Kublungshebel

  • Da mein Kupplungshebel am Motor völlig verrostet ist möchte ich diesen auswechseln. Nun weiß ich nicht wie man ihn am leichtesten ab bekommt ohne groß den Motor auseinander bauen zu müssen.

  • Die Madenschraube vorn aus der Kupplung ausbauen , die Druckstangen aus der Kupplung nehmen , den Hebel oben aus den Motor heben , alles in umgekehrter Richtung zusammenbauen

  • ... so ungefähr jedenfalls.
    Schraub an deinem Motor links am Kupplungsdeckel mit einem ganz großen Schraubenzieher den schwarzen Plastikstopfen raus, lockere mit einem 10'er Steckschlüssel die Mutter in der Mitte der Kupplung und dann dreh die Madenschraube mitsamt der Mutter heraus. Die ist etwas mehr als 10 mm lamg und sollte dir dabei nicht ins Getriebe fallen, sonst haste in's Klo gefasst. Dann kannst du den Kupplungshebel am Motor etwas hin- und herdrehen und anschließend sollte der sich nach oben herausziehen lassen.
    Wenn du den neuen Kupplungshebel dann wieder reingesetzt hast, dann schiebst du von links her von der Kupplung wieder die Druckstangen nach hinten und drehst die Madenschraube mit Mutter wieder hinein. Bevor du die Mutter auf der Madenschraube dann wieder mit dem Steckschlüssel festziehst, mußt du das Kupplungsspiel richtig einstellen (etwa 2-3 mm Spalt oben am Handhebel).
    Benutz mal die Suchfunktion des Schwalbennestes zur "Kupplungseinstellung".

  • Ich habe bloß den Motor gerade oben um nicht immer hoch und runter zu rennen zu müssen. Ihr wisst ja garnicht wie groß mein Bett ist und wie viele rein passen.

  • Wie wir ja vor einigen Wochen hier im Nest erfahren haben gibt es auch Leute die ihr ganzes Moped unters Bett hängen. Glaube dabei haben auch noch einige Andere ihre etwas absonderen Schrauberplätze kund getan, nur der Motor in der Wohnung ist dagegen noch vergleichweise harmlos. ;)

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!