Schwalbe und zerlegten Star: eine Bewertung

  • Hallo, ich habe eine private Annonce gefunden, wo eine Schwalbe mit leichten Defekten und einen zerlegten Star (Motor ist ausgebaut) für 350€ VB angeboten sind. Dazu gibt es 2 Umzugskartons Altmetall, wo wohl auch die fehlenden Teile des Stars dabei sind. Leider beide Vögel ohne Papiere. Ich habe per Mail mal nach den Fahrgestellnr gefragt, um die Legalität prüfen zu lassen. Meine Meinung ist, das man bei dem Preis ja eigentlich nix falsch machen kann, oder? Und wo genau kann ich die Fahrgestellnrn prüfen lassen?


    Edit: Und wie kann ich die beiden transportieren, kann man sie vorsichtig auf die Seite legen, oder laufen die Betriebsstoffe dann aus?

  • Naja wenn es zwei Fahrzeuge für 350€ gibt, die schwalbe wirklich nur "leichte Defekte" hat und sich das Zerlegtsein vom Star auf nen ausgebauten Motor beschränkt, dann würde ich wohl zuschlagen.

    Vielleicht mal erkundigen, was die "leichten Defekte" sind.

  • Aber wären denn die beiden Vögel, so sie denn komplett sind, + die Ersatzteile (augenscheinlich 1 Zusätzlichen 4- Gang- Motor, 4 Stoßdämpfer, 4 Felgen usw) nicht auch im defekten Zustand das Geld wert? Als Ersatzteillager sozusagen?

  • Ist es ne /1er oder /2er Schwalbe? Der Viergangmotor (wenn nicht mit Gebläse (Habicht)) nütz dir nur was für die /2er.

    PS: für 350€ wahllos ersatzteile kaufen? nur wenn man mind. ein Fahrzeug davon aufbauen will (meine Meinung).

  • Die Schwalbe möchte ich schon wenigstens zum Laufen bringen, so sie es denn nicht mehr tun sollte.


    Es ist eine 1er Baujahr `68. Es kann aber auch ein 3er Motor sein, so genau ist es auf dem Bild nicht zu erkennen. Der Vorteilist eben, dass die beiden Vögel nur etwa 50 k entfernt von mir stehen.

  • Also der Motor, den man Mittig im Bild sieht passt nicht in die Schwalbe.
    Allerdings wenn die Schwalbe einen Motor hat, der Motor im Bild rechts der vom Star ist und du den motor in der Mitte noch dazu bekommst soll dich das nicht abschrecken ;) .. den kannst du dann verkaufen oder was du sonst damit machen willst :D

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch ganz einfach...


    Ist es dir das Geld wert? - Wenn ja, dann kaufen. Wenn nein, dann nicht kaufen.


    Alles andere ist irrelevanter Spekulatius.


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ich denke mal, dass es nicht der Schwalbenmotor ist, da in der Beschreibung nur von ein paar Handgriffen die Rede ist, um sie wieder richtig zum Laufen zu bringen. Ich denke auch, dass ich es einfach riskieren werde, wenn nicht noch irgendwelche Dinge auftauchen, die dagegen sprechen. Dann habe ich den Sommer wenigstens etwas zu tun :)

  • Also wenn der Luftberuhigungskasten der im vorderen Karton ganz oben liegt bei der Schwalbe nicht eingebaut ist, dann sollte es sich nicht nur um ein paar Handgriffe Handeln, um sie zum Laufen zu bringen.

    Um den einzubauen muss der Motor raus...

    Außerdem sind keine Blinker dran. Wenn dafür die Elektrik nicht mehr verbaut ist hast du auch noch einiges zutun.

    Allerdings muss ich Prof vollkommen Recht geben.

  • Ich mach es dir einfach. Ich rate dir von dem Kauf ab, gibst du mir die Adresse vom Verkäufer?


    Vor dem Kauf meiner 1. Schwalbe habe ich ein halbes Jahr lang bei Ebay die Angebote und erzielten Preise beobachtet und mir eine Meinung gebildet. Ansonsten alles so wie Prof es schon schrieb.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Also, ich habe nun telefoniert. Die Schwalbe springt nicht an, er hat wohl weder die Zeit noch Lust zu schauen, woran es liegt. Die Blinker fehlen, sonst ist die Technik i.O.


    Der Habicht ist bis auf die verrottete Sitzbank komplett.


    Zu den Ersatzteilen gehört ein 4-Gang-S51-Motor.


    Nun bin ich am überlegen, es ist aber auch nicht einfach...

  • Ich habe hier in unserem Ort eben mit einem Simsonfachmann telefoniert, er hat mir auch zum Kauf geraten. Er kann mir auch beim Motor beholflich sein, und leiht mir seinen Trailer. Wenn die Dinger nicht doch völlig verrottet sind, hat mein Habicht ab morgen zwei neue Freunde! Ich danke Euch für die Entscheidungsfindung und halte Euch auf dem Laufenden. Man, bin schon ganz aufgeregt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!