ZZP und Einnfluss auf drehzahl & drehmoment?

  • Hallo zusammen,


    ich bin nach der Suche noch nicht recht glücklich mit den Ergebnissen. Meine KR51/2 L lief vor einigen Monaten enorm schlecht, schlechter Leerlauf, keine Leistung usw.
    Nach erneuern der Wedis, Einbau Vape und schleifen des Zylinders, sowie diversen Reinigungsarbeiten lief sie die letzten 2.500 km wirklich super.


    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen spürbar nachgelassen hat und ich recht weit ausdrehen muss, damit ich vom Fleck oder besser im nächsten Gang weiter komme und sie mir nicht einknickt. Ihre 60 schafft sie dennoch ohne Murren, nur unten rum ist sie schwach auf der Brust. Kerze ist rehbraun, Leerlauf ist Kugelsicher, anspringen tut sie mit gezogenem Startvergaser morgens ohne Gas auf den ersten Tritt. Nimmt man den Startvergaser nach ein paar Sekunden weg und gibt einmal kurz etwas Gas läuft sie ungerührt im Leerlauf weiter. Das passt alles.


    Kann man grundsätzlich sagen, das eine zu weit nach spät eingestellte Zündung den beschriebenen Effekt hat, wenn sonst alles i.O. ist? Also Drehmomentverlust und Leistungsverlust im unteren und mittleren Drehzahlbereich wegen Spätzündung?


    Merci,


    skipperwilli

  • Wenn die Leistung spürbar abnimmt, würde ich eine Wartung machen. Auch die Km-Laufleistung seit deiner Reparatur spricht dafür.
    Dazu gehört ZZP prüfen (obwohl ne Vape sich nicht verstellen sollte), Zündkerze prüfen, Luftfilter reinigen und auch unbedingt den Auspuff innen reinigen (da befinden sich Ölrückstände) sowie noch einiges mehr.
    Genaueres findest du in der Suche.

  • Wartung wird schon gemacht, aber ich wollte gerne wissen, ob man bei einem ansonsten völlig korrekt arbeitenden System sagen könnte, dass ein nach früh oder spät verrutschter ZZP einen Drehmomentabfall zur Folge hat.


    Mir ging es um den grundsätzlich Zusammenhang ZZP - Drehmoment, etwas wie kein Sprit im Tank => Motor aus ;-)


    Danke,


    skipperwilli

  • Wie schon gesagt, eigentlich führt Spätzündung, die durch den Verschleiß am Unterbrechernocken hervorgerufen wird, eher zur allgemeinen Drehmomentabnahme, und besonders im hohen Drehzahlbereich ist dann die Luft weg. Trotzdem wird´s an einer verstellten Zündung liegen, kommt auch gut hin mit den 2.500 km. Blick in den Topf kann auch nicht schaden. Die Löcher im Topf hinten und im Schalldämpfer müssen frei sein, alles andere ist drittrangig.
    Die Aussage, dass ein nach früh oder spät verstellter ZZP an einem sonst völlig korrekt eingestellten System einen Drehmomenteinbruch zur Folge hat (entweder oben oder unten), kann man klar so treffen. Und durch viel Probieren kann ich auch sagen, dass wirklich nur der werksmäßige ZZP optimal für den Drehmomentverlauf und vor allem auch für den Verbrauch ist.
    MfG

  • Prima. Der Pott ist sauber, da hab ich auch schon mal das Endstück abgemacht und alles ist frei und nur minimal verölt.


    Da wird sich wohl die Grundplatte ein wenig verdreht haben. Ich stell das heute mal ein. Den Luftfilter hab ich noch gar nicht die ganzen 2.500km drin, kann höchstens die Hälfte sein.


    Das es recht plötzlich aufgetreten ist, gehe ich mal davon aus, dass die Schrauben der Halteklammern sich losgerappelt haben und irgendwann war dann halt Schluss mit lustig und die GP hat sich minimal bewegt. Das würde auch das recht plötzliche Auftreten erklären. Da ich Messuhr und Strobo vor Weihnachten verliehen und natürlich noch nicht zurück bekommen habe, habe ich die Klammern festgedreht und kann eben erst dann wieder exakt einstellen, wenn mein Schwager mir den Krempel endlich zurück gibt. Ich hasse es Werkzeug zu verleihen und nicht zurück zu bekommen. Meine scheißteure Makita Tauchsäge hat er auch schon seit Monaten bei sich rumfliegen, wenn ich dann pampig reagiere, muss man sich noch anhören man wäre total unentspannt und unfreundlich. Echt Ey. Sollen die Leute sich den Kram doch selbst kaufen und mich in Ruhe lassen. Egal, anderes Thema, bin ja selbst Schuld, man soll sein werkzeug ja auch nicht aus der Hand geben.


    So long,


    skipperwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!