Spiegelglas schneiden?

  • Hey Ho


    seid gegrüßt ich habe folgendes Problem:


    Mein nachbestelltes Spiegelglas ist zu groß, es passt nicht in die Plastikfasssun.
    Obwohl ich schon in warmes Wasser eingeweicht habe.
    Irgendwie muss ich das Glas schneiden aber wie schneidet man Spiegelglas?
    Kann ich da einfach mit dem Fliesenschneider drüber gehn?
    Wird das Glas dadurch net beschädigt?


    Gruß Mark:?

  • Wenn ich lese, dass der TE versucht hat, die Kunststoffeinfassung mit Wärme anzupassen, dann vermute ich, dass die Differenz im unteren Millimeterbereich liegen könnte. Da wird das Schneiden auch für den Glaser schwierig.
    Ich würde Harlekins Vorschlag mit dem Schleifen aufgreifen, aber auf jeden Fall dabei Augen- und Mundschutz tragen.


    Peter

  • Von den meisten gibt es mindestens zwei Sorten.


    Hm hab grad mal bei nem Ersatzteilhändler geschaut und es gibt tatsächlich bei den Runden zB 3 verschiedene Durchmesser. (90, 120, 122 mm)
    Da wir, wie Peter schon richtig gefolgert hat nicht davon ausgehen das du versucht hast ein 120er Glas in nen 90er Gehäuse zu basteln könnte es doch sein das du ein 120er Gehäuse aber ein 122er Glas hast?

  • Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Schwalbe in deinem Album deine ist (ach wie viel einfachere wäre es, wenn das einfach im Profil stehen würde... ;) ). Also eine 1er Schwalbe. Wie ich sehe ist da auch der eckige Spiegel dran, wie es sich gehört. Wenn ich das richtig sehe ist das der Nachbau Spiegel (?). Und der Unterscheidet sich deutlich in der Größe von den originalen. Da gibt es nur eine Größe soweit ich weis. Also wird wohl wirklich das Glas zu groß sein, oder du versuchst ihn falsch rum einzubauen :D .


    Falls doch der originale (eckige) Spiegel verbaut ist so sei dir gesagt: den gibt es auch in 2 Größen. 120mm auf 80mm (?) und 130mm auf ? mm.


    Grüße vom Bodensee :smokin:

  • Danke für die Antworten.
    Ja richtig es ist meine Schwalbe die in meiner Galerie ist. (Warum sollte ich eine fremde Schwalbe abbilden?)
    Eine 75er KR51.
    Genau Fabi es ist der Eckige Spiegel verbaut und ich geh davon aus, dass der Originale verbaut ist hundertprozentig sicher bin ich allerdings nicht.
    Es fehlt max 1cm oder nen halber ca.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!