/2 aus dem Jahre 1981 sein. Der Rahmen hat aber auch die für den alten Motor (M53) erforderliche Querstrebe zum Aufhängen des Zylinderkopfs. Kann das vielleicht ein Austauschrahmen sein? Vielleicht kann ja hallo-stege da noch etwas Licht ins Dunkel bringen?

    Wenn wir da jetzt die KBA-Papiere beantragen, sollten wir die dann für eine KR51/2 Baujahr 1981 beantragen, obwohl der Motor ein M53er ist und entsprechend den Auspuff auch auf der "anderen" Seite hat?

  • Unabhängig von KBA-Papieren würde mich aber trotzdem interessieren was das für ein Rahmen sein soll.


    Zur KBA kann ich nur aus letztem Herbst berichten, dass ich da innerhalb einer Woche die Papiere für meinen Star bekommen habe (ich vermute der normale Sachbearbeiter war krank und die Vertretung wusste nicht Bescheid wie lange das dauern muss). Bei dem Star hatte ich das Originaltypenschild einfach angenietet, da ich es zum Lackieren des Rahmens abgemacht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!