Lichthupe und Hupe vertauscht

  • Hallo,


    wir sind gerade dabei, unsere S51 wieder zusammenzubauen.
    Die komplette Elektrik ist schon drin, nur funktioniert die Hupe nicht.
    Auf der Suche nach dem Fehler hab ich gesehen, dass an dem Schalter für Lichthupe/Hupe das braun/schwarze Kabel und das schwarz/blaue Kabel an diesem Schalter vertauscht sind. Aber die Lichthupe funktioniert trotzdem! :confused:


    Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach umlöten soll, auf den Schaltplänen fällt der Schalter immer sehr klein aus -> man sieht nix...
    Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Kabel wo an den Schalter muss? Leider sind die Buchstaben, die auf dem Schalter stehen, nicht im Schaltplan aufgeführt...


    Ich hoffe jemand kann helfen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du diesen Schaltplan vom net-harry nimmst und ein Multimeter mit Ohm-Bereich, dann kannst Du die Anschlüsse am Schalter an Hand der Funktion problemlos identifizieren.


    Ist das wirklich falsch angelötet worden? Dann mach das richtig.


    Peter

  • Danke für den Plan, nur was ich jetzt sehe verblüfft mich schon sehr...
    Also es ist alles richtig angeschlossen, nur wenn ich auf den Knopf für die Hupe drücke, bekomme ich die Lichthupe...
    Da fängt man an, an sich selbst zu zweifeln...

  • achso, hab ich noch nicht gesagt: Die Hupe geht eben nämlich nicht! Es funktioniert von den beiden Tastern nur einer, nämlich der für die Hupe (liefert aber Lichthupe). Der andere macht garnichts.

  • Die Kabel verlaufen ja nach Plan, der linke Schalter geht zur Hupe, der rechte zum Licht. Soweit so gut, nur der linke liefert mir die Lichthupe, was in meinen Augen doch eigentlich unmöglich ist...

    • Offizieller Beitrag

    Was für einen Schalter hast Du denn? So einen??


    http://s40205778.shoplite.de/s…s/41248-O-R_G_400x364.jpg


    Diese neueren kann man nämlich auseinandernehmen und evtl. auch verkehrt zusammenbauen.


    Peter

  • Ja, so einen. Hatte ich schon auseinander um zu sehen ob er richtig zusammengebaut ist. Das war er, funktioniert hat er nicht.
    Danke euch allen schonmal so weit!


    Grüße
    Philipp

  • Ja, ist überprüft. Aber das Problem ist ja nicht, dass der Schalter nicht funktioniert, sondern das die falsche Funktion dabei herauskommt. Aber das versteh ich nicht, die Hupe und das Licht sind doch unabhängig voneinander. Wie kann dann sowas herauskommen?

  • nur wennwas falsch angeschlossen ist. vervolge doch mal die kabel Strom sit doof der fliest dahin wo man es ihm sagt.


    hab ich schon gemacht. alles nach plan. Und da wir den original Kabelbaum wieder einbauen, kann auch nicht allzu viel verkehrt sein. Zündungsschalter usw. hab ich schon überprüft.

    Ist denn der linke Druckknopf mit dem Hupensymbol im Ruhezustand weiter drinnen als der rechte?


    Ja, der linke ist weiter drinnen, weil er kürzer ist, aber das meinst du ja bestimmt, oder?

  • Also inzwischen ist das Problem gelöst, und zwar hatte der Lenker durch die neue Lackierung des Rahmens keine Masse mehr...Deswegen lag wohl dauernd ein Potential am Lenker an und deswegen dann auch diese wirre Fehlfunktion.
    Soweit nur zur Komplettierung, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!