Benzin sparen

  • Moin,

    ich werde jetz bald öfter mit meiner Schwalbe KR51/2 unterwegs sein und da wolt ich mach fragen was es so alles für Möglichkeiten gibt, vorab schonmal es ist ein 3gang Getriebe verbaut und sie läuft ihre guten 65 km/h was auch nich weniger werden solte:mrgreen:

    falls jemand vorschläge hat ich bin zu allem bereit:cool:

    mfg bonzo.64

  • Auf Gasbetrieb umbauen oder schieben ;)
    Ne, Spass beiseite: Auf den Reifendruck achten, nicht Vollgas fahren, alle Einstellungen an der Schwalbe nochmal nachgucken und verbessern.
    Gruß,
    Benutzername....

  • Genau , jetzt noch um 0,2 Liter feilschen , dan kauf dir nen Plaste 4 Takt , da gibt es welche die nur 1,3 liter verbrauchen .

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Reifendruck achten, nicht Vollgas fahren, alle Einstellungen an der Schwalbe nochmal nachgucken und verbessern.


    Des Weiteren:
    Auf beste leichtlaufende Kugellager umrüsten, Räder zentrieren, Kettenspannung beachten, Spur einstellen, Gewicht reduzieren, kein Soziusbetrieb, enganliegende Kleidung.
    Vergaser ganz leicht in Richtung mager einstellen.
    Vorausschauendes Fahren, damit möglichst wenig gebremst werden muss, langsam beschleunigen, Motor aus bei Halt.


    Peter

  • Die wichtigsten Sachen sind richtig eingestellte Zündung (scheint nicht das Problem zu sein, wenn sie 65 läuft) und Vergaser, leicht magere Einstellung ist hier richtig. Reifenluftdruck empfiehlt sich vorn/hinten 2,0/2,5 Bar. Richtige, vorausschauende Fahrweise spielt natürlich auch eine Rolle. Was die Geschwindigkeit anbelangt: Bei (konstant) 50 km/h statt Vollgas spart man schon 0,5 l/100 km. Und das schont auch noch den Motor.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ahoi,


    oder anders ausgedrückt: Du sparst bei 50 km/h ca. 80 Cent auf 100 km und wirst permanent von Autos bedrängelt / überholt, da eh fast alle knapp 60 fahren. Musst du halt abwägen, ob dir der verminderte Fahrspass 80 Cent wert ist. Ich bin ja ein Digitalfahrer - es gibt nur 0 (Aus) oder 1 (Vollgas). Die technischen Dinge (Luftdruck etc.) sollte man natürlich umsetzen.


    Gruß nachbrenner

  • Wer bei ner Simme Benzin sparen will schubbst auch kleine Igel inne Pfütze... also mal ehrlich. wenn die 65 läuft scheint alles i.o zu sein. gucke halt nur auf den Reifendruck un jut is. Ob du nun auf 100km 100ml sparst und die beim nächsten Berg wieder durch Auspuff jagst, oder der Hund scheißt.


    Eine wikliche Alternative wäre auf nen N3 Vergaser umzusüsten, ich bin dadurch gut 50km weiter gekommen. Liegt aber auch bloß daran da ich mein N1 schön fett eingestellt habe, immerhin kommt Kraft von Kraftstoff. ;)


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag

    schön fett eingestellt habe, immerhin kommt Kraft von Kraftstoff.


    Auch Chefs können irren! Dumm nur, wenn man sie dabei erwischt! ;)





    Auch wenn das hier für einen Viertakter beschrieben wurde, gilt das prinzipiell auch für Zweitaktmotore.


    Peter

  • Genau , jetzt noch um 0,2 Liter feilschen , dan kauf dir nen Plaste 4 Takt , da gibt es welche die nur 1,3 liter verbrauchen .


    Ich empfehle die Honda CB50J, Cooles Design und angeblich ein Liter Verbrauch..


    Nun ja, die Simme verbraucht ja eh nicht viel, halt Niedrigtourig fahren, Motor aus bei langeren Stops (an der Ampel ist es ja doof, wenn du sie erst wieder anschmeißen musst), ansonsten wie schon gesagt gucken, ob alles gut eingestellt ist.


    Wer hat das mit dem Gasumbau gesagt ??


    Geht doch gar nicht, der 2Takter braucht Öl zu schmieren (Im Gemisch), nicht dass da jetzt jem. auf dumme Ideen kommt...


    MfG
    Besier

  • Du kannst das tun, was an den allerletzten KR51/2 schon Serie war: Den neueren Vergasertyp 16N3-1 montieren. Damit spart man vor allem im Stadtverkehr Sprit, ohne dass die Leistung leidet. Wer nur Stoßzeiten fährt, kommt durchaus mal einen halben Liter besser raus. Wer viel Strecke fährt, hat eher wenig Nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat das mit dem Gasumbau gesagt ??


    Geht doch gar nicht, der 2Takter braucht Öl zu schmieren (Im Gemisch)


    Nein, dass muss nicht im Gemisch sein. Meine MZ fährt mit Getrenntschmierung, da gibt es eine kleine, von der Abtriebswelle angetriebene, Ölpumpe, die das Öl direkt unten in die Kurbelkammer Richtung unteres Pleuelauge spritzt.
    Von daher könnte das sogar mit Gas gehen, wenn das Gas nur in der Lage ist, dafür zu sorgen, dass das Öl auch weiter verteilt wird. Aber das weiss ich nicht. Wäre auch eh mit Kanonen auf Schwalben geschossen. ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!