Ein paar Einsteiger Fragen

• So denke ich eben: Einfache Technik - Einfache Reperatur. Ersatzteile mögen zwar schwierig sein, aber so findet man seien Kontakte, und die sind (meiner Meinung nach) bei einem Alten Moped überlebenswichtig !

Warum fahrlässig ?? Ich sehe da keine Probleme, die SR hat einen Motor, Pedale, sieht gut aus, ist ausreichend schnell und wahrscheinlich auch noch einfach zu handhaben.

MfG
    Besier

• Nur wer es original haben will, hat bei den SR2 probleme, Teile bekommt man gut, außerdem ist da nicht viel was kaputgehen kann !

die Dinger sind sehr robust, und auch ziemlich schnell ! außer am Berg...

@ Frosch

..es steht nirgendwo ein "und" in meinen Beitrag...überleg dir mal wer hier grundlos anfängt zu Pflaumen....

• Zitat

da mehr Vibrationen...es steht nirgendwo ein "und" in meinen Beitrag

Ich kann`s nicht lassen:
    Dann sollte er sich eine reibungsgedämpfte Schwalbe kaufen. Und weiter: Ein "," dient ebenso der Aufzählung, wie ein "und".

Du solltest dir das kaufen, was dir gelegener (Preis, Entfernung/ Transportkosten, Erfahrung von Freunden welche dir beim schrauben helfen,...) kommt. Du wirst hier zu viele unterschiedliche Meinungen finden, doch letztenendes ist alles erlernbar. Ich für mein Teil wollte ursprünglich ne 51 haben, lernte dann die 50 kennen, verliebte mich aber letztenendes doch in eine Schwalbe. Dann kam noch eine dazu und jetzt nun doch die 51 (allerdings mit dem S50-Motor). Nicht weil ich sie noch brauchte, sondern weil ich sie für 150€ nicht stehen lassen konnte.
    Verstehste, was ich meine? es ist eine Gefühlssache.

Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

• Wenn du einen erfahrenen Schrauber zur Hand hast ist das erstmal gut für den Anfang. Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, ihm immer über die Schulter zu schauen und nach und nach alles selber zu machen.

Genauso sehe ich das auch! Denn: Wann geht etwas kaputt? Genau - unterwegs!!! :shock:

Und ich glaube nicht, dass Du Deinen Schrauber immer dabei hast. Passt ja nicht unter die Sitzbank. Da ist es nicht verkehrt, wenn man auch selber was machen kann. :smokin:

Es sei denn, Du möchtest gerne wissen, wie sich Deine Simme über eine längere Strecke schiebt... :mrgreen:

• Zitat

Genauso sehe ich das auch! Denn: Wann geht etwas kaputt? Genau - unterwegs!!!
    Und ich glaube nicht, dass Du Deinen Schrauber immer dabei hast. Passt ja nicht unter die Sitzbank. Da ist es nicht verkehrt, wenn man auch selber was machen kann.
    Es sei denn, Du möchtest gerne wissen, wie sich Deine Simme über eine längere Strecke schiebt...

Was ist denn das für ein Quatsch? Ich denke die wenigsten derjenigen, die hier ihre Probleme schildern tun das von unterwegs. Und wer zu Hause sitzt und beim schrauben nicht weiter kommt, der braucht Hilfe-vor allem wenn er Neuling ist.
    Und wenn man unerfahren ist, sollte man schon gucken, ob im Bekanntenkreis jemand Schraubererfahrung hat. Wenn der dann auch noch auf ein Modell spezialisiert ist, dann hilft das bestimmt bei der Quahl der Wahl.

• Ich bin bis jetzt genau zweimal liegengeblieben und war heilfroh über mein nötiges KnowHow, um den Fehler selbst zu finden. Somit musste ich das Moped nicht nach Hause schieben. DAS IST ABSOLUT KEIN QUATSCH! AUßerdem sagte ja Keiner, dass er den Schrauber verschmähen soll. Er soll bei him lernen und wenigstens die kleinsten Kontrollen und Arbeiten (Stichwort Zündfunke oder Vergaser) selbst erledigen können.
    Verstehe deine aggressive Antwort nicht...

• Offizieller Beitrag

Hallo Kücki,

jetzt haben sie deine Frage nicht nur ziemlich zerredet, sondern auch noch angefangen, wie die Kesselflicker .... ;)

Wenn Du auf eine S51 fixiert bist, ist das zunächst nicht schlecht, denn davon gibt es nach meiner Beobachtung vergleichsweise mehr "im Angebot" als z.B. S50.
    Zudem halte ich die S51 auch für etwas reparaturfreundlicher. Auf jeden Fall einfacher zugänglich als die Schwalben.

Lies mal im Wiki die Kaufberatung und andere Themen.

