KR51/1 Einbau Vape, viele Fragen aber dafür gibt es auch Bilder ;-)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun weitestgehend meine Ersatzteile zusammenhabe fängt der Aufbau wieder an. Allerdings gehen die Probleme schon los. Mein Zweitmotor ist ein anderer als der erste...
    Wie ihr seht war die Platte im ersten Motor mit Krallen befestigt, im zweiten fehlen diese.

    Stimmt der Einbau im zweiten denn so weit? Das dicke schwarze Kabel muss im zweiten Bild oben aus der Öffnung raus, richtig? Wofür ist der Nubsie links neben dem Kabel an der Platte?

    Danke schon einmal für eure Hilfe, es werden aber noch viele Fragen kommen. Dafür bin ich aber auch gerne bereit die bestimmt hunderttausend Arbeitsschritte zu dokumentieren, damit andere damit keine Probleme bekommen...


    Danke und Gruß!

  • Ich kann dir sagen, dass dieser "Hebel" neben dem Kabel zum Zündung einstellen ist. Meine Vape habe ich allerdings auch mit diesen Krallen befestigt, wieso geht es den bei dir nicht ?
    Gruß

  • In alten Motoren wird die Grundplatte an drei Langlöchern befestigt, wie im unteren Bild gezeigt. Das macht das Einstellen sehr lästig - und unmöglich, wenn man Inbusschrauben benutzt. Wenn das Polrad draufgesetzt ist (und das musst du zum Einstellen), kann man diese Schrauben weder lösen noch festziehen.


    Du musst hier Sechskantschrauben verwenden! (Die Inbus könnten auch zu hoch sein und am Polrad schleifen.)


    Die Nase dient als Ansatzpunkt zum Drehen der Grundplatte. Man setzt hier einen großen Schraubendreher an diese Nase und ihr Gegenstück dahinter am Motorgehäuse, und so kann man dann die Grundplatte verdrehen, während die Halteschrauben nur leicht gelöst sind und nicht völlig locker. Dieses Gegenstück gibt es aber auch erst bei den neueren Motorgehäusen. (Siehe oberes Bild)


    Ach ja: Den Zündkabelausgang vorne am Motor musst du hiermit verschließen:


    http://www.dumcke.de/product_i…opfen-S50-Vogelserie.html

  • Ok, danke schon einmal für die Antworten. Dass das ein älterer Motor ist wusste ich bis jetzt noch nicht, aber mit dem muss die Schwalbe erstmal laufen, bis ich den neueren selbst wieder hübsch gemacht habe... Die Imbusschrauben werde ich gegen die Seckskantschrauben tauschen. Das schwarze Verschlusstück kommt rechts auf 15 Uhr, ja?
    Zum Einstellen habe ich aber eine Verständnisfrage. Auf der Platte und dem Polrad sind ja Striche angezeichnet, die montiert in einer Linie sein müssen, richtig?:

    In dem Polrad ist aber auch eine Nut für Nase von dem "Dorn" der Kurbelwelle (?), sodass Polrad und Dorn ja nur in einer Stellung gehen. Also müsste ich das Polrad drehen, bis ich den Totpunkt gefunden habe, dann eine Viertel Drehung zurück und die Markierung des Polrads auf das Gehäuse übertragen um die Grundplatte dann daran auszurichten... ?!?

  • In die Nut der KW kommt eine sogen. Scheibenfeder. Diese passt dann auch in die Nut vom Polrad. Damit findest du immer wieder die gleiche Position vom Polrad und KW, wenn du das Polrad mal demontieren musst.


    Der ZZP wird folgendermaßen eingestellt: eine Messuhr mit Adapter in das Kerzengewinde geschraubt. Das Polrad im Uhrzeigersinn soweit drehen, bis der OT erreicht ist. Die Uhr auf Null stellen, und das Polrad nach der Uhr 1,5mm zurück drehen. In dieser Position die Grundplatte drehen, bis die Markierung auf der Grundplatte mit dem Polrad überein stimmt. Und fertig ist.


    Dannach würde ich die Position der Markierung der Grundplatte auch auf das Motorgehäuse übertragen. Du benötigst dann bei einer eventuellen Demontage der Grundplatte keine Messuhr mehr!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Mist, die Scheibenfeder habe ich natürlich nicht. Nach dem was Du geschrieben hast würde ich die mal nicht als must-have einstufen, oder? An meinem alten Motor war so eine Scheibe auch nicht verbaut, aber an der Ausgangsschwalbe war eh so gut wie nix mehr dran...
    ZZP einstellen war kein Problem, ich habe es aber mit Messchieber machen müssen.

  • Die Scheibenfeder ist erstaunlicherweise ein Normteil. Dein nächstliegender Eisenwaren-Wucherer sollte die haben.


    Sie dient dazu, dass du das Polrad nur in einer Stellung auf die Kurbelwelle montieren kannst. Nur in dieser Position stimmen dann auch die Markierungen.

  • Ah, alles klar, jetzt habe ich es... Die Feder kommt in die Kerbe der Kurbelwelle, wie hier auf dem Bild:

    Die Feder saß bei mir schon drin, das ist die "Nase" auf der Kurbelwelle, die ich vorher meinte, die in die Nut des Polrads passen muss... Also nix passiert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!