Na, was habt ihr anner Karre heut gemacht?

  • Ich fasse mal zusammen:
    Mittwoch hat Dorni mir meinen Seitengepäckträger mit Blechbox und geänderten Maßen zurück gebracht:



    Gesten habe ich dann die Verschlüsse montiert und alles lackiert:



    Heute habe ich dann alles angebaut, 17Ah Bleiakku und die Box,sowie Öl und Werkzeug und den Regler, den Harry repariert hat wieder verbaut





    Jetzt ist fast alles schön, nur noch den Deckel der Box mit Gummi bekleben damit er Dicht ist


    LG Michi

  • Avatar von Duo-Retta


    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    198


    Hier mal ein Beitrag aus dem hohen Norden!


    Schaut mal was ich mir gebaut habe...Was sagt ihr dazu?
    kein bisschen original mehr, aber technisch vom feinsten




    Anmerkungen zur technischen Qualität meiner Schwalbe. Ich habe immer das Bestreben, meine Fahrzeuge technisch so auszurüsten, dass sich ein Maximum an passiver Sicherheit ergibt. Dazu gehört neben einer entspannten Sitzposition auf einem breiten Polster mit Rückenlehne am Topcase auch die Zweiklanghupe, damit ich in Notsituationen nicht überhört werden kann. Die extrem hellen Blinker der 4-Leuchtenanlage, selbstverständlich mit Warnblinkfunktion, sowie ein superhelles Bremslicht sorgen dafür, dass ich nicht übersehen werden kann. Alles ist natürlich auch ohne laufenden Motor funktionsbereit.
    Der Elektrostarter ruht noch im Karton, weil der Auspuffkrümmer erst angepasst werden muss. Aber ein Anlassertaster ist schon am Lenker installiert.
    Durch die Verlegung des Zündschlosses (jetzt auch Sicherheitsschloss vom SR51)in das "Armaturenbrett" lässt sich die Lampenmaske nach Entfernen der 4 Hutmuttern nach vorne abnehmen, so dass ich freien Zugang zu den Elektroanschlüssen habe. Lediglich der Dreifachstecker von der Scheinwerferbirne muss abgezogen werden.
    Das Zündschloss hat drei Funktionen:
    0 = Zündung aus, alle Lichtfunktionen aus
    1 = Zündung ein, Strom auf Kl.15 für Blinker, Bremslicht, Hupen und per
    Extraschalter Tagfahrlicht mit Kontrollleuchte
    2 = wie Pos.1 und zusätzlich Strom vom laufenden Motor für Scheinwerfer,
    Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung
    Die Warnblinkanlage funktioniert natürlich bei jeder Schlüsselstellung.


    Hier mein Tagfahrlicht




    Da, wo die Serienhupe saß, ist jetzt das Tagfahrlicht. Die LEDs verbrauchen nur 1,2 W. Damit sind vom Scheinwerferlicht noch 33,8 W für die Batterieladung übrig.
    Somit wird nun bei Tagfahrt fast der gesamte Strom der 60W-PVL-Lima für die Batterieladung genutzt, sodass immer genug Strom in der Batterie sein dürfte.
    Das erste Foto zeigt das Tagfahrlicht in der Werkstatt mit Gegenblitz fotografiert. Damit kommt die Lichtwirkung nicht so richig zur Geltung. Wenn das Wetter besser ist, mach ich noch mal ein Foto draußen bei Tageslicht ohne Blitz.
    Gerne gebe ich Auskunft zu technischen Einzelheiten, bin ja so stolz auf meine neue Karre! Und das beste: sie fährt sogar!











    .

    • Offizieller Beitrag

    @ Duo-Retta, sorry, aber was nützt die Beste passive Sicherheit in Form von Hupen und Lampen wenn da ein Fahrrad- oder Tretrollerlenker mittels schlechter Schweißnaht verbaut wurde. Zumindest auf dem Foto sieht das gefährlich aus, was da verbaut wurde. Und die rostigen Speichen sprechen auch nicht grad ne große Sicherheit aus. Mein Eindruck mag ja aufgrund der schlechten Bildqualität vielleicht verfälscht sein, aber grad der Lenker schaut böse aus.

  • Sind die ganzen Sachen die du umgebaut hast auch in der ABE eingetragen? Ich vermute mal nicht, daher haste im Falle eines Unfalls absolut den Zonk gezogen ;)

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Ich gestehe gleich, ich habs nicht selber gemacht aber es war ma wieder nötig.


    Meine Scheese hat heute nen Ölwechsel zu Weihnachten bekommen und ich muss sagen es hat sich richtig gelohnt. Der Corsa läuft gleich viel ruhiger.


    schönen Gruß
    Johnny

  • Wenigstens mal kurz in der kalten Garage gewesen ...


    Schwalbe "Emma" soll bekanntlich den Originallack behalten und ein mit Owatrol-Öl konserviertes Kleid bekommen. Heute dann einen Test mit dem ins Warme manövrierten Motortunnel gestartet, wobei es erstmal um die Vorbereitung ging. Loser Rost, verwitterte Lackschichten und einige Kratzer mußten weichen - habe mit Handschwamm und "grober" rot/weiß Politur gearbeitet und innerhalb kürzester Zeit erhielt ich ein für mich aktzeptables Ergebnis. Der Abtrag war deutlich zu erkennen und die blaue Farbe ist wieder ziemlich frisch, wobei für einen optimalen Glanz eine feine Abschlußpolitur nötig wäre. Darauf werd ich aber wahrscheinlich verzichten, da die Ölschicht sowieso diesen matt?glänzend Effekt erzeugt. Beim ersten Versuch am Batteriefachdeckel gefiel mir der Öl-Auftrag mit dem Pinsel jedoch nicht sonderlich, daher wird mein nächster Versuch mit Sprühpistole am neuen Kompressor durchgeführt.


    BG
    Ralf

  • Wat haben wir heute gemacht. Am Corsa schnell, Keilriemen , Kerzen und Luftfilter getauscht. Danach dem Renner meiner , noch etwas Zuwendung gespendet. Sowas wie aussaugen und Scheiben putzen.

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Blechroller; Bowdenzüge hübsch verlegt, Motor ausgebaut, Stoßdämpfer hinten zerlegt , gereinigt
    und wieder zusammen geschmissen, Fußbremse eingebaut, Vorderradbremse zerlegt, bissel Rost entfernt.


    Vermieters Benz; Neues Radio probeweise eingebaut,... Antennenadapter fehlt...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Blechroller; Zündung hat neue Kabel bekommen welch ein Akt. Das Lot wollte nicht schmelzen, die
    Grundplatte wollte mit dem Gasbrenner vorgewärmt werden. Is zu kalt zum schrauben....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!