Motorproblem Habicht Sr4-4

  • Hallo,
    mein Habicht läuft nach wie vor sehr bescheiden...
    Jetzt ist es so: Ansprigen tut er einwandfrei, konstantes Standgas/Leerlauf, im Leerlauf Gasannahme auch ganz normal.
    Wenn ich aber fahre kann ich den ersten Gang meist mit voll offenen Gasgriff hochdrehen allerdings spätestens im 2. Gang will dann der Motor ab halbgasstellung immer ausgehen, das gleiche in allen höheren Gängen und nach ein paar km auch im 1. Gang :roll: Heißt ich kann die Gänge nicht mehr ausfahren und muss die drehzahl unten halten sonst würde der Motor ausgehen.


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Vergaser gereinigt und eingestellt. Mal eine fettere oder magere Einstellung getest ohne Erfolg
    - Zündung eingestellt, neue Zündspule verbaut ohne Verbesserung, andere Zündkerze probiert ohne Nutzen, keine Funken am Unterbrecher zu erkennen
    - ohne den "Ansaugtrakt und Luftfilter" getestet zu fahren, nach ein paar Metern war der Motor aus.


    Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll.:|
    Was könnte es sein? Eher Zündung, eher Vergaser?

  • Es ist so der original 4-Gang lies ich überholen und werkelt jetzt in der Schwalbe. Im Habicht ist jetzt der alte 3-Gang von der Schwalbe und ja das getriebeöl riecht etwas nach benzin. In der Schwalbe lief der Motor aber immer einwandfrei.


    Muss das die Ursache sein?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist so der original 4-Gang lies ich überholen und werkelt jetzt in der Schwalbe. Im Habicht ist jetzt der alte 3-Gang von der Schwalbe und ja das getriebeöl riecht etwas nach benzin. In der Schwalbe lief der Motor aber immer einwandfrei.


    Muss das die Ursache sein?



    Wenn die Simmeringe undicht sind, drückt der Gemisch ins öl und umgekehrt Öl in den Brennraum und läuft damit immer etwas fett.....


    MfG


    Tobias

  • ok danke,
    wäre es dann denkbar wenn ich den Vergaser sehr mager einstelle, dass das Teil einigermaßen läuft? Damit ich sicher sein kann, dass dies die Ursache ist..


    edit: was mich allerdings wunder zum starten heute bei ~5° brauchte ich den choke

  • wenn die simmerringe ihren exitus schon angekündigt haben, ist es nur eine frage der zeit, bis sie vollständig aufgeben. irgendwann bist du soweit, dass der motor gar nicht mehr läuft. und das fischst du auch mit keiner vergasereinstellung wieder raus. dazu muss schon der motor gemacht werden. wenn du bauchweh hast, lässt du dir als terapie ja auch nicht die haare schneiden, oder? ;)

  • hmm :smile:vielleicht, haare schneide würde von den bauchschmerzen ablenken


    ok, ich habe aber ein Problem, ich will keine große Summen mehr in das Ding stecken, da ich ihn bald verkaufen möchte. Andererseits kann ich ihn so nicht verkaufen.. ist doch scheiße :rolleyes:

  • aber nochmal zurück zum thema.
    ich glaube es nicht, dass es an den Wellendichtringen liegt, denn ich hatte auch schon einen Motor drin mit garantiert intakten Wedis und dort war das gleiche Spiel...


    Kann man denn irgendwas ausschließen? Z.B. Wenn die Zündung im Leerlauf passt, passt das auch unter Last??
    Kann am Vergaser etwas diese Symptome auslösen? Bringt es was nochmal den Schwimmer mit der "Senfglasmethode" genau einzustellen, neues Nadelventil???

  • Zitat

    Z.B. Wenn die Zündung im Leerlauf passt, passt das auch unter Last??


