Na, was habt ihr anner Karre heut gemacht?

  • habe zwar heute nix an der karre gemacht... aber am WE hab ich mal nen neu Regenerierten Motor eingebaut...


    voher noch fix Zylinder und Zylinderkopf dran geschraubt...


    nach 3 Stunden lief die gute wieder :)


    und nu noch ein zwei tage einfahren dann is alles wieder schick :)

    Simsonfreunde Hannover.....Jetzt auch bei Facebook :)

  • Am WE habe ich Kettenkasten und Kettenschläuche und neuen Mitnehmer am Habicht montiert, die Bremse hinten überholt und dem Rost mit Ovatrol einhalt geboten.


    Grüße vom Fuffziger... :D

  • Eigentlich wollte ich heute "nur" mal eben den Motor aus der Nordkapp-TS nehmen, damit ich den am Wochenende regenerieren kann.
    Naja das habe ich auch getan. Nur leider habe ich meinen Polradabzieher zu Hause vergessen und musste so die Elektrik unter der Sitzbank abklemmen und die Zündung dann am Samstag demontieren.
    Sauber gemacht habe ich ihn natürlich auch:



    Dann dachte ich mir, ach kann ich ja noch gleich die Tachowelle wechseln, welche die Tour nicht ueberlebt hat;)
    Also Tank runter, alle Kabelbinder ab, alte Welle raus und neue Welle rein.
    Als nächstes war das Hinterrad und Mitnehmer dran, da ich den mitnehmer mit Kette eh neu machen wollte. Wie man auf dem Bild sieht war das auch noetig :P



    Dann noch schnell die Teillastnadel gewechselt die irgendwie eine EXTREM lange Kerbe hatte und somit alles andere als brauchbar war.




    Das war mein Schraubertag heute und jetzt gehts gleich los auf Maloche.
    Fazit: So wirklich viel ist gar nicht kaputt gegangen auf der Tour ;)
    Motor ist "nur" die Schaltfeder gebrochen


  • Tja, ganz so easy wie gedacht isses mit der Schwalbe "Emma" nun doch nicht ...
    Tank muß nochmal gespült werden und wird dann die erste Zeit mit nem Filter betrieben - wenigsten haben 2-3 Liter Gemisch das Schlimmste verhindert. Zum Vergaser bin ich noch nicht vorgedrungen, erstmal nur bis zum Benzinhahn.
    Ein Zündfunke blieb leider auch aus :(
    Werd die Tage näher in die Materie innenliegende Zündspule/ Unterbrecher/ Kondensator/ Hochspannungsdurchführung einsteigen müssen. Das Lüfterrad muß also runter und alles mal in Augenschein genommen werden - hat jemand noch nen Tipp für die Fehlersuche? Unterbrecher sollte wohl klipp-klapp machen und die Spule mit nem gewissen Widerstand durchgängig sein, gibt`s nen Test für den Kondensator oder den gleich neu?
    Das Blechkleid wird eine Behandlung mit OWATROL-Öl bekommen - einen ersten Versuch am Batteriefachdeckel habe ich schon gestartet.


    .... Bilder folgen ...


  • Werd die Tage näher in die Materie innenliegende Zündspule/ Unterbrecher/ Kondensator/ Hochspannungsdurchführung einsteigen müssen. Das Lüfterrad muß also runter und alles mal in Augenschein genommen werden - hat jemand noch nen Tipp für die Fehlersuche? Unterbrecher sollte wohl klipp-klapp machen und die Spule mit nem gewissen Widerstand durchgängig sein, gibt`s nen Test für den Kondensator oder den gleich neu?


    Kenn ich... Lüfterrad is mein Liebling, vergesse ich gerne mal beim Zusammenbau :roll:
    Kondensator gleich neu und zwei bis drei im Ersatz haben, die sind ab Werk schonmal doof!


    Wir sind oft nach diesem Fehlersuchschema gegangen, ist ganz hilfreich.


    LG!
    http://trabitechnik.com/index.…chschema%20%28Teil%201%29

  • johnny
    Ja, das Öl soll dem Rost einigermaßen aufhalten und den Lack frischer erscheinen lassen. Im Moment ist alles ziemlich kleberig, hoffe es trocknet noch durch und lässt sich dann unbeschadet mit nem Lappen polieren - mal abwarten ...


