Beschaltung Licht bei VAPE

  • Hallo,


    heute oder morgen will ich die Vape und das ganze E-Geraffel fertig machen.
    mir stellen sich da noch ein paar Fragen.


    1.Rücklicht
    Die VAPE liefert ja genug Strom, sollte ich das Rücklicht auch auf Dauerlicht machen wie den Scheinwerfer?


    2. Standlichtbirne
    Ich habe den Klarglas H4 Scheinwerfer von Louis, soll ich die Standlichtbirne mit auf Dauerlicht schalten? Falls der Schienwerfer Durchglüht bestimmt nicht unpraktisch.


    3. Relais
    Sollte ich Fern und Abblendlicht über ein Relais schalten? bzw. Wie gut sind den Die Zündschlösser? (meins ist wahrscheinlich 40Jahre alt...)


    4. Lichthupe
    Die Vape liefert ja "nur" 100 Watt, d.h. wenn das Abblendlicht(55Watt) an ist, schafft sie nicht noch 55Watt für das Fernlicht.
    Umschalten ist aber doof, weil die Glühfäden ja nen Moment brauchen -> es ist denke ich sinnvoll für die Lichthupe das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht anzumachen.
    Ich würde dafür die Lichthupe über die Bakterie betreiben, sollte eigentlich kein Problem sein, bin ja nicht ständig am Lichthupen.


    so ich glaube das wars erstmal zu dem Thema wäre nett wenn ihr mir helfen mit ideen oder Erfahrungen helfen könntet.


    lg und ein schönes Wochenende


    goerdy

    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!

  • 1. Mach das mal alles so, wie es die Umbauanleitung und die Verkabelungspläne aufzeichnen.
    2. Die Standlichtbirne schließt du an 86 am Zündlichtschalter an. So hast du auf Schalterstellung 1 (angekickt, aber Licht einschalten vergessen) vorne noch Licht.
    3. Warum? Bei 6V 35W fließen 6 Ampère durch den Schalter, und das hält er jahrzehntelang aus. Bei 12V 60W sind's nur fünf.
    4. Lichthupe ist gestrichen. Lichthupe über Batterie schließt beim Draufdrücken den Batteriekreis mit der Lichtspule kurz. Schalte einfach den Abblendschalter kurz rauf, wenn du lichthupen willst.

  • hmmm ok, klingt alles logisch.


    nur eins wäre noch evtl interessant.
    ich werde mir ein Blinkrelais mit Warnblinkfunktion besorgen bzw. habe wahrscheinlich noch eins.
    Da macht es dann aber schon sinn die Blinker auf die Bakterie zu legen, damit ich auch bei ausgeschaltetem Motor das Sonderparkberechtigungslicht an machen kann.


    lg


    goerdy

    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!

  • Moin goerdy - also ich habe auch Vape und den H4-Scheinwerfer von Louis. Bei mir ist auf Stellung 1 nur das Standlicht an und auf Stellung 2 wird dann halt normal Licht angemacht. Aber das kann ja jeder nach seinem Geschmack machen. Warum willst du Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig schalten? Ist doch beim Auto auch nicht so....? Und sooo lange dauert das Umschalten ja nun auch nicht.
    Sind die Blinker nicht sowieso an die Batterie geklemmt? Vape ist aber auf jeden Fall ne tolle Sache :)

  • hmmm ok, klingt alles logisch.


    nur eins wäre noch evtl interessant.
    ich werde mir ein Blinkrelais mit Warnblinkfunktion besorgen bzw. habe wahrscheinlich noch eins.
    Da macht es dann aber schon sinn die Blinker auf die Bakterie zu legen, damit ich auch bei ausgeschaltetem Motor das Sonderparkberechtigungslicht an machen kann.



    Die Blinkanlage liegt doch sowieso auf dem Batteriekreis. Nochmal mein Vorschlag: Verkabel erstmal so, wie das in den Plänen gezeichnet ist (und vorher übst du das Plan-Lesen besser nochmal :) ). Erst wenn du das zum Funktionieren gebracht hast, dann denkst du über zusätzliche Basteleien nach.

  • Hallo,


    also ich kann eigentlich Schaltpläne schon lesen.
    und habe mir durchaus was bei meiner Aussage gedacht.
    zumindest laut dem Plan von Net-harry liegt der Blinker eben nicht auf der Batterie sondern am Gleichstromausgang des VAPE-Reglers. Der DC Ausgang ist nur dann mit Batterieplus verbunden wenn der Zündschlüssel auf einer der beiden Zündung-EIN Stellungen steht.
    Und ich habe nicht unbedingt vor alles fünfmal auseinander zu frickeln.
    Ich mache mir vorher meinen Plan und nach dem wird verkabelt und dann geht das.


    und zur Fernlich bzw. Lichthupe.
    Soweit ich das Kenne (alte VW's und Opels) geht bei der Lichthupe das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht an, eben aus dem Grund, da eine Glühbirne nen Moment braucht um zu leuchten, je nach Lampen wirds beim Umschalten vom Abblend auf Fernlicht erst mal ganz kurz dunkler bevor es Hell wird.
    Aber die Lichthupe werde ich mir dann trotzdem erstmal sparen, obwohl ich ein exzesiver nutzer dieser bin.


    lg


    goerdy

    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!

  • Dass der Batteriekreis über den Schalter geht, ist so gewollt - sonst könnte dir jeder Holzkopf nächtens die Batterie leerblinken und -hupen. Es hält dich umgekehrt niemand davon ab, bei stehendem Motor den Schalter auf 1 zu stellen, damit die Warnblinker gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!