Na, was habt ihr anner Karre heut gemacht?

  • Hurra, das letzte Paket ist angekommen - war jetzt über drei Wochen unterwegs.
    Motorbau muss aber warten, erstmal gab´s vorne die teuren Ferodo-Beläge für die ES - TÜV steht ja an.
    War natürlich nicht plug&play, erst gingen sie nichteinmal rein und erst nach 10-15 Mal drüberfeilen waren sie ordentlich angepasst. Jetzt sind sie aber selten bissig, da kann keiner meckern!

    • Offizieller Beitrag

    wenn du praktische Nachhilfestunden brauchst, musst du rum kommen



    Auf das Angebot komme ich wohl dann zurück.


    Erstmal nächste Woche 2. Fahrstunde, ich hoffe diesmal leidet die Harzer Flora nicht so.. "ey da steht eingeschränktes Lichtraumprofil"... "öhm das ist doch nur Laub..."


    Über sowas macht man sich als PKW-Fahrer ja so null Gedanken. Auch über Fahrbahnbreiten, breite Spiegel, was weiss ich, das juckt einen ja nicht.


    Naja, einige Bordsteine haben auch die Hinterachse angegriffen, aber das ist wohl auch am Anfang normal. Das ist nunmal kein schnöder VW Golf, das ist alles etwas größer.


    Ich brauch auch noch CE, als mit dem Anhänger kommt dann irgendwann auch nochmal, das ist jetzt der Kuschelkurs.


    MfG


    Tobias


  • Über sowas macht man sich als PKW-Fahrer ja so null Gedanken.



    ja du denkst um. was mir heute förmlich ins auge sticht, sind die schilder mit höhenbegrenzung. als pkw Fahrer nimmst du die eigentlich gar nicht wahr.
    genauso bahnübergänge.........wenn der holperig ist und du in einem luftgefederten sitz sitzt, kann es passieren das du dir den kopf stößt. auch wenn über dir noch mindestens ein meter platz ist.



    schau auf engen Straßen nicht in den rechten spiegel, wenn du nicht zwingend musst. schon gar nicht um zu kontrollieren ob es passt. in dem Moment wo du da rein glotzt, passt es nämlich nicht mehr.
    du musst dir vorher im klaren sein, das es passt. dann passt das auch.
    gerade als Anfänger fährst du mit den augen. will heißen, da wo du hinschaust, fährst du auch hin.

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag


    schau auf engen Straßen nicht in den rechten spiegel, wenn du nicht zwingend musst. schon gar nicht um zu kontrollieren ob es passt. in dem Moment wo du da rein glotzt, passt es nämlich nicht mehr.



    Danke, so war auch mein Gedanke.


    Wenn der Abstand zur Mittellinie im linken Spiegel passt, dann muss das rechts auch passen, zumindest auf der breiten Landstraße. Der LKW oder die Straße wird ja nicht spontan kleiner. Aber der Fahrlehrer hat drauf bestanden, dass ich den rechten Rand jedes mal kontrolliere und dann passte es natürlich nicht und es wurden Schlangenlinien. War mein Gedankengang eigentlich gar nicht soo doof.


    MfG


    Tobias

  • Die Tage noch weitere TÜV-Vorbereitungen vogenommen:


    -hintenere Bremse, Bremslichtkontakt und Reifen erneuert,
    -die Hupe tatsächlich zu vernüftiger Funktion überredet (Fehlteile ergänzt, anderen Kondensator reingebastelt und nach Lothar eingestellt),
    -selbst den verhassten Gasgriff in Angriff genommen - jedoch kaum leichtgängiger, dafür jedoch mit intaktem Gummi, dank des Schwalbe Griffs
    -Zusatzblinker auf gelb umgerüstet


    Komme jetzt grad von den Prüfung:
    - Hupe habe wir vergessen
    - Zusatzblinker waren nur "interessant"
    - Reifen stehen falsch in meinem Schein


    Ansonsten sehr netter Prüfer - hat sich wohl etwas erschrocken als die Ferodos zubissen und das Hinterrad blockierte :)


    HU ohne Mängel!

  • Hallo Freunde ich verkaufe meine alte roten Schwalbe, mit der ich in Unterstedt früheren gefahren bin.
    Die Schwalbe hat in den letzten Jahren nur auf dem Hof gestanden und wurde nicht mehr gefahren. Sie hat hauptsächlich als Ersatzteilspender im Lenkernereich gedient. Ist also als weiterer Ersatzteilspender ideal. Wer Lust hat kann sie auseinandernehmen und die Einzelteile verkaufen (Motor, Karosserie, Tank, Räder, Vergaser, etc.) für 300 € gehört sie euch. Nachricht einfach per PN.

