• Hallo Freunde,


    ich habe mir letztens meinen Startvergaser-Bowdenzug ausgetauscht, hat alles soweit geklappt.
    Bei der Probefahrt merke ich, die Blinker funktionieren nicht.
    Nach einiger Strecke probiere ich nochmal die Blinkerei und es geht wieder, aber nur für
    ganz kurze Zeit.
    Nun denn, der Blinkgeber war schon defekt, die Frequenz war viel zu hoch, neuer Blinkgeber besorgt und heute eingebaut.


    Ergebnis:
    Die Blinker blinken nur bei laufenden Motor und zwar wenn ich etwas Gas gebe.
    Nur mit Zündung geht nichts. Die Frequenz ist ok.
    Die Batterie ist ca ein gutes halbes Jahr alt.


    Kennt ihr dieses Fehlerbild oder habt eine Ahnung was da los sein könnte?


    Danke vorab und liebe Grüße in die Runde.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Die Batterie ist angeschlossen.
    Bei laufendem Motor und etwas Gas geben funktionieren
    die Blinker, geht das wenn die Sicherung hin ist?

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

    Einmal editiert, zuletzt von ingog ()

  • Bei laufendem Motor und etwas Gas geben funktionieren
    die Blinker, geht das wenn die Sicherung hin ist?


    Jup, die Spannung von der Ladeanlage ist abgesichert bevor sie in die Batterie fließt. An diesem "Eingangskontakt" der Sicherung ist der Saft für die Binker abgezweigt. Siehe Schatplan.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die Kabel im Lenker sind meist noch mit Honneckers Befehl eingebaut worden, die sind oft zerbröselt und ur alt. Ich habe erst vor 1 Woche bei nem Kumpel die Kabel zu den Blinkern im Lenker getauscht. Die alten Kabel waren sehr verbastelt, 2x abgeschnitten und neu dran geflickt, die Plastikummantelung der Kabel hatte Risse, das kann auch nicht gut gehen. Die Montage ist sehr einfach und es bedarf garnicht viel dafür. Man sollte eine anständige Crimpzange haben, eine passende Kabelöse für das Minuskabel zum Schalter. Der Schalter hält nur mit 1 Schraube am Lenker. Mach es weg, dann siehste auch schon wie es funktioniert. ( wenn mich jetzt auch welche Steinigen) Lautsprecherkabel hat den schönen Effekt, das es einfacher einzufädeln ist weil die beiden Kabel miteinander verschweißt sind und die Kabel farblicch unterschieden werden können...
    Je Seite 1x Plus und Minuskabel , alles sauber anschließen und dann sollte Ruhe sein. Wenn du die Hella Ochsenaugenblinker hast, brauchst du sogar nur 1x das Pluskabel verlegen, die Masse holt sich der Blinker vom Metall am Lenker.

    MFG: B_M

  • Die Batterie ist angeschlossen.
    Bei laufendem Motor und etwas Gas geben funktionieren
    die Blinker, geht das wenn die Sicherung hin ist?



    Ja. Es gibt zwei Sicherungen, eine sichert die Ladeanlage vor Kurzschluss, die andere verbindet/trennt die Batterie vom gesamten Stromkreis. Wenn letztere durch ist oder herausgefallen, dann liefert die Ladeanlage immer noch (wenig) Leistung auf die Gleichspannungs-Verbraucher.

  • Ich habe 2 Sicherungen entdeckt, die eine ist ein Glasrörchen mit Metall-Kappen,
    innen ein Draht. Die Metallkappen sind locker, aber noch mit dem Draht verbunden,
    also fest.
    Die andere Sicherung ist ein Stäbchen mit rotem Plastik und innen ein Metall Kern.
    Die erste Sicherung kenne ich aus diversen Geräten, die zweite habe ich so nich nicht gesehen,
    soll ich Foto machen ?
    Oh, habed gerade gefunden, das die 2te Sicherung eine " Torpedosicherung" ist

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

    2 Mal editiert, zuletzt von ingog ()

  • Ohja, mir war auch aufgefallen, dass an den Kabelklemmen am alten Blinkgeber verschmorrte Rückstände vom
    Schaumstoff Boden klebten.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Wenn ich eine Prüflampe an dem Blinkgeber-Ausgang anlege und das Kabel gegen Masse führe, bei Zündschlüssel gedreht auf Zündung, müßte meine Prüflampe dann nicht leuchten ?
    Ich komme mit meine Prüflampe genau bis zum Blinkgeber-Eingang, bis dahin ist alles ok, ab Blinkgeber -Ausgang geht nichts mehr.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Das wäre dann der Moment, wo ein anständiges Messgerät eben doch mehr leistet als die simple Prüflampe.


    So ein Blinkgeber springt erst an, wenn auch der geforderte Stromfluss hergestellt wird - und 18 Watt hat deine Prüflampe wohl eher nicht.


    Bevor er anspringt, misst man zwischen seinen Anschlüssen nur den hochohmigen Heizdraht.

  • Die Prüflampe ist eine 6V/21Watt Lampe, das steht wenigstens drauf.


    Wie komme ich denn jetzt weiter? Ich habe nen nagelneuen Blinkgeber dran.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Zu Post Nr.1:


    Da hast Du wohl ein paar Steckschuhe falsch gesteckt oder die korrodierten Stecker haben Wackelkontakt.


    Zündschloss raus, Schaltplan ausdrucken, Messingbürstchen und Kontaktspray rauskramen und dann Kpntakte putzen und neu verkabeln. Anschließend sollte das auch wieder ohne laufenden Motor hupen und blinken...

  • Also ich nehme mal an das meine Batterie nicht mehr die nötige Spannung am Blinkgeber hat.
    Wie lange ist die Batterie noch aufladbar?
    Ich habe mal irgendwo gelesen. dass die Batterie, wenn leer, möglichst zeitnah wieder geladen werden muß.
    Sont MuttiKaputti.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • lade deine batterie auf alle fälle auf die wenn ein halbes jahr alt ist kannst sie locker wieder aufladen!
    ist schon klar wenn ne batterie 10 jahre alt ist und sie ist komplett entladen das man die nicht mehr voll laden kann! aber bei deiner batterie macht das nichts!

  • Wie Prof schon sagt, Ausprobieren!


    Es wäre aber nicht die erste Batterie, die nach einem halben Jahr wegen mangelhafter Ladung den Geist aufgegeben hätte.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Kleiner Tipp noch von mir noch am Rande: Wenn du so ein Universalladegerät hast, wies manchmal bei Discountern gibt, kanns sein das das nicht anfängt zu laden, weil es die Batterie als solche nicht mehr erkennt. Ich hab in dem Fall ein altes Labornetzteil an die Bakterie geklemmt und für ne 1/4 Stunde mal 12V Angelegt. Danach hab gings auch wieder mit dem Universalgerät.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!