Viel entscheidender für Deine Kaufentscheidung wird aber sein, wie gross Dein Budget ist und ob es dafür überhaupt bei Dir in der Gegend entsprechende Angebote gibt.
    Ich rate dringend davon ab, unbesichtigt bei ebay etwas zu ersteigern, das kann arg in die Hose gehen.

Lass Dir lieber etwas mehr Zeit und nutze lokale Möglichkeiten etwas zu suchen: Kleinanzeigen im örtl. Käseblatt, in kostenlosen Werbezeitungen, schwarze Bretter etc.

Peter

• Meine Antwort war nicht aggressiv. Eher finde ich, dass die zynische Antwort der Schaltzentrale unangebracht war. Aber er ist halt Berliner, ebenso wie ich, da ist das normal (Wie, wat willste?). Nur ist das nichts für einen 15 jährigen Bengel, der noch ne rosa-rote Brille trägt und vom schrauben (noch) keine Ahnung hat.
    Natürlich sollte man sich das Knowhow aneignen, nur kann ein vorgebildeter Bekannter die Basis dafür sein.

• Was wartungsarmut, verfügbarkeit/ Preis von Ersatzteilen und Fahrdynamik angeht empfehle ich dir auch ne S51. Ich hab neben 2 Schwalben auch eine, die ich immer dann raushole wenn es ungemütlich wird (fahre ich jetzt jeden Tag zur Uni). vor allem ist die Wartungsfreundlichkeit der S51 nicht zu unterschätzen. Die Elektronikzündung ist zwar wesentlich wartungsärmer und über lange Zeit störungsfrei zu fahren (wenn sie richtig funktioniert) aber ich rate dir zur guuten alten Unterbrecherzündung. Die ist zwar sehr verschleißanfällig aber man kann sie mit dem Bordwerkzeug und einem Ersatzunterbrecher (um und bei 3€, nimm keine billigen nachbauten) in jeder Bushaltestelle wieder zusammenschustern. dazu muss man bei eienr Schwalbe wesentlich mehr demontieren (Trittbrett, Lima-Deckel, Lüfterrad, Gebläsedeckel) bei der S51 drehst du drei schrauben raus und kommst an alles wichtige ran.

und nimm dir die Zeit dich nach ner S51 umzusehen... die Preise variieren stark, je nach Zustand und Region.Wenn du sie kaufst, achte drauf,dass alles Gerade ist. Vor allem das Hinterrad muss gerade stehen und die Telegabel darf nicht nach vorne oder hinten kippen. schiebe sie vorwärts und rückwärts, es warf nix knacken oder rasseln am Antrieb. der Motor sollte zuverlässig laufen. je nach zustand Original gut und geplegt / original, aber vom Sohnematz im Wald gefahren/ restauriert auf vernünftige Funktion aber Lack aus der Sparaydose/ vollrestauration incl Pulverbeschichtung, Motorregeneration, neuer Elektrik und VAPE-Zündung, sowie diverser neuer klein und Chrom-Teile, kann der Preis zwischen 150 € und (hab ich gerade auf der Oldtimermesse in HRO gesehen) 2500€ schwanken. was du zu wenig ausgiebst, zahlst du hinterher für Ersatzteile, und musst es auch noch selber einbauen. Die meisten S51 stehen knapp vor dem 30. Geburtstag, da hat der Zahn der Zeit schon ordentlich genagt..
    aber wie gesagt, die Technik ist wirklich einfach, die elektrik übersichtlich und die Substanz für lange Haltbarkeit konstruiert... S51 ist die perfekte Wahl für Einsteiger. im unteren Preissegemnt bekommt man kaum was unverbasteltet, also lässt es sich kaum noch sagen, ob ne S51 /S51B1-4 oder S51E vor dir steht, zumal die Deckel mit den Aufklebern öfter mal verbeulen und gegen irgendwelche vom Flohmarkt getauscht wurden..

4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

• Ach du meine Jüte, da hab ick ja wieda was anjestellt... :roll: Mensch, habt Euch nich so mädchenhaft, allet Weicheier hier, oder wat?!? :D

Nur ist das nichts für einen 15 jährigen Bengel, der noch ne rosa-rote Brille trägt und vom schrauben (noch) keine Ahnung hat.

Genau deswegen soll er doch seinem Schrauber auf die Finger gucken, damit er auch bald Ahnung hat und nicht völlig hilflos irgendwo in der Pampa rumsteht, wenn unterwegs mal was kaputtgeht. Ist doch super, wenn er jemanden hat, der ihm anfangs helfen kann. Aber wie heißt es so schön: "Wenn man nicht alles selber macht..."!!!

Es grüßt freundlich die Berliner Schaltzentrale

• Zitat

Genau deswegen soll er doch seinem Schrauber auf die Finger gucken

Na dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Dobrze, und alles wird gut!
    Und ansonsten: Pass mal uff du Pissnelke, in dem Ton jeht dit aba mal janich! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!