Schwalberahmen ohne Typenschild!

  • Hallo zusammen!
    Ich habe einen Schwalberahmen ohne Typenschild und möchte neue Papiere bestellen, da das KBA aber ausser Rahmennummer noch andere Angaben haben möchte, lautet meine Frage: Kann ich an Hand der Rahmennummer den Typ ( KR51,KR51/1K oder etc.) ermitteln?
    Kennt sich da jemand aus?
    Die Rahmennummer habe ich von der Polizei prüfen lassen, ist sauber!:-D


    Gruß Der Ingo!

    Täglich Simson und das Leben ist dein Freund

  • Normal nicht , aber Dein Fahrzeug sagt ja etwas darüber aus


    Er hat ja geschrieben er hat nur den Rahmen.


    Aber im Prinzip ist der Typ egal, den bestimmst du quasi wenn du das Fahrzeug aufbaust, ein Rahmen allein hat ja keine ABE, sondern das gesamte Moped inkl der Ausstattung(die ja den Typ fest legt).

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Anhand der Nummer kriegst du nur das Baujahr raus. Aus diesem widerum kannst du den Typ eingrenzen. Alles weitere ergibt sich dann aus der Ausstattung des Fahrzeugs, die aber auch über die Jahre geändert worden sein kann. Wenn du wirklich nur den nacken Rahmen hast, sieht es ziemlich düster aus; bestenfalls können Details wie Stoßdämpferaufnahmen was aussagen.


    Ist aber auch eigentlich alles egal, denn ebenso wie wir hat auch das KBA keine entsprechenden Listen. Daher bestellt man die ABE einfach so, wie das Fahrzeug dann mal sein soll (natürlich im Rahmen dessen, was angesichts des Baujahres möglich ist). Willst du also beispielsweise nen Automatikmotor einbauen, bestellst du Papiere für eine KR 51/1 S. Die Anforderung der Papiere passiert günstigerweis' per E-Mail, weil da ausser Typ, Baujahr und FIN keine weiteren Angaben gemacht werden müssen.


    Beste Grüße
    Ralf

  • OK! Das heißt also das ich den Typ selber festlegen kann!:-D Das ist ja richtig gut! :bounce:


    Wie bekomme ich denn an Hand der Nummer das Baujahr raus?:roll: Kann man das irgendwo hier im Forum nach lesen?

    Täglich Simson und das Leben ist dein Freund

  • So ist es! Schau am besten mal hier was du für ein Baujahr hast und poste ein Bild von deinem Rahmen (wegen der von Prof erwähnten Stoßdämpferaufnahmen zB) und dann können dir die Experten hier evtl sagen was für ein Typ in Frage kommt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Der Rahmen hat beide Halterungen, für die kurzen Stoßdämpfer ebenso wie für die langen - der klassische Austauschrahmen vom Werk.


    Nun kannst du dir ein Baujahr aussuchen ... oder mal nach der Motornummer sehen für eine Schätzung. Wenn noch andere Merkmale da sind, die nie gewechselt wurden (Tacho, Zierteile, ...) kann man's vielleicht näher bestimmen.


    Hast du lange hydraulische Federbeine oder kurze reibungsgedämpfte? Motor mit Kupplungshebel oder Halbautomat? Wie war die originale Lackfarbe?

  • Habe nur den Rahmen leider sind keine anbauteile dabei gewesen!:-( So wie ich das berurteilen kann ist das der original lack!
    Werde nächste Woche mit dem wieder aufbau beginnen wird wohl eine 51/1K werden!

    Täglich Simson und das Leben ist dein Freund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!