Na, was habt ihr anner Karre heut gemacht?

  • So, war mal aktiv an meinem SR 50.
    Hab heut den Tachoantrieb inclusive Welle getauscht, war gar nicht so schwer. :D
    Auch Pflegearbeiten, wie waschen, Polieren und Plastik aufarbeiten hab ich gemacht, richtig schick ist meine Simi geworden. :oops:
    Nur der Tacho spielt immer noch verrückt, die Nadel tanzt von ca. 45 bis 90, wie sie lustig ist. Werde jetzt noch einen neuen Tacho besorgen und hoffe das dann Ruhe einkehrt.

  • Grüss dich ,an der S51 geht der Tacho bis 45 dann flattert er .An der einser Schwalbe das gleiche.Deswegen sagen viele Schätzeisen.Weis auch von einigen anderen, das den ihre Tachos flattern ..

  • Hallo, hab ich schon gehört, versuche aber den Tacho noch, wenn´s klappt, ist es ok, falls nicht, hab ich den einen in Reserve.
    Den alten Antrieb und die Welle hab ich auch aufgehoben und sorgsam verpackt, daran lag es nicht, also geh ich mal von aus, das die Teile funktionsfähig sind und als Ersatzteil noch gut sind.
    Was ist mit Deiner S50, läuft die wieder ohne Probleme?


    Grüsse an Dich und Famillie,
    Serratus

  • S51 bis jetzt ja,denke da mus bald der Motor gemacht werden.Du weist das die Tachos recht teuer sind für den SR 50.Bin vorgestern bei Opa Heuer auch einen probegefahren,kann mich mit den Dingern nicht anfreunden

  • Ok sorry, die Bezeichnungen sind mir noch nicht so geläufig. Ich weiss,hab bei Ebay welche gefunden für 39,90 das Stück.
    Na, na :)), die SR 50 sind doch supi, ich liebe meine Emma (Simson SR 50 Power) und möchte den nicht mehr hergeben, bin voll zufrieden damit und meinen bist doch auch supi gefahren, das sogar zu zweit. :bounce: Den Tag hab ich es mal wieder voll abbekommen von oben, bis auf die Unterwäsche naß, bin in eins durch bis nach Haus. Meine Frau wollte schon vermissten Anzeige aufgeben und dann die Taschen ( der Geruch ) :D Das hat Ihr den rest gegeben den Abend. :rolleyes:

  • Der Tacho flattert ja noch. Viel wichtiger ist eine Unterstellmöglichkeit oder sogar eine Garage für den Winter. Hab ja hier was am laufen, aber noch keine rückmeldung, ist ein Bauer, hat der zur Zeit hochsaison und von morgens bis abends auf seinen Feldern unterwegs. So gut kenn ich den nicht, aber wenn er mehr Zeit hat, wollen wir uns zusammen setzen und mit Glück gibt er mir eine Garage, das wär echt der Hit, dann hätte ich auch eine möglichkeit an meinem Roller was zu machen, hier wo ich wohne geht das ja nicht. Musst Dich ja nicht mit einem SR anfreunden, ausserdem ist es schön, das die Geschmäcker verschieden sind.

  • Eigentlich kann der Tacho am SR 50 recht genau sein und muss nicht flattern. Bei mir fing der Tacho so ab 55 an zu flattern, bevor er dann das Zeitliche gesegnet hat. Schau dir mal die Schrauben rechts und links neben der Befestigung der Tachonadel an, ob das inzwischen Langlöcher geworden sind. Wenn ja, stirbt der Tacho eh auf Dauer. Was man aber vorher ausprobieren kann, ist die Tachowelle gut zu schmieren und noch einmal über prüfen, ob die Welle schön in Bögen verläuft und nicht geknickt wird.

  • Die Welle hab ich heut neu verlegt und ist auch eine nagel neue, der Antrieb ist auch nagelneu und alles gut gefettet und die Welle gut geschmiert mit Öl. Die Schrauben neben der Tachonadel waren vor ca. 2 ochen lose, die hat Opa Heuer dann nachgezogen und weil es nicht mehr so hielt mit Sekundenkleber befestigt, hatte den heut auch raus und hab die Schrauben kontrolliert, den Tacho auch mal richtig angeschaut, war noch alles fest, denke auch, das der Tacho fertig ist. Opa Heuer sagte heut, entweder besorgt er einen neuen, oder ich soll den besorgen, er beteiligt sich dann an den Kosten. Ach, die Welle hab ich ohne knicke, schön sorgfälltig verlegt, daran kann es nicht liegen, hatte ja evt. den Verdacht, das in der Welle evt, ein paar Drähte kaputt waren, hat aber nicht daran gelegen. Den Tacho bekomm ich schon noch.

  • Herrgott , jetzt hab ich doch tatsächlicfh meinen letzten Zundschloßschlüssel im Freilichtkino verloren (hatte mal 5). Also nen anderen Schlüssel genommen und beim Opa vorbeigekurft. Da ging dann gleich ne Regendusche nieder, so daß ich meinen rechten defekten Blinker beim ihm in der Halle getauscht habe. Zwei Fliegen eine Klappe !


    Zwei Sachen sind jetzt noch offen:
    1. Tropfendes Getreibeöl und
    2. ein spinnender Blinkgeber der Vape.


    Moe weißt Du doch welcher erneuter werden muß ? http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=simson+blinkgeber+vape

  • Boah Prof, bist ja nen richtiger Frühausteher :rolleyes:. Der "Witz" ist alt, Google kann ich bedienen und vom zeitlichen deines Postes hängst och nen bischen in der Vergangenheit.
    Is ja nur neun Tage alt der Beitrag, und du gibts dir Intellektuell noch so viel Mühe meine Frage zu beantworten....Danke...und geh mir ma nicht aufn Keks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!