Was ich heute so geschraubt habe...

  • da hab ich ja wieder alles falsch verstanden, sorry, dass ich Euch hier mit meinem Fahrradlämpchen gelangweilt hab, das natürlich keine Akkus oder AA Bakterien hat sondern das Standlicht läuft wohl irgenzwie mit´n Kondensater. Danke für ´s Angebot Chris, ich werd das mal mitbringen!


    Schön zu sehen, dass der Technik-Thread des SH-Stammtischs hierher umgezogen ist, dann kann ich demnächst von meinen Erfahrungen mit der S 51 berichten, die ich ja weitaus langsamer versuche herzurichten als die Profis hier.
    Schön was Sirko, Ulf, Gerrit und der Mann mit den 3 Kerzen pro Zülinder hier so eingestellt haben - wobei ich mich frage, was so´ne Autoreparatur hier eigentlich zu suchen hat??


    Schön Gruß vom leicht desorientierten: Dirk

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

    • Offizieller Beitrag


    Schön zu sehen, dass der Technik-Thread des SH-Stammtischs hierher umgezogen ist,


    Das hast du irgenwie wieder falsch verstanden. Den Technikthread gib's immer noch. Den sehe ich aber für wirkliche Technikfragen, wenn leute halt Probleme mit ihrer Simson haben. Diesen Thread hier sehe ich als Schrauber-Smalltalk, wo man über alles mögliche schreiben kann- über Autos, Rücklichter etc...


    Neues und Bilder von deiner S51 sind hier gerne gesehen!

  • siehste, wusst ich´s doch
    ich hatte nämich verstanden, dass man hier mal so über die anderen Dinge des Alltags, die der Schrauberei bedürfen, schreibt, weil ja klar is, dass sowieso alle die hier reinschreiben irgendwas mit Simsongeschraube am Hut haben und das dann selbstverständlich in den Technikthread eintragen.


    Jetzt ist mir das ´n bisschen klarer, glaub ich, also überwiegend

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

    • Offizieller Beitrag

    du hast auf foto nr 1 schon einen ziemlich irren Blick. Damit brauchst du mich in Suhl nicht zu wecken, wenn wir in einem Zelt schlafen.
    Ansonsten mal wieder ein sehr schönes Mopet marke Totoking. ein paar restarbeiten scheinen da aber noch über zu sein... Wo gib's in Berlin eigentlich Motocrossstrecken? wenn's bei dir in der Nähe ist, können wir das nächste mal gerne mal hinfahren und ne Porobefahrt machen:bounce:.

  • Das sieht mir hier aber nicht ganz original aus! Was der Mod wohl dazu sagen würde, wenn er das denn sehen würde ... ;)


    Ich habe bei frühlingshaften Temperaturen von 10°C (!) mein Möp mal laufen lassen. Ein ruhiges gleichmäßiges Knattern welches den Frühling herbei sehnt. Aber der Winter ist mit Sicherheit noch nicht ganz vorbei. Deswegen hab ich das Möp wieder in den trockenen Keller geschoben. Dort warten noch neue Polyamidbuchsen für die Schwinge. Außerdem wird es Zeit eine erste Durchsicht zu machen. Oel, Wasser und Luft sowie Reifen und Schrauben wollen überprüft werden. Und obwohl das Regenerien von Motoren im Moment in Mode ist, kann ich nur beruhigen: Ich werde meinen, solange er nicht lahmt oder das Oel nach Sprit riecht, nicht regenerien! Aber sollte ich das vorhaben, weiss ich ja wo Werkzeug und/oder Hilfe angefordert werden kann ;).


    Heute war aber ersteinmal Couch angesagt. Die Wartungsarbeiten haben noch Zeit bis Morgen Nachmittag ...

  • Das sieht mir hier aber nicht ganz original aus! Was der Mod wohl dazu sagen würde, wenn er das denn sehen würde ... ;)


    gut, dass du das geschrieben hast! :)) dacht ich auch gleich... hö!


    mein möp, bzw. meine möpS werde ich übrigens auch mit vielen arbeitsstunden bedenken...


    gruß

    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

    • Offizieller Beitrag

    Was soll man denn da sehen? Na gut, der Einlass ist nicht rund sondern Viereckig. Aber optische Veränderungen sind doch nicht verboten???


