Zylinder von außen reinigen

  • ich hab mir vorgenommen morgen meinen Zylinder zu reinigen und etwas zu polieren. Ich habe gelesen das man beim Zylinder kein Material abtragen soll, weil sonst die Wärmeabfuhr verringert wird. Ist das wahr oder nicht?

  • Ja das ist wahr.
    Gemeint ist aber, dass man keine Kühlrippen abflext etc.
    Eine Politur dürfte keine Mengen an Material abtragen.


    Machst aber nicht für jedes Motorteil n Fred auf oder? ;)

  • Also ich wäre Vorsichtig mit der aussage das das die Wärme
    Abführung nicht beeinträchtigt. Berechne mal die Mondkrater
    artige Oberfläche und die Polierte das ist nämlich ein großer
    Unterschied.
    Ich denke mal den Stino wirds net stören aber Mehrkanaler
    oder Große Hubraumklassen kann das schon beeinträchtigen.
    Mfg

  • Also ich wäre Vorsichtig mit der aussage das das Mehrkanaler oder große Hubraumklassen beeinträchtigen kann, wie du nämlich wahrscheinlich vor wenigen Minuten zu lesen bekommen hast (und bestätigt hast das du damit einverstanden bist) werden ebenjene hier im Forum NICHT thematisiert.


    Edit:
    Mit großen Hubraumklassen sind natürlich nicht Motorräder gemeint sondern aufgebohrte Originalzylinder usw.


    Zum Thema polieren sei gesagt das das hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert wurde und wohl beim restlichen Motor nicht schädlich ist, aber beim Zylinder sollte die Oberfläche wegen der Wärmeabfuhr doch eine gewisse Rauhigkeit aufweisen.
    Das das auch noch viel mehr ne Sauarbeit ist als beim restlichen Motor ist natürlich auch klar.

  • Naja fast. Tunig generell ist hier nicht gern gesehen, sprich alle leistungssteigernden Veränderungen die zum Erlöschen der Betriebeserlaubnis führen. Dazu gibt es reichlich andere Foren wo man sich dazu austauschen kann. Alle die es einfach nicht lassen können mit dem tunen sollten zumindest hier im Forum nicht darüber berichten oder Fragen dazu stellen. Threads in denen nach Tips zu getunten Motoren oder ähnlichem gefragt wird werden hier auch konsequent und zügig geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!