  • Nachdem die Emme mich von suhl aus gut nach hause gebracht hatte, wollte sie nicht mehr. So ging die Suche nach dem Fehler los. Funke da . Vergaser: schwimmer defekt , kompresion 7 bar. soweit nicht so gut. Vergaser instandgesetzt, heute geschaut warum so wenig Druck da ist. ergebnis irgenwas ist durch den Zylinder gelaufen, nachdem zylinder ziehen entdeckt , daß das untere Pleuellager, spiel hat . Somit ist der Motor, für Tot erklärt worden. Man hatt ja noch einem im Keller, der lief ja noch beim Ausbau. Also alter Motor raus. Jetzt die nächste Entdeckung. Rechter Motorschuh defekt. jetzt erst mal schauen wo es Ersatz gibt . Muss ja nur zeit 3 monaten zur HU.
    Was soll´s alles wird gut. jetzt geht es erst mal feiern.



    Enrico

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

    • Offizieller Beitrag

    Habe einen Tank von einer Hercules Supra 4 (ohne GT) in der Mangel.


    Das Moped stand mit ihm und seinem Restinhalt ca. 20 Jahre im Keller einer Bekannten. In dieser Zeit ist mal etwas Schweres auf den Tank gefallen und hat ihm oben eine großflächige, flache Beule (ca. 15 x 15cm²) verpasst. Leider haben sich auch zwei Löcher gebildet. Wenn man den Tank abklopft, dann hört sich diese Stelle sehr dumpf an.
    Auch nach Ausgiessen dessen, was mal Zweitaktgemisch gewesen sein mag, war der Tank noch sauschwer. Bei Ausgiessen kamen schon jede Menge braune Placken und grobe Krümel mit.


    Leider geht der sehr schmale Einfüllstutzen ca. 1,5cm in den Tank hinein und der Anschluss für den Benzinhahn ist auch deutlich kleiner als bei Simson. Es gibt also anders als bei Simsontanks keine grosse Chance den Tank einer inneren optischen Inspektion zu unterziehen.


    Ich hatte von vergangenen Tanksanierungsaktionen noch bereits mehrfach gebrauchten Entfetter gebunkert, den habe ich auf 90 Grad erhitzt, in den Tank gefüllt und wirken lassen. Nach einer knappen Stunde dann den Inhalt in einen i-mer* ausgegossen: Kakao hätte nicht brauner sein können. Nach Abkühlen des Entfetters habe ich die braune Pest in einen Kanister umgefüllt. Auf dem Boden des i-mers blieb eine ca. 1cm dicke Schicht brauner Pampe zurück.
    Noch eine Ladung Entfetter spendiert und wieder das gleiche Ergebnis.
    Der Tank ist dadurch nur wenig leichter geworden, allerdings kann man die Hinterlassenschaft, die wegen des reinragenden Einfüllstutzens zwangsweise im Tank zurückbleibt, jetzt beim Schütteln in Bewegung versetzen. Die klebenden Altölanteile habe ich wohl entfernt.
    Demnächst werde ich mit ebenfalls gebunkertem, gebrauchten Entroster weitermachen.
    Ob sich die Aufnahme dieses Tanks in die nächste Tanksanierungsaktion des Braunschweiger Schwalbenneststammtischs lohnt, werde ich dann erst entscheiden.


    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich das Problem, das mir der reinragende Einfüllstutzen beim Entfernen des restlichen Inhalts bereitet, überlisten kann?


    Peter
    --
    * bevor Apple auf die Idee kommt: ICH habe den i-mer erfunden! ;)

    • Offizieller Beitrag


    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich das Problem, das mir der reinragende Einfüllstutzen beim Entfernen des restlichen Inhalts bereitet, überlisten kann?



    Wenn sich das Konstrukt nicht demontieren lässt, würde ich den Stutzen
    mit´m Dremel auf nimmer Wiedersehen rausschneiden.
    Schlimmer kanns ja kaum werden,
    wenn der Dreck nicht rausgeht, ist der Tank auch im i-mer .. ;)

    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tip. Auch wenn man an dem Tank wohl nicht wirklich mehr etwas vermurksen kann, ist mir das zu brutal.
    Zudem habe ich gerade die erste Entrostung abgeschlossen. Ich schöpfe Hoffnung!
    Danach konnte ich noch einmal etliche Rostplacken, jetzt durch die Säure kleiner geworden, rausschütteln. Beim Spülen sind auch noch etliche mitgekommen und nach dem Trocknen ist es mir durch heftiges Schütteln gelungen, wohl die letzten auch noch zu entfernen. Auf jeden Fall raschelt, klappert und klimpert nüscht mehr, wenn ich den Tank schüttel.


    Morgen werde ich versuchen, im örtlichen Fachhandel (ja so einen gibt es hier!) eine CSD-Scheibe zu bekommen, um damit die Region um die Löcher freizulegen.
    Bin gespannt, in welche Abgründe ich schauen werde.


    Gute N8


    Peter

  • Moin,



    beim Einbau des Gaszuges ist mir das alte Blinkergehäuse zerbröselt. Da der Teilelieferant momentan nicht in der gewohnten Geschwindigkeit liefert, die erste Probefahrt aber zur allergrößten Zufriedenheit verlief (bis auf den losen Gasgriff und die Endhülse, die ich mit dem Finger halten musste), habe ich den gestrigen verregneten Nachmittag genutzt und mir einen Stopfen für das Lenkerende gedreht. Klar, kann man auch kaufen, aber siehe oben. Und ja, die falsche Schraube ist nur furs Foto drin. Ein Provisorium halt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!