Na, was habt ihr anner Karre heut gemacht?

  • Wir haben heute die frischbezogenden Reifen wieder an unsere zweite S50 gebaut, div, Schraubverbindungen gescheckt, ein neues altes ungekürztes Schutzblech vorn montiert,
    einen Blinker instandgesetzt, Benzinhahn an den Tankgebaut und noch andere Kleinteile montiert.


    Bis Freitag muss das Moped laufen.

  • Nachdem ich gestern schon Neuteile für die Zündung besorgen wollte, aber Opa Heuer gg 17:20Uhr bereits fort war, habe ich mir die Zündungskomponenten nochmals gaaaaaaanz genau vorgenommen. Die letzte Probefahrt mit dem neuen Kondensator endete nämlich mit heftigsten Fehlzündungen.


    Das durchgescheuerte Verbindungskabel zw. Z.-Spule und Unterbrecher hatte ich die Tage schon erneuert, der Kondi von den Mofas passte schon besser, ließ sich jedoch noch zu leicht schieben ... Bin dann heute dem Airhead-Tut (http://www.schwalbennest.de/si…inbau-funktion-83899.html) gefolgt und habe Körnerpunkte von innen an die Kondihalterung gesetzt bis dieser ausreichend fest saß. Ausserdem habe ich die "sauber" verbundene Hochspannungsdurchführung nochmals optimiert: 0,5mm Isolierung vom Spulenkabel abgenommen, reichlich Litze vom Zündkabel freigelegt und ausser einer zusätzlich Umschlingung wie hier verbunden. Dabei ist mir noch aufgefallen das meine Abisolierzange sogar eine Quetschstelle für Zündkabel hat - sehr praktisch, um die Zugentlastungen wieder schön rund zu bekommen!


    Mit dem Resultat bin ich bis Dato sehr zufrieden: nurnoch gelegentliche Funken am Unterbrecher und grad eine 15km- Probefahrt ohne jeglichen Ärger beendet. Die Schwalbe "Emma" fliegt wieder!

  • Mit dem Resultat bin ich bis Dato sehr zufrieden: nurnoch gelegentliche Funken am Unterbrecher und grad eine 15km- Probefahrt ohne jeglichen Ärger beendet. Die Schwalbe "Emma" fliegt wieder!


    Das hört sich doch super, dann können sich "die Graue" und "Emma" ja jetzt immer zum Kaffeekräntzchen treffen. Alte Damen habe ja immer so viel zu erzählen.

    festgestellt das meine schwalbe tank undicht ist.
    brauch die mofabande meinen ersatztank noch ??


    Den Tank kannste gerne wieder bekommen, ma gucken wie er am besten Zeitnah wieder zu dir zurück kommt.


    schönen Gruß
    Johnny

  • Erstmal Batterie, Vierlochdichtung und Schwimmer mit Ventil für die Schwalbe besorgt, scheinbar ist die Enduro aber nicht glücklich darüber, das ich die Emma hübsch mache ... Just als ich bei Heuer auf den Hof fahre, gibt´s Probleme mit der Schaltung. Gut, gibt schlechtere Orte für nen Simson-Problem :)


    Im Endeffekt ließ sich der 3. Gang nichmehr abwählen - wenigstens ein fahrbarer Gang - und auf einen Fremdschrauber hatte Heuer keine Lust. Also mit Schwunggeben, Kupplung quälen, sowie einigen Pausen durch den Berufsverkehr.


    Priorität liegt jetzt bei der Enduro - die muß immer laufen - also gleich erstmal den Kupplungsdeckel ab und das Malheur angeschaut, das hoffentlich dort und nicht innerhalb des Getriebes liegt.

  • festgestellt das meine schwalbe tank undicht ist.
    brauch die mofabande meinen ersatztank noch ??


    Reicht Sonntag? ...bin wahrscheinlich kurz inna Gegend, dann würd ich den schnell rumwürfeln.
    Sonst nächste Woche, da is Mandy sogar tagsüber frei. Sach an.

  • locker bleiben.......hab momentan eh keine zeit/lust was zu machen.
    ich wollte eigentlich nur dem umstand vorbeugen, sollte mich mal die lust/zeit packen, das ich dann nicht sagen muss......öhm geht nicht.
    wenn nicht heute, dann morgen oder doch übermorgen....
    in dem sinne

    manche kennen mich, manche können mich

  • Priorität liegt jetzt bei der Enduro - die muß immer laufen - also gleich erstmal den Kupplungsdeckel ab und das Malheur angeschaut, das hoffentlich dort und nicht innerhalb des Getriebes liegt.


    Ich tippe auf den inneren Schalthebel - hatte genau das gleiche Problem vor 14 Tagen. Der war einfach zerbrochen. Und schön das Bruchstück aus dem Gehäuse fischen - sont gibt es noch nen Kollateralschaden...


    Grüße vom Fuffziger

  • Enduro lüppt wieder! Ein Haken der Schaltklinkenfeder (Rückholfeder des inneren Schalthebels) hatte sich verabschiedet, dank Rost-Schlachtmotor ist jetzt wieder alles hübsch. Hoffe sie ölt jetzt net zu arg, den die guten Kuppelungsdeckeldichtungen waren aus und nurchnoch ne arg zerknickte aus nem Billigset da.

  • locker bleiben.......hab momentan eh keine zeit/lust was zu machen.
    ich wollte eigentlich nur dem umstand vorbeugen, sollte mich mal die lust/zeit packen, das ich dann nicht sagen muss......öhm geht nicht.
    wenn nicht heute, dann morgen oder doch übermorgen....
    in dem sinne


    Jupp, meld mir denn.

  • Ein ganz, ganz große DANKE an den BamBam der mit mir heute meinen Motor gemacht und an den Moe der sich spontan noch mit meiner Auspuffschelle auseinandergesetzt hat.
    Wer will denn noch Schwalbe fahren...ich könnt den ganzen Tag nur noch Schalten :D.
    Einmal nochma kurz Muffe bekommen als ich anner Tanke gehalten hab um Luft uffe Reifen zu pumpen da wollte se ma nicht anspringen, aber irgendwann sprang se doch wieder an und fuhr wieder Super.


    VIELEN DANK NOCHMAL


    schöne Gruß
    Johnny

  • Neuen Batteriesupperschlauch verlegt, der alte war zu kurz und den schöööönen Lack und das Motorgehäuse lädiert.
    Nen "Homer" bei der Demontage gebaut, aus dem ich nicht alleine wieder rauskam... :oops:


    Mit Schwamm und Rostumwandler gespielt. :D


    Wollt dann beim Parklicht das Leuchtmittel wechseln... Lag nur leider nicht am Leuchtmittel, sondern am Parklichtträger, da Leuchtmittel-Kontakt abgebrochen ;(


    Zu guter Letzt: Probefahrt und Leerlauf nochmal eingestellt.

  • Schwalbe geschlachtet um sie auf einem 2er Rahmen neu aufzubauen. Rahmen hohlraumversiegelt, entrostet und mit Rostschutzlack versehen, moin gehts weiter. Ich weiß vom Umbau hält keiner wirklich viel aber ich wills einfach versuchen. Der bessere Komfort wars mir schon wert.

  • Die Spur und den Sturz am Gespann eingestellt.


    Da ich die Klemmfaus unter dem Tank so weit vorschieben musste,dass die Hupe nicht mehr da zu befestigen war, habe ich die Hupe einfach mit einem Ausleger am unteren Klemmpunkt der Telegabel befestigt.


    Jetzt fährt das Ding sogar gerade aus :P nur der Beiwagen kommt sehr viel schneller hoch ^^


    Lg Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!