Digitaler Tacho

  • Naja eigentlich hatte ich gehofft, dass ich nicht basteln muss.
    Ich suche halt eine elegante Lösung um den Tacho zu ersetzen. Die Idee von Rossi war gut, aber der zeigt ja keine Temperatur an. Naja ist nicht so wichtig aber wäre schön. Höchstgeschwindigkeit und Tageskilometer sind wichtiger. Und die durchschnittliche Geschwindigkeit wäre gut. Aber so ein Instrument muss wohl erst erfunden werden.

  • Hallo zusammen,


    wie wird denn die Geschwindigkeit bei den elektronischen Tachos "ermittelt"? Auch mit einem Magnetsystem ähnlich wie bei einem Fahrradtacho?


    (Zitat "- geeignet für unsere sowie den original verbauten Harley Davidson Hall-Effekt-Sensoren")


    Gruß


    Daniel

  • Na da steht's doch - mit Hall-Effekt-Sensoren, anzubringen an irgend etwas was sich mit dem Rad dreht. Das kann das Rad selbst sein, oder ein Mitnehmer am motorseitigen Kettenritzel, oder gar ein Adapter am ursprünglichen mechanischen Tachowellen-Antrieb.


    Anschließend wird das Instrument konfiguriert auf Anzahl der Sensorimpulse pro gefahrenem Meter, und schon zeigt's Geschwindigkeit und Wegstrecke richtig an.

  • So ich bin jetzt zum Entschluss gekommen das ich mir nen Fahrradtacho einbaue und den dann mit der Tachobeleuchtung beleuchte. ICh brauche jetzt nur noch nen Tacho der sich von oben bedienen lässt, von Sigma ist und eine Tages-, höchstgeschwindigkeits-, durchschnittsgeschwindigkeits-, und Temperaturfunktion hat. Die uhr ist scheißegal. Ich bau mir den Tacho in ne kleine Messingdose weshalb der von oben bedienbar sein muss.

  • Nö. sieht dann steampunkmäßig gebastelt aus... eventuell hole ich mir noch was kupferdraht und umwickle das ganze noch. Erstmal nen geeigneten Tacho finden.


    Wer weiß vielleicht lande ich dann doch beim einfachsten Sigma Modell. Weil es muss in die Box passen. dann ist der Tacho wenigstens versteckt wenn ich das moped abstelle.


    Achso mit der Beleuchtung dürfte der doch ohne abnahme auch legal sein, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von RobinNRW ()

  • So ich werd das jetzt mit einer Neigung und 2 Blechen vor dem Lenker montieren. Entweder mit oder ohne blende mal sehen wie es mit der Lesbarkeit steht. Dazu und mal sehen. Ich nehme 2 Brückenfassungen für die Ecken mit E5,5 Sockel und Schraube dann die Birnchen rein.


    schon eine Masse Lasche unten dran schrauben und dann das Plus an die Birnchen löten. Ein Y-kabel und dann hab ich ne Tachobeleuchtung.


    Natürlich ist das auch gleichzeitig die Dose für die Wurstblinkersteuerung. Muss ja alles versteckt und verstaut werden.

  • Soo. Tacho ist eingestellt und genauer als GPS. Jetzt muss nur noch ein Blech her und die Dose angebaut werden. Beleuchtung muss noch gebaut werden. Leider mit vernickelten Fassungen.

  • Naja es ist ja nicht fertig. ich hab den Tacho erstmal mit Kabelbindern am Lenker festgemacht. Die Fassungen müssen noch in der Dose montiert und gelötet werden. Der Masseanschluss in die Dose gelegt werden und auch die Birnen sind noch nicht angekommen. Das Blech fehlt leider auch noch. Alles noch nicht so wie ich es will.


    Aber wenn der Tacho inkl. Dose fertig ist gibts Bilder. Erstmal eh nur ne Schönwetterkonstruktion.

  • Hier habt ihr schonmal einen Vorgeschmack. Ist noch nicht fertig. Das Blech fehlt noch und mir sind die Kabel von dem Sensor kaputt gegangen.


    Aus Fehlern lernt man bekanntlich ja am besten.

  • Naja ist ja leider nicht fertig. Ich muss ja noch ein paar Sachen haben. Leider... Ich freu mich schon wenn ich den Tacho demontieren kann/darf.

  • Ich nehm es dir nicht persönliches. Mir ist es doch total egal wem es gefällt und wem nicht. Es hat nur nen praktischen Hintergrund nicht mehr und nicht weniger. und weil ich keinen Bock auf 2 Tachos habe, hab ich dann halt den beleuchtet. Wenn ich will mach ich den Deckel drauf und alles ist unsichtbar.


    Mir gefällt auch nicht alles was die Forenmitglieder machen, muss ich auch nicht. Und mir ist es egal ob es jemanden gefällt oder net.


    Naja das Edelstahlblech muss auch noch nachgearbeitet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!