Was ich heute so geschraubt habe...

• Moin!

An dieser Stelle kann ich auch endlich mal was schreiben. Gerrit, der Meister (mit nur gaaanz wenig Hilfe von seinem Hasen), hat mit mir einen neuen Zylinder und Kolben eingebaut und siehe da: ich kann bergauf fahren, Gas geben UND beschleunige dann sogar! Ha! Bin vollends begeistert und hier nochmal ein
    dickes Dankeschön an Gerrit!

Natürlich auch an Rike, die zu Ingo gedüst ist um Düsen zu uns zurück zu düsen.

Jetzt kann Suuuhhhhhlllll kommen!

Außerdem danke ich Ulf und Andi auch noch mal hier, denn wir haben zusammen einen Gepäckträger für links gebastelt, wobei Ulf der Hauptakteur war. Genial! (ich hoffe, das Navi ist gut angekommen und funktioniert!)

Ich selbst hab mir bei der Gelegenheit einen Getränkeflaschenhalter und eine Zigarettenanzünder-Dose angebaut. Yippeeyay-yeah Schweinebacke! Fehlt nur noch der Aschenbecher! Hö!

Schrauben macht Laune!

Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

• Was ich in den letzten Tagen an unseren Fahrzeugen so geschraubt habe:

- An der Kreidler: Nichts, warum auch. Läuft ja gut. Muss aber noch einen Halter fürs Rallyeschild bauen.

- Am Ford (dem berüchtigten Rennmopedtransporter): Neue Querlenker und Spurstangenköpfe eingebaut, Bremse und Federbeine überprüft. Sommerreifen kommen in den nächsten Tagen drauf.

- Am Cabrio: endlich die Anhängerkupplung angebaut, damit wir evtl. als Oldie Gespann nach Jübek können und dort Kaffee und Kuchen mithaben. Stoßstange muss noch angepasst werden. Lederpflege folgt auch noch ;)

- Am Golf von meiner Manja: Feder vorn war gebrochen (der oberste Ring lag plötzlich unterm Auto) - Feder getauscht. War auch dringend nötig, da sie oben aus dem Teller gesprungen war und sich nun an der Karosse abstützte.

- Am Star: z.B. Reifen und Schläuche getauscht, Vergaser: Schwimmernadelventil neu gemacht, abgedichtet, Auspuff sauber gemacht, beulenfreien Patina-Tank montiert, Versicherungs-Kennzeichen angeschraubt, Probefahrt versucht, ging nicht, Benzinhahn getauscht (gleich verstärktes Dichtgummi eingebaut), Probefahrt gemacht, Mängelzettel geschrieben - muss wohl eine grössere Hauptdüse rein.

- An der S 70 Enduro: den Haufen erstmal provisorisch zusammengesteckt um zu gucken, wie das irgendwann mal aussehen könnte ... Testbericht bei ebay ersteigert (allerdings "nur" S 51 E)

- An der Kreidler Geländesport 1959: Nichts. Dauert noch, Probleme mit der Teilebeschaffung. Muss wohl doch alle fehlenden Teile selbst anfertigen ...

Gruss von Frank

• auch wenn der abschluss gestern ein bisschen frustriert hat, hatten wir doch einen netten nachmittag bei andi zuhause. und da ich grad ne pause mache, dachte ich, ich lasse euch teilhaben.....:
    als ich ankam schraubte conny grad voice-controlled:
    schwalbennest.de/attachment/20452/
    ich musste erstmal die tollen neuen räder begutachten die andi mir ausleiht:
    schwalbennest.de/attachment/20453/
    geile teile!
    doch dafür müssen die alten reifen erstmal raus:
    schwalbennest.de/attachment/20454/

und neue rein und taaaadaaaaaa:
    schwalbennest.de/attachment/20455/

wunderhübsch!

jetzt muss nurnoch das Bremslicht funktionieren und der andere Auspuff evtl ran und die Fahrerin braucht neue Augen, und dan kanns losgehen!

Danke an Andi und Conny. war nett gestern.;)

• Heute geschraubt ? Nichts ... stattdessen mit der Kreidler ~170 km gefahren (ADAC Wiking Historic + An- und Abfahrt) Ausser Regen keine besonderen Vorkommnisse.

Morgen bekommt der Star einen Bing Vergaser, vielleicht läuft er dann ja anständig. Diese BVF*** kann man wirklich in die Tonne kloppen.

Gruss von Frank

• Ich hasse Schiebergasgriffe... :( Vielleicht sollte ich mal einen Reißgasgriff von der S51 verbauen?

Sterne gehören an den Himmel und nicht auf die Straße...

• Ich hasse Schiebergasgriffe...

Och, an der Florett funktionieren sie ganz gut.

Gruss von Frank

PS: ich hab akut einen Sperber Motor auf der Werkbank. "frisch regeneriert", wahrscheinlich sogar erst kurz bevor ich den Sperber gekauft habe. Mit DDR Lagern (auch noch die falschen) und eingeklebten Simmerringen. Dafür ohne Hauptdichtung. Diletanten olé.

Gruss von Frank

• ich hab heute das zwischenstück zwischen vergaser und zylinder abgenommen , weil bei den motoren mit 16-1-n1 vergasern und dem T-luftfilter das nicht vorgesehen ist .
    probefahrt verlief ohne schwierigkeiten , muss aber den vergaser jetzt natürlich nochmal nachstellen .
    kupplung muss auch mal gemacht werden , aber da muss ich mal sehn wann ich zeit hab .

mfg

• Hab grad einen schönen, DDR - generalüberholten Habicht Motor auf der Werkbank, weil da irgendwer die Kickstarterwelle mit dem Kickstarter verschweißt hat *grusel, grusel*. Also Welle abgesägt, Motor geöffnet. Nach der Überholung kann er nicht viel gelaufen, sein, das Kurbelgehäuse ist innen noch fast blank. Lustigerweise wurden als Kurbelwellenlager und teilweise im Getriebe gekapselte Lager genommen. Gab wohl mal wieder nix anderes. Der Fachmann nahm wohl an, das die Simsons eh nicht auf Drehzahl kommen (gekapselte Lager sind zum einen Langsamläufer, zum anderen drehen sie schwerer), und das für Simmerringe Mangelschmierung ausreichend ist (denn durch die Lager kommt ja kein Getriebeöl an die Ringe).

Gruss von Frank

• Moin!

Etwas verspätet, hier, was ich am Mittwoch geschraubt habe.
    1. Beifahrersitz aus Auto bauen.
    2. Nach Plau am See fahren.
    3. Bei Simson S50 B2, nach gemütlichem und nettem Kaffeetrinken, mit vormaligem Besitzer Lenker abschrauben.
    4. Moped zu viert vorsichtig einladen.
    5. Moped verzurren.
    6. Frau auf den immernoch ausklappbaren halben Rücksitz setzen.
    7. Ab nach hause und dann Moped ausladen und Sitz wieder rein.
    8. Sich am neuen Familienmitglied freuen!
    9. Probefahrt - gelungen!
    10. Frauchen kurz einweisen und positiv angetan sein, wie gut sie wieder Moped fährt.

Herrlich!

Hier die Bilder dazu:

So. Also das war eine Aktion! Aber hat geklappt und war schön.

Gruß,
    Hanno

Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

• glückwunsch hanno , respekt . schickes teil . und sieht teuer aus . ich hole nächste woche ne S51 ab . aber ich muss keine sitze ausbauen *g* , denn ich nehm einfach nen anhänger mit .

lg alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!