Auspuff rostig

  • Hallo Freunde,


    ich habe letztes Jahr die Tüte von innen sauber gemacht (nicht ausgebrannt !).
    Dabei habe ich dann auch von aussen mit etwas Benzin den groben Dreck
    abbekommen.
    Die Tüte hatte schon einige Rost-Pickel, aber jetzt, nachdem ich die Schwalbe aus ihrem
    Nest geholt habe, fällt mir auf, dass die Tüte richtig Rost angesetzt hat.


    Frage: Wie Pflege ich das Ding jetzt ? Kann ich den Chrom vergessen ? Wenn ja, kann ich den Rost wenigstens wegbekommen?


    Ich meine da ist sogar die original Tüte drauf.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Hallo WD 40 hat sich da eigentlich gut bewährt , den Auspuff damit einnebeln mit Drahtwolle putzen , abwischen , und danach ab und zu etwas WD 40 als Pflegemittel aufnebeln .

  • Meinst du mit "Original" aus DDR Produktion oder ist das son Teil von AKF? An letzteres würde ich keine Mühe mehr verschwenden den zum glänzen zu bringen. Höchstens abschleifen und Schwarz hitzefest lackieren. Sonst zum Schrott und neu für 20€ und 1-2 Jahre lang dran erfreuen!

  • Also ich glaube fast das es noch die Original Tüte ist, aus der DDR ist.
    Gibt es da genaue Erkennungsmerkmale?

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Na dann aber leber den Auspuff etwas pflegen als Ihn schwarz überzumalen



    Meiner ist auch mit Ölfilm überzogen und ich putz das Moped in der Regel jede 2.Woche (wenn ich fahre). Aber irgendwann geben die nunmal auf und es gibt einfach nichts mehr zu holen. Einmal zu feste geschubbert und man ist doch direkt durch die Chromschicht durch!
    Was man da für Pflegemittel ausgibt, kann man besser alle 2 Jahre für ne neue Tüte investieren. Ist zwar nicht das umweltfreundlichste, aber solang man in China´s Flüssen noch Fotos entwickeln kann..


    Erkennunsmerkmal: Das Blech ist dicker beim DDR Auspuff. Wenn du eine Vergleichmöglichkeit hast, kannst du das mit abklopfen heraus hören.
    Außerdem haben die Nachbauteile häufig ein einfaches Prallblech statt eines Gegenkonus im Mittelteil.

  • Kannst auch neuen Chrom draufmachen lassen: Preisliste


    Den Preisen für einen Jawa Tank nach zu urteilen sollte das so 50-80 € kosten. Bei den Nachbautröten soll der Chrom ja angeblich nach 2 Jahren abblättern, was ich da so gehört hab. Wenn du's beim Profi machen lässt, kostets zwar mehr aber es ist auch haltbarer..


    MfG
    Besier

  • Also ich habe schon ein paar Nachbauauspuffanlagen verbaut und mit ein bischen Pflege sind die immer noch schön

  • Deutz hat völlig recht,


    ich habe meinen "Nachbaumüll" vor 7 Jahren verbaut, und sie sind immer nach ansehnlich. Ich habe sie jedoch schon vor dem EInbau mit Elsterglanz poliert, und regelmäßig gepflegt. Sie haben auch schon kleinere Rostpickel, vom Fahren durch Salzlake im Winter (obwohl ich sie danach gesäubert habe)


    Wunder darf man wahrlich keine erwarten, ober ohne Pflege geht halt nix. Das gilt und galt übrigens auch für die Originalen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Nunja, bring mal den Nachbraukram abgeschliffen+vorbereitet+sauber zum nächsten Betrieb der verchromt und frag mal nach dem Preis! Ich meine etwas um die 100-200€ im Kopf zu haben! Ohne Material und Zusammenbau für den blanken Auspuff.
    Wie bekommt man also 20€ für alles inklusive Gewinn hin? Richtig..es ist Mist ;)

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