    @nordig: SCHWEIßEN!!!!:bounce:
    Ich hoffe bloß, das glätten des heckpanzers wurde besser gemacht als vom Vorbesitzer meiner 2er Schwalbe. Da wurde einfach irgedwie irgendwas zusammengebraten und mit viel viel Spachtel überzogen. Ergebnis: Schrott!! Viel Erfolg bei deiner Sitzbank

  • Schweissen mach ich gerne...
    Da war ich schon stundenlang bei. Ich habe einen Blechstreifen hintergesetzt und angepunktet, dann den Falz weggetrennt, die Kanten in die Sicke gelegt und von oben noch einmal verschweisst. Dazwischen immer wieder mit einer schweissbaren Grundierung versiegelt. Jetzt kommt noch eine Schicht Zinnspachtel, innen eine Versiegelung ,und dann darf sich der Lacker austoben.
    Ich stell demnächst mal Bilder online.


    Die Sitzbank wird schon werden, da habe ich absolut professionelle Hilfe.:bounce:
    Die wird demnächst ertmal angepasst, in der Mopedfarbe lackiert und dann wird die Sitzfläche und die Lehne in braunem Leder bezogen.


    MfG

  • sirko:


    Ist das noch mein alter Schwalbe-Unfall-Rahmen an deiner Crossschwalbe?




    Ist zwar nicht heute geschraubt - aber so sieht meine Ratte grad aus:



    Etwas nackt hintenrum, Herz, Blase, Lunge... rausgerissen - das arme Ding.


    Gruss,
    Marco

  • Ich habe gestern bei einer KR51/1 Bj 71 den Vergaser gereinigt, Unterbrecher und Kondensator getauscht und eine Runde gefahren, dann bei einer KR51/2 das Öl gewechselt... und am Wochenende wir Duo geschraubt! juhu

    • Offizieller Beitrag

    Marco: ja, genau dein alter rahmen ist es noch. nun ist daran jedoch etliches geschweißt und geflext worden.


    gestern war ich ein toller typ. ich habe an einen sperbertank ein paar zusätzliche haltelaschen angeschweißt. das blöde dabei war, dass ich ihn vorher nur entleert und nicht ausgespült habe. als ergebnis gab es mitten beim schweißen eine gute verpuffung und der tank ist dabei vom tisch gefallen. soviel zum thema arbeitssicherheit. viel mehr schiss hatte ich jedoch davor, ein loch in das megadünne blech zu machen... ABER ich war erfolgreich und somit steht der rennmoppedlackierung nix mehr im wege.



    sacht toto

  • Ich habe zwar nicht viel geschraubt, aber schonmal eine Bestandsaufnahme *dieser*Abgasanlagen gemacht, von denen ein oder zwei an meine Schalben sollen. Ich liebäugle ja eigentlich mit der ganz kurzen... Hat da evtl. einer Ergahrung mit???
    Von aussen sind die zwar nicht mehr so prall, teilweise wurden Löcher gebohrt und Dämpferbleche umgebogen, aber das kann man ja wieder richten. Wenn das ganze fertig ist soll da eh ein Hitzeshutzband drum...


    MfG: Mirco

  • jaja, ich weiß, hier geht es ums schrauben, aber aufgrund des Interesses an dieser Backform dachte ich mir, ich stelle das jetzt rein, dann könnt ihr gleich aktiv werden, die nachbauen und dem /der Liebsten zum morgigen "Tag der Liebe" eine Schwalbe backen :D


    dafür braucht man nur ein bisschen Alublech (etwa 0,5 mm dick) und schneidet das in Streifen von etwa 50 mm breite. Dann die einzelnen/ oder den einen langen -wenn vorhanden- Streifen an den Enden zusammen umpfalzen und mit einem Körner oder Nagel oder was halt grad da ist verbinden, zack draufhauen - am besten an mind. 4verschiedenen Stelllen.


    Das ganze dann noch zurechtbiegen, je nachdem kann man damit Schwalben backen, aber auch alle anderen Simmen oder ganz andere Sachen....


    Und das ganze sieht dann so aus:


    muss natürlich auf einem Backblech stehen, weils unten nicht zu ist, daher darf es nicht größer sein als das Blech. Diese Schwalbe ist etwa 48 x 28 cm.


    Also, backt was feines für eure Weltallerliebsten!

    -- --- .--. ... / -- --- .--. ...

    Einmal editiert, zuletzt von victoria ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!