    @Mandy
    Danke für den Link, erstmal ist klar kein Funke da und ich werd mir die fraglichen Komponenten mal anschauen. Dank Paul hab ich nen Kondensator und Unterbrecher bereits da - könnte also losgehen wenn´s nicht so extrem heiß wäre. Vielleicht packt es mich später noch, werd aber wahrscheinlich lieber ne kleine Spritztour mit der Enduro machen ;)

  • Nach einem Abstecher zum Moto-Ball noch "etwas" um die Schwalbe gekümmert ...


    Zündfunke ist jetzt ein hübscher vorhanden, nachdem ich Kabel, Kondensator, Unterbrecher erneuert, Durchführung sauberst neu verbunden und nicht ohne Krampf alles eingestellt hab. Mußte beim Kondensator etwas mit Alu-Folie fuschen, da der alte schwer raus, aber der neue nicht fest zu bekommen war - der nächste Wechsel wird jedenfalls extrem einfach ;)


    Vergaser ist gesäubert, der Benzinhahn auch, muß aber erstmal der vom Sperber herhalten, da die neue Vierlochdichtung fehlt.


    Morgen also noch nen Ölwechsel und 1000+1 Verkleidungsteil wieder montieren, dann sollte der ersten Fahrt nach 22 Jahren nix mehr im Weg stehn :)

  • Heute zu Opa Heuer gefahren ,sein neuer Praktikant hat mir ein neues Zündschloss eingebaut.Opa Heuer hat es innerhalb 3 Minuten ohne Schaltplan verkabelt .Da war ich baff,Kondensator Unterbrecher habe ich auch gleich tauschen lassen.Und es funktioniert alles jetzt sogar Blinker .Seid Opa Heuer Unterstützung hat können solche Sachen mal nebenbei erledigt werden

  • Na super Paul, dann läuft sie wieder?
    Hab heut auch ein paar Teile gekauft und eine Ansaugmanschette haben sie gleich montiert.
    Deine Taschen sind der Hit, hab sie aber noch nicht befestigt.
    Meine Frau war nicht so begeistert, die riechen so, das ganze Wohnzimmer richt nach meinen neuen NVA Taschen. :D Aber da muss sie durch.:bounce: Bin mal wieder völlig durchnässt zu Haus angekommen, aber da muss man durch als Zweiradfahrer.

  • Die lüften schon aus. weiss garnicht, was die Frauen immer haben. :D Wenn die Frauen sich zurecht machen und flaschenweise Parfum benutzen, müssen wir es ja auch ertragen. :oops:

  • Gestern mit der Schwalbe eine erste Runde durch den Vorgarten gedreht, noch ohne Verkleidung, dafür mit viel Qualm - gönn ihr erstmal ~1:25 ;)


    Kettenkasten hatte ich noch den gebrochenen ausgetauscht und bis auf weiters einen hübschen grünen Gartenschlauch zum Luftfilter montiert. Da sich er alte ausgehärtete beim besten Willen nicht über den Anschlußstutzen schieben ließ.


    Heute steht somit nurnoch die Integration einer reaktivierten Batterie und die Montage der liebgewonnenen Verkleidung an - dann wird das rote Nummernschild drangetüddelt und erstmal richtig gefahren.


    Motor machte beim Testlauf einen ganz ordentlichen Eindruck, wobei der Leerlauf trotz maximaler Stellung des Schieberanschlages noch zu niederig war und die Leistungsentfaltung mau blieb. Hab so nen Gefühl das der Auspuff ziemlich dicht ist, wahrscheinlich schau ich dann dochnoch wenigstens in den Endtopf.

  • Noch die fehlende Endtopfdichtung eingebaut und mich mit der Verkleidung und Elektrik rumgeärgert.


    Dann mit mehr als dem Rolling-Chasis mal ne größere Runde gedreht ... Standgasproblematik habe ich leider nicht in den Griff bekommen und nach einigen Kilometern und richtig gehängter Teillastnadel wurden die Probleme nicht weniger :(


    Werd also erstmal den Vergaser neu bestücken und falls die Probleme bestehen bleiben mich weiter in das Thema Unterbrecherzündung einfuchsen - da die Grundplatte nicht markiert war könnte der ZZP falsch sein. Bestimmt hat morgen jemand hilfreiche Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!