Behältnis zum Öl abmessen

  • Moin, moin,


    ich bin auf der Suche nach einem Behältnis, mit dem ich das Öl für den Tankvorgang komfortabel abmessen kann. Zur Erklärung der folgende Text:
    Ich hatte letztens eine Ölflasche aus Plastik mit ca 300ml Inhalt an der Tanke gekauft. Auf der Flasche obendrauf war ein 2er Behälter mit einem Volumen von 25ml. Wenn ich jetzt 5l getankt habe, habe ich die Ölflasche unten zusammengedrückt und somit ein Teil des Öls aus dem 300ml Behälter in den 25ml Behälter befördert, das Öl kann von dort nicht wieder in den 300ml Behälter zurück fliessen und kann somit bequem in den Benzintank gegossen werden. Für 100ml Öl (1:50, 5l Sprit) macht man das ganze 4mal und fertig ist man(n). Das Problem ist, dass man die Flasche nicht wieder auffüllen kann.


    Hat jemand was ähnliches allerdings als wiederbefüllbare Flasche gesehen? Der Clou war halt, dass die Flasche samt dem Bordwerkzeug unter die Sitzbank der Schwalbe gepasst hat. Und man möchte ja auf ner Fahrt nicht immer 1l Öl mit rumschleppen


    Ich freu mich über Ratschläge.
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Diese Doppeldrückdosierflasche habe ich mal mit Scheibenreiniger irgendwo gesehen.
    Aber im Baumarkt z.B. Hornbach gibt es kleine Kunststoffflaschen, die sich auch eignen könnten.
    Waldmeister, Kommst Du morgen zum Stammtisch?


    Peter

  • Das Problem hatte ich auch, bis ich hier im Forum gelesen hab das diese Flaschen recht simpel nachzufüllen sind, weil das runde Teil in der kleinen Kammer gegenüber des Deckels einfach rein gesteckt ist!
    Das kann man also mit nem Schraubenzieher raus popeln und das Öl rein füllen und danach wieder rein pfriemeln.
    Profis drehen dazu eine Schraube oder gar eine kleine Schrauböse in die Abdeckung und können diese so jederzeit mit einer kleinen Zange ganz bequem raus und wieder rein machen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wenn mich meine Ahnung nicht täuscht, gehts dem TE bestimmt um genau dieses Fläschchen.


    Und weil ich genau die selbe Ahnung hatte hab ich diese Antwort geschrieben ;-). Und um sicher zu gehen das wir über die selbe (bzw ähnliche, er sprach ja von 300ml) Flasche reden hab ich diese nochmal verlinkt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Oder ne 100ml Katheterspritze mitnehmen ... kost fast nix und genauer kann man's fast nicht abmessen ... einfach vollmachen, untern Sitz und man ist beim nächsten Tankvorgang gewappnet :)

  • Hi,


    Diesen Behälter, wo oben diese 25ml drin sind, hatte ich mal bei ARAL gekauf.
    Die wird immer neu befüllt. Einfach 25ml oben rein, Behälter zusammendrücken, Deckel drauf
    und schräg halten, das das Öl nach unten gesaugt wird. Dann die nächsten 25ml.


    Für kurze Touren hab ich mir eine 100ml Flasche gesucht.



    solong...

  • ich hab bisher ja nur 1x zum überwintern vollgetankt. da hatte ich mir nen kanister sprit anne tanke geholt und in der garage mit so nem 100ml messbecher vom bügeleisen das öl beigefügt.


    fürs fahren jetzt ab märz werd ich auch mal guggen, dass ich mir so ne lütte 100ml flasche organisiere...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Beim Rewe gibt es praktische 100ml Kaliskaya-Flaschen (meistens irgendwo an der Kasse) die eignen sich perfekt für eine Tankfüllung und sind aus Plastik, verkratzen also nichts. Sie sind flach und nehmen sehr wenig Platz weg.
    Ganz nebenbei gibt es in den gleichen Flaschen noch Korn, wer das lieber mag :P

  • Beim Rewe gibt es praktische 100ml Kaliskaya-Flaschen (meistens irgendwo an der Kasse) die eignen sich perfekt für eine Tankfüllung und sind aus Plastik, verkratzen also nichts. Sie sind flach und nehmen sehr wenig Platz weg.
    Ganz nebenbei gibt es in den gleichen Flaschen noch Korn, wer das lieber mag :P


    Genau so eine hab ich heute beim Rewe an der Kasse erblickt, mich Deines Posts erinnert und mitgenommen.
    Sind von den Abmessungen her ja echt super! Schön stabil und die Öffnung ist auch recht groß. Danke für den Tipp!
    Gerade wird der Originalinhalt genippt *Prost*, moin kommt in die Flasche 2T-Öl und sie wird für den nächsten Tankstopp unter der Sitzbank deponiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!