Was ich heute so geschraubt habe...

  • Hier mal mein Geschraube von heute. Eigentlich war es ein Inspektion - und Putztag nachdem ich, auch Gestern, dieses super Schnäppchen gemacht habe. Für 500,- € konnte ich diese 3 1/2 Jahre junge Wassergekühlte MZ 125 Supermoto mit 4800km (!) auf der Uhr nicht stehen lassen ;)!


    Schaut selber ...



  • @Rike, ööh Torte, watt´n Ring! Ulf hat recht! Ich hab das mal nach Deine Anleitung nachgebaut - in Original. Also Blech um die Schwalbe gelegt (wegen der Ogginaalform!), Teig bereitet, auf dem Küchenboden ausgerollt, Pfannenwender drunter ... aber das gute Stück wollte nicht in den Ofen passen!?


    Andi - ist das ´ne 50er?

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  • das MZ hatte mich ja auch irritiert, aber bei dem Foto kommen die Dimensionen für meinen Knick in der Linse so rüber, dass ich Zweifel bekam


    Verzeihe dem Unwissenden!


    Ergebenst: dirk

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  • So, "erbeuteter" 1er Motor versucht zu zerlegen. Nach Abbau vom Vergaser und der Limaseitendeckel festgestellt das mein restliches Werkzeug in der Garage liegt... mhhh scheiße. Naja, Kaffee und Kuchen fetzt auch.
    Hab auch noch nebenbei festgestellt das der Motor noch absolut unverbastelt und original DDR ist.
    Nach großer Laufleistung sieht er so auf den ersten Blick auch nicht aus.
    Mal sehen wie er weiter drinnen aussieht.


    gerrit: HILFE!!!


    Grüße
    Chris

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  • zum einen hatte andi mir schonmal gesagt, das es eine 125er ist, zum anderen ist zu sagen, dass mz nie 50er gebaut hat


    Das hätte Er (der Andi) auch anmerken können ;) . Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte meinen Post schon vorher um die Angabe vervollständigt.
    Aber wie ich weiß passt "Wasserkühlung" und Viertakter" hier überhaupt nicht ins Forum. Und weil das so ist habe ich mich entschieden das Moped weiter zu verkaufen. Bestärkt wurde ich von der Aussage, daß das Moped um die 2400,-€ Wert hat :D.
    Ich werde also kleine Blessuren beseitigen und sie zum Saisonbeginn März/April verkaufen. Den Erlös werde ich in Führerschein Klasse A investieren, der mir immer fehlte. Der Rest wird für ein "richtiges" Moped beiseite gelegt ;).


    Und um den Trade gerecht zu werden hier meine Bastelei zwischen der Schichtarbeit. Nachdem ich fast das ganze Wochenende für die MZ aufgeopfert hatte, habe ich mich Sonntag Abend noch an die Schwalbe gemacht. Es lagen hier noch Polyamid Buchsen rum, die unbedingt in die Schwinge der Schwalbe verbaut werden sollten. Werde das gleich mal vollenden und wenn möglich noch ein wenig an der PK schrauben.


    Gruß Andi


  • Hallo hier mal wieder etwas von mir. Ich habe gerade für einen Freund meines Sohnes einen S51 fertig gemacht.
    Meine Aufgabe war es, eine zuverlässige Technik aufzubauen, für Schönheit ist er dann selbst zuständig. Den Rahmen hatte ich geschenkt bekommen, der stand nur jahrelang im Garten rum. Deshalb sind auch die Aluteile etwas sehr weiß und alles ziemlich rostig und verkommen. Aber nun habe ich einen neuen Lenker, neue Armaturen und Verschleißteile eingebaut und es funktioniert alles und ich bin hoch zufrieden. Den Motor habe ich natürlich überholt, mit 12V E-Zündung ausgestattet und die gesamte Kabelage entsprechend erneuert. Hat jetzt 12V Halogenscheinwerfer! Schönes helles Licht! Wegen dem Cross-Lenker, den Timmi unbedingt haben wollte, musste ich auch noch längere Bowdenzüge nehmen, aber die hatte ich zum Glück in meiner Grabbelkiste. Nun noch bis März warten und dann mit neuem Kennzeichen auf Probefahrt. Dank E-Zündung und Bing-Vergaser sprang er beim ersten Versuch gleich beim ersten Kick an. Ich bin von der Kombination Bing + E-Zdg. 100%ig überzeugt, hatte es selbst jahrelang in meinem Duo, bevor ich dort auf Vape umrüstete. Und es hat immer zuverlässig funktioniert, immer gut gestartet, immer stabiler Leerlauf. Insgesamt sind ca. 300 Euro investiert worden, teils Neuteile (Kette, Ritzel, Sitzbank, Bowdenzüge, Batterie usw.) teils aber aus Kostengründen auch viele Gebrauchtteile (u.a. Connys Tank). Papiere gabs vom KBAfür 27Euro per NN. Nun bekommt Timmi zwar keine Schönheit, aber ein voll praxistaugliches Möp, das ihnwohl nie im Stich lassen wird. (Eigenlob riecht mir guuut) Wenn ich dazu nicht zu doof wäre, hätte ich auch Bilder angefügt.

  • Ja ne,
    Hab heute wieder an der DKW rumgeschraubt, diesmal gings dem Tank an den Kragen (Polieren), dann hab ichs noch am Auspuff probiert:


    Wie man sieht ists Hoffnungslos, um Glanz brauch ich mich gar nicht erst bemühen. Ein Paar Löcher sind auch drin, die werden dann Zugelötet ;). Dummerweise erfahre ich heute auch noch, dass ich die Papiere vom TüV hernehmen muss, also: Noch mehr Geld, noch mehr Aufwand nötig :?.


    MfG
    Besier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!