    Ganz bestimmt nicht. Ich hatte heute so ein Problem: Motor geht an, läuft im Leerlauf. Dreht auch im Leerlauf hoch. Vom Ständer runter, im ersten Gang leicht bergab, dreht hoch, kein Problem. Auf der Straße nach links den Berg hoch, erster läßt sich noch hochdrehen, ich schalte in den zweiten und nix geht mehr. Zündaussetzer, Drehzahl geht runter.


    Unter Last herrschen höhere Drücke im Zylinder und wenn die Zündspannung ohne oder mit wenig Last noch reicht, dann muss sie bei Belastung nicht mehr reichen.


    Bei mir war's die Primärspule (E-Zündung). War ja klar. Ich hatte bei der Fehlersuche mit Zündkerze und Kerzenstecker angefangen. Über E-Baustein und Zündspule gegangen. Und dann geschlossen, dass es nur noch die Primärspule sein kann. Ausgetauscht, Testfahrt, alles paletti.

  • okay, aber im Grunde was ist denn an der Zündung dran? Zündspule hab ich schon getauscht. Kondensator und Unterbrecher weiß nicht aber können die sowas bewirken? die anderen Spulen sind ja nur fürs Licht?


    Da bleibt mir nur noch Zündkabel und Kerzenstecker zu tauschen.
    Und da muss ich gestehen, wie macht man denn das richtig, damit man z.B. den "Draht" der Zündspule gescheiht in das Zündkabel geschoben bekommt, ich kriege den meist nicht sonderlich weit rein.. Gibts da irgendein Trick den ich nicht kenne?!

  • also für mich hört sich das problem so an als wenn das wenn de bei dem vogel vollgas gibst nicht genug sprit ankommt und die vergaserwanne leer saugt. mach mal ne koplette wartung vom vergaser inklusive schwimmer einstellen ;)

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Zitat

    Gibts da irgendein Trick den ich nicht kenne?!


    Drehen! Wenn der "Draht" noch nicht verrottet ist, ist da Gewinde dran.


    Zitat

    Zündspule hab ich schon getauscht. Kondensator und Unterbrecher weiß nicht aber können die sowas bewirken? die anderen Spulen sind ja nur fürs Licht?


    Was hast Du für ne Zündung? Innenliegende Zündspule? Dann hast Du recht. Bzw. es könnte auch noch die Funkenstrecke sein.


    Wenn Du außenliegende Zündspule hast, kann immer noch die Primärspule (eine der drei Spulen auf der Grundplatte) defekt sein.

  • schwierig da ne allgemeingültige antwort drauf zu geben.
    ich würd am vergaser anfangen (reinigen und einstellen), dann nochmal die beiden anschlüsse des zündkabels überprüfen, nachdem du da was von reinschieben geschrieben hast..... drehen heißt hier die lösung
    evtl mal den zündkerzenstecker der laufenden simme montieren... ja der stecker kann auch defekt sein.
    und ne neue zündkerze rein.
    hat das alles nix geholfen, dann würde ich mal den zylinder abnehem und die kolbenringe kontrollieren.


    benzingeruch im getriebeöl hört sich zwar schon nach simmeringschaden im kurbelgehäuse an, muss aber nicht so ausgeprägt sein, dass deswegen gleich ein so aprupter leistungsabfall einhergeht. deswegen würd ich erstmal mit den weniger aufwändigen dingen anfangen.
    dennoch will ich dies nicht kleinreden, denn der unterdruck unter dem kolben ist genauso wichtige wie die kompression darüber, dass ein 2-takter sauber läuft.

  • Schon mal den Auspuff gecheckt?
    Das der Ohne Luftfilter unrund läuft ist normal, mit verstopftem Auspuff passsiert das gleiche.


    Aber hin oder her, wenn das Getrtiebeöl nach benzin riecht, musst du die Wedis tauschen ob du willst oder nicht.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • ja danke euch, ich werde jetzt erstnochmal alles rund um das Zündkabel überprüfen und ersetzen wie kerzenstecker usw


    auspuff ist neu und noch nicht viel gelaufen aber ich schua mal rein und klar mit dem motor ist das so keine lösung..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!