Starke Vibrationen bei Simson Habicht SR 4-4

  • 1. Der Vergaser muss ab, sonst geht die Schwimmerwanne nicht runter.
    2. NGK B8HS oder B7HS geht prima. Elektrodenabstand einstellen, keine BR... kaufen, läuft - und im Gegensatz zu BERU "Isolator" muss man sich auch nicht fragen, ob eine neue Kerze frisch aus dem Karton tatsächlich auch funktioniert.
    3. Es soll halt nichts drin rumfahren, was die Luftöffnung zum Filter blockieren kann - Papier, Tuch, Lappen, ...
    4. Wenn das Zündkabel kurz wird, behilft man sich so.
    5. Diese Stecker lassen schnell nach, was die Steckkraft angeht, und halten dann nicht mehr richtig. Besser auch hier: NGK-Stecker, aber bei originaler Zündung bitte nur die mit 1 kOhm hernehmen!

  • Hab jetzt auch wieder NGK, nur ich fand erst nicht, dass der zum Mokick passt.
    Lose waren sie zwar auch, aber auf dem Außenmantel floß Strom und sprang sogar über, dass kann ja nicht wahr sein!(War kein Einzelfall).

  • Hab mal bissel nachgedacht XD.
    Das meiste an Vibrationen wird über die Gummies unten am Motor übertragen und zwar auf die Fußrasten.
    Könnte man die nicht einfach weglassen?
    Der Rahmen wird da unten ja nicht gestüzt und dann wären dort wahrscheinlich die Vibrationen weg?
    Hab auch mal was von Habicht Motoren gehört die z.t. den S50 Motorblock hätten evtl. hat das damit was zu tuen.

  • zu pKt. 3 fällt mir ein ...stell dir vor du sollst mit einen Schal oder ähnl. um den Hals ...100m sprinten und das machste mit dem zugemüllten Ansaugkasten, du nimmst deinen Motor die Luft zum Atmen.


    Gruß JP

  • Ich glaube, das Gummiteil hinten am Motor fehlt mir. Kannste davon mal bitte ein Foto hochladen oder einen Link aus einem shop posten?
    Ich habe nähmlich das gleiche Problem. Danke,
    Max



    Um welchen Gummi geht es dir? Wenn es der untere ist, welcher zwischen Motor und Rahmen kommt, dann besorg dir einen Ständeranschlaggummi (MZA-Nr.: 10372-00S)


    Gruß JP

  • Hab mal bissel nachgedacht XD.
    Das meiste an Vibrationen wird über die Gummies unten am Motor übertragen und zwar auf die Fußrasten.
    Könnte man die nicht einfach weglassen?
    Der Rahmen wird da unten ja nicht gestüzt und dann wären dort wahrscheinlich die Vibrationen weg?


    Glaubst du allenn Ernstes, das die gummis von den ingeieuren zum Übertragen der Vibrationen eingestzt wurden?
    Das Gegenteil ist eben der Fall!

  • Natürlich nicht, das wäre ja unsinnig, aber es ist nunmal so, dass die Vibrationen besonders stark da auftreten wo die unteren Gummis greifen.
    @parisman: Danke, habs viel gesucht aber nicht gefunden, gibts auch neue Gummihülsen für die Aufhängung hinten am Motor um am Zylinderkopf?

  • Glaubst du allenn Ernstes, das die gummis von den ingeieuren zum Übertragen der Vibrationen eingestzt wurden?
    Das Gegenteil ist eben der Fall!



    Die seitliche Führung des Motors ist (sollte?) vielleicht/eventuell damit etwas verbessert werden(???) ==> Zugkraft der Antriebskette ausgleichen-> könnte das Wegkippen (wegziehen) des Motors nach rechts verhindern...oder...oder...Vermutungen,
    fakt ist
    Die Fahrzeuge vibrieren mehr ==>der Motor hängt direkt am Fahrwerk (Rahmen) gegenüber den kommenden Serien, die Gummi gelagerten Motoraufhängungen aufweisen, auch das wurde hier schon aufgeführt.


    Gruß Jens

  • Direkt den Wechsel von Gummis für den Zylinderkopf kann ich nicht´s sagen. Nur soviel, zu Zeiten der Serienproduktion wurden solche Teile, dann wie heute überall gängig, ausgetauscht sprich erneuert (25477-A-S)- Qualität kostet - habe ich irgendwo was gelesen M** vs. F**.
    Oder, da eh kaum was weggeschmissen wurde, aus irgendeiner Ecke "was besseres verbaut".
    Für die hintere Aufhängung kannste nur aus Altteilen was gängiges suchen oder dir ´ne passende Gummi buchse vielleicht bei einen alteigesessenen Mopedhändler (DDR- Simson Service) organisieren. Die hat´s mal neu gegeben, bei M** im Herstellerkatalog aber "nicht verfügbar".


    Gruß Jens

  • Natürlich nicht, das wäre ja unsinnig, aber es ist nunmal so, dass die Vibrationen besonders stark da auftreten wo die unteren Gummis greifen.
    @parisman: Danke, habs viel gesucht aber nicht gefunden, gibts auch neue Gummihülsen für die Aufhängung hinten am Motor um am Zylinderkopf?




    Direkt den Wechsel von Gummis für den Zylinderkopf kann ich nicht´s sagen. Nur soviel, zu Zeiten der Serienproduktion wurden solche Teile, dann wie heute überall gängig, ausgetauscht sprich erneuert (25477-A-S)- Qualität kostet - habe ich irgendwo was gelesen M** vs. F**.
    Oder, da eh kaum was weggeschmissen wurde, aus irgendeiner Ecke "was besseres verbaut".
    Für die hintere Aufhängung kannste nur aus Altteilen was gängiges suchen oder dir ´ne passende Gummi buchse vielleicht bei einen alteigesessenen Mopedhändler (DDR- Simson Service) organisieren. Die hat´s mal neu gegeben, bei M** im Herstellerkatalog aber jetzt "nicht verfügbar".


    Gruß Jens

  • Moin Moin
    kann mich bitte mal einer aufklären?? Welche unteren Gummis an der Hinteren Motorhalterung meint er den nun?? Davon hab ich ja noch nie was gehört. Ich kenne nur das runde Gummi in der Motorhalterung mit der Hülse genau wie vorne am Zylinder.


    Danke im voraus und Gruss: Jens

  • Aha hab ichs mir gedacht ist nur ein Ständergummi für den Ständer der S50 S51 also keine zusätzliche Motorhalterung. Ich hatte nämlich auch diese Vibrationen echt schlimm. Der Seitendeckel hat sich bei mir auch einmal gelöst und die Lasche am Tank war auch gerissen. Man müsste die Gummis in der Motorhalterung mal neu machen glaub ich. Bei mir war allerdings der Motor zu starr mit dem Rahmen in Verbindung ich hab da noch Scheiben zwischengelegt und der Motor hatte auch direkt Kontakt mit